ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. TÜV durchgefallen :(

TÜV durchgefallen :(

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 17:02

So Leute, wieder brauche ich Hilfe. Der C5 war beim TÜV und die meinten der wäre nicht gut genug für die, schade.

Auf jedem Fall hat die Werkstatt gleich ein Angebot gemacht wo ich das schnell 500e zahlen könnte.

Die summe gefallt mir nicht so und wollte selber machen. Habe schon genug auf dem Auto rum geschraubt das ich denke das ich die Mängel auch beheben könnte.

Jetzt brauch ich von jemandem ein paar Tips was das alles überhaupt ist.

Die zwei Reifen sind klar, aber der Rest nicht so sehr. Bei der Dekra Prüfung steht Abblendlicht zu niedrig, aber auf der Rechnung steht nix davon?! Kann fast nicht glauben das ich die nur runterfahren sollte und das es dann OK wäre. Oder?!

Der nächste Punkt ist das Traggelenk. Erst mal steht auf dem Angebot C6 für 93e? Und die Arbeit umfasst das Untere Traggelenk was noch immer nicht 140e wert ist (Denke ich zumindest). Klar nehme ich nicht das billigste von Autodoc, aber immer noch billiger als 93e!

Kann mir bitte jemand mit ein bisschen mehr Erfahrung weiterhelfen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Scheinwerfer müssen vermutlich nur richtig eingestellt werden.

Ob man jetzt unbedingt Uniroyal Reifen nimmt, sei mal dahingestellt. Wenn sie ungleich abgefahren sind, muss auf jeden Fall Spur/Sturz eingestellt werden.

Die Arbeiten für den Tausch sind doch gut beschrieben. Ist normal, dass Komponenten beim Markenhändler teurer sind als welche ohne den Markenstempel.

Der Preis ist fair, immerhin sind da zwei neue Reifen dabei. Das Führungsgelenk kann man selbst machen, aber für den Arbeits-Gegenwert von 70 Euro lege ich mich nicht in den Dreck, und mit Mietbühne bist du schon bei rund 40 Euro Kosten für deine eigene Arbeit (ungeübte 2 Stunden angenommen). Und wenn du meinst, mit billigeren Teilen besser zu fahren, dann kann das wohl sein, nur ist die Halbwertzeit solcher Teile nicht konkurrenzfähig. Beim unteren Traggelenk entscheidet die Qualität unmittelbar, ob noch vor dem nächsten AU-Termin das nächste billige Traggelenk fällig ist. Das Ding muss dicht sein, sonst bekommt es schnellstens Karies.

Und das Licht mal vorher zu prüfen oder einstellen zu lassen, sollte wohl eher kein Problem sein ...

Wenn es bei dem Preis bleibt, ist es Ok. Außerdem hat man auch noch eine Garantie auf die durchgeführte Reparatur. Möglicherweise ist noch Luft bei einer freien Werkstatt. Wenn es um den TÜV geht, sollte man keine Experimente wagen.

229 Euro für ein Traggelenkswechsel. Holla die Waldfee.

229€ ist doch billig...

Ihr unterschätzt die Arbeit aber ganz schon,wißt ihr überhaupt wie die verbaut sind?

Nicht wie bei VW mit 3 Schrauben am Querlenker,nein, die sind via M36 in den Querlenker eingeschraubt.Spezialnuß ist Notwendig und ein Spezialwerkzeug um die Lenkung nicht zu killen,denn wenn du mit einer 2 m Verlängerung ziehst und rupst,dann wird deine Servolenkung sich bedanken.

Genau aus solchen Gründen gibt es Werkstätten die Citroen oben drüber stehen haben.

Ich kenne welche die es auf der Wiese beim Xantia (gleiches System) gemacht haben und anschließend ein neues Lenkgetriebe brauchten....

C6...hat das gleiche Traggelenk wie der C5,93€ ist Citroenpreis...man nimmt Lemförder oder Monroe.

Ich habe es bei meiner Citroenwerkstatt mit Monroeteilen beidseitig machen lassen für 250€.

Die Reifen sind natürlich das Ergebnis der defekten Traggelenke.

Scheinwerfer einstellen ist wohl das wenigste,kann jeder.

Ich kann es nur immer wieder sagen,an einen C5 gehört keine freie Werkstatt,da kann man gleich zum Schrott fahren.

Das Trag-/Führungsgelenk ist nicht eingeschraubt, sondern unten auf den Bolzen des Achsschenkels aufgepresst und mit 3 Außentorx-Schrauben am Achsschenkelhalter befestigt. Beim IIIer C5 und beim C6 ist das jedenfalls so. Und wenn man da Billigkram einbaut, dann ist das Lager nicht dicht und rostet in Kürze kaputt. Die Werkstattanweiung sieht hier den Ausbau des Achsschenkels vor, um das Lager vom Bolzen abzuziehen und ein neues aufzupressen. Man kann das alte Lager auch im eingebauten Zustand nach unten abziehen/abschlagen und das neue mit dem Hammer draufwichsen - das ist aber eine weitere Möglichkeit, die Lebensdauer des neuen Lagers zu verkürzen. Die angegebene Arbeitszeit für die korrekte Montage kommt jedenfalls nicht von ungefähr ...

Das Führungslager ist das untere auf der letzten Seite der Bilder. Wenn ich diesen Preis von nicht mal 14 Euro für das Teil (inklusive 3 Schrauben, wow!) sehe, dann wird mir schlecht. Da ist nicht mehr der Geiz geil, sondern das ist geiler Müll. Und auch dieses Lager hat keine Abdichtung. Viel Spaß mit dem Schrott.

Du schreibst nen Mist Junge...es geht um C5/I und der hat das im Bild oben gezeigte Traggelenk.

Wenn man keine Ahnung von C5 hat schweigt man lieber.Damit hilfst du den Themenersteller am besten.

Genau so wie du schreibst sehe ich immer wieder vermurkste C5 in den Werkstätten stehen.Selber machen wollen und wenns dann nicht geht mit der Karre auf dem Abschlepper zum Citroenmeister fahren....

Ein ernst gemeinter Hinweis: Wir schätzen hier einen freundlich sachlichen Umgangston miteinander, auch wenn man unterschiedlicher Ansicht ist.

Zitat:

Du schreibst nen Mist Junge...es geht um C5/I und der hat das im Bild oben gezeigte Traggelenk.

Wenn man keine Ahnung von C5 hat schweigt man lieber.Damit hilfst du den Themenersteller am besten.

@ "platschen": Wenn ich EZ 05/08 lese, gehe ich mal vom IIIer C5 aus. Ich weiß jetzt nicht, wie du das so mit dem Lesen hast - mit dem Anstand hapert es jedenfalls schon mal.

Ein C6 (baugleiche Achsen wie IIIer) hat mit mit Ier und IIer C5 kaum was gemeinsam, und schon gar nicht die Art der Achslager.

Und "platschen", das oben im Bild gezeigte obere Lager gehört an dieser Achse auch nach oben - im Gegensatz zu Ier und IIer, wo ein solches Lager unten verbaut ist. Aber das weißt du ja sicher, wie auch sonst alles ...

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 12:35

Also, es handelt sich um nen IIIer C5... das stimmt schon. Und was es die Bauteile angeht. Habe nicht den billigen Mist bestellt, wollte einfach wissen ob es sich um die Teile handelte.

Danke für die Infos, was es das einbauen angeht ist es kein Problem, nur die Terminologie macht mir Probleme, wisst Ihr, Ausländer und so weiter :D

Hier gibt es keine "Ausländer", nur Autofahrer und Autofahrerinnen

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 13:17

Zitat:

@Vord schrieb am 15. Juli 2019 um 15:10:41 Uhr:

Hier gibt es keine "Ausländer", nur Autofahrer und Autofahrerinnen

Haha, doch doch, deswegen brauch ich auch Hilfe weil ich halt die Namen in Deutsch nicht so gut durchblicke, aber trotzdem Danke für die netten Worte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen