ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. TÜV geschafft ..... ABER

TÜV geschafft ..... ABER

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 19:45

Hallo , hab für meinen Astra F Caravan die ersehnten Stempel bekommen und gleich den Hinweis das die Federteller hinten gerne durchrosten und beim Kombi noch schneller als bei der Limo und die hintere Bremse zieht "noch " in der Toleranz ungleich.

Komisch nur das bei der Handbremse die Werte wieder gleich sind .

Was kann ich tun damit mir die Federteller nicht wegrosten und was mache ich am besten bei den Bremsen hinten ?

Bin für jeden Tip dankbar !

Guten Rutsch wünscht Cybion.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Dezember 2004 um 19:50

tüv habe ich auch hinter mir!^^ zum glück!

bremsen hinten hatten bei mir werte von 19 und 26!

musste alles erneuert werden bei mir!

aber was du mit diesen tellern machen musst das die nicht schnell rosten kann ich dir leider auch nicht so genau sagen! evtl mit nem schutzspray behandeln oder so! warte aber noch auf andere antworten der members ab!

mfg!

wenn du die Plakette hast brauchste garnix machen...

ist doch nur geldschneiderei.

am 30. Dezember 2004 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

wenn du die Plakette hast brauchste garnix machen...

ist doch nur geldschneiderei.

jup das stimmt bimmelimm!

aber wenn einer vorbeugen möchte kann er dies doch ruhig machen, verkehrt ist es doch nicht! oder?

mfg!

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von robertastraf

jup das stimmt bimmelimm!

aber wenn einer vorbeugen möchte kann er dies doch ruhig machen, verkehrt ist es doch nicht! oder?

mfg!

Genau so sehe ich das " Vorbeugen " will ich . Denn ich habe vor den Astra noch mehr als 2 Jahre zu fahren und somit macht doch jede Vorsorge Sinn.

Was mich viel mehr stört ist das ungleiche Bremsverhalten.

Cybion.

wegen den Bremsen kannste ja hin und wieder mal zu nem kostenlosen check fahren... gibts manchmal vom ADAC od. bei ATU... ansonsten beim putzen immer auf Rost achten aber Geld würd ich da keins ausgeben...

bei mir wird erst was reperiert wenns kaputt ist... und nicht wenns demnächst mal kaputt gehen könnte...

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

wegen den Bremsen kannste ja hin und wieder mal zu nem kostenlosen check fahren... gibts manchmal vom ADAC od. bei ATU... ansonsten beim putzen immer auf Rost achten aber Geld würd ich da keins ausgeben...

bei mir wird erst was reperiert wenns kaputt ist... und nicht wenns demnächst mal kaputt gehen könnte...

Da muss ich Dir Recht geben , ich will ja auch nichts kaputt reparieren , nur kannst Du mir sagen warum dei der Fußbremse die Bremse ungleich und bei der Handbremse gleich zieht ?

Wenn es jetzt mit ner Kleinigkeit getan ist , dann ist mir das lieber als zu warten bis es einen größeren Schaden gibt. und ich dann vielleicht deutlich mehr Geld ausgeben muß .

Cybion.

Ich würde beim Wechsel auf Sommerreifen die Dinger mal zerlegen und einfach mal anschauen --> dann sehen wir weiter

MfG

klingt merkwürdig... wo hast du den Tüv machen lassen? hat das auto da auf Rollen gestanden od. war das sone "Pie mal Daumen" Prüfung?

wenn du meinst dass es ungleich zieht lass mal son kostenlosen check machen aber lass dir keinen Bären aufbinden und Zeug andrehen

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

klingt merkwürdig... wo hast du den Tüv machen lassen? hat das auto da auf Rollen gestanden od. war das sone "Pie mal Daumen" Prüfung?

wenn du meinst dass es ungleich zieht lass mal son kostenlosen check machen aber lass dir keinen Bären aufbinden und Zeug andrehen

Rollenprüfstand bei der Dekra .

Ich will mir auch nix andrehen lassen oder so , ich möchte das selbst beheben .

Schrauberkenntnisse sind in sofern vorhanden das ich das bekannte Problem beheben kann . Nur ich kann mir keinen Reim darauf machen warum es bei der Fußbremse ungleich ist und bei der Handbremse wieder gleich.

Cybion.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Ich würde beim Wechsel auf Sommerreifen die Dinger mal zerlegen und einfach mal anschauen --> dann sehen wir weiter

MfG

Wieso Wechsel auf Sommereifen ? Ich fahre das ganze Jahr mit Sommerreifen , weil dann das Driften im Winter erst richtig Spaß macht.

Bei uns ist der Schnee doch meistens innerhalb von 12 Stunden eh wieder geschmolzen. Warum dann Winterreifen aufziehen. Kosten nur unnötig Geld.

Cybion.

Hallo cybion,

die Handbremse wirkt nicht auf die Bremszylinder, sondern direkt auf die Bremsbacken, da könnte der Grund für das ungleiche Bremsverhalten vielleicht ein siffender Bremszylinder sein. Wahrscheinlich reicht es wenn du die Bremszylinder erneuerst. Je nach KMleistung vielleicht auch direkt die Backen. Ich hab vor kurzen round about 165 € komplett dafür gezahlt (Freie Werkstatt)

Gruss

Andreas

Also wenn Du hinten Bremstrommeln hast mal aufmachen und reinigen ich gehe mal davon aus das sich so langsam ein radbremszylinder verabschiedet siehste wenn die bremse hinten auf ist wenn alles in ordnung ist würde ich mal bremsflüssigkeit tauschen lassen kannste testen lassen wenn der wassergehalt höher ist wie 2% sofort tauschen also entweder bremsflüssigkeit oder zylinder.

Und nun zu Dir Bimmelimm ich bin ja echt entäuscht von Dir dachte Du wärst ein richtiger Opel Fan aber hab mich wohl getäuscht, ich repariere immer sofort die teile die anfangen probleme zu machen oder wo ich absehen kann das das teil in kürze den geist aufgibt wer weiß was für vollgekosten das nach sich zieht wenn man wartet und ich schwimme nicht im geld sonst würde ich eher OPC fahren oder Honda type-R ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von pechgehabt

Hallo cybion,

die Handbremse wirkt nicht auf die Bremszylinder, sondern direkt auf die Bremsbacken, da könnte der Grund für das ungleiche Bremsverhalten vielleicht ein siffender Bremszylinder sein. Wahrscheinlich reicht es wenn du die Bremszylinder erneuerst. Je nach KMleistung vielleicht auch direkt die Backen. Ich hab vor kurzen round about 165 € komplett dafür gezahlt (Freie Werkstatt)

Gruss

Andreas

Na Klar daran kann es liegen .

Die Radbremszylinder sind vor etwa 2 Jahren mal erneuert worden. ( Da waren die hinteren Radlager hinüber ) . Allerdings sind die Backen geblieben .

Ich hab jetzt 156 000 Km auf der Uhr stehen und ich weiß nicht ob mein Vorbesitzer die Backen mal hat wechseln lassen .

Ich denke ich werde im Frühjahr mal neue Trommeln und BAcken draufsetzen und dann auch gleich die Zylinder tauschen.

Hast Du vielleicht auch noch nen Tip zu den rosteneden Federtellern ?

Danke schon mal für den Hinweis mit den Zyindern.

Gruß Cybion.

Und wieder zu spät :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen