TÜV erhebliche Mängel an meinen 316er

BMW 3er E36

Hi ho,

war heute beim Tüv, der hat folgende Mängel festgestellt. Erhebliche! 

hintere linke bremstrommel kaum funktion ungleiche wirkung

Scheinwerfer zu tief, nicht verstellbar, normal bei Angel eye?

Getriebe verliert öl.

Durchgerostet vorderer schweller, Knister Knister.

Was kostet ungefähr der Spass beseitigen zu lassen?

Beste Antwort im Thema

- Bremse: müßte man mal demontieren zum Nachschauen. Schlimmstenfalls brauchst hinten neue Trommeln, Bremsbacken und Radbremszylinder.

- Scheinwerfer: Kann man einstellen; Wahrscheinlich sind die Stellmotoren für die Verstellung defekt (gibt's günstig beim Schrotti oder ebay)

- Getriebe: Ist es ein Ölverlust mit Tropfenbildung oder nur ein Schwitzen? Letzteres dürfte nicht als erheblicher Mangel eingestuft werden.

- Schweller: Das ist wohl, neben den Bremsen, der teuerste Batzen. Allerdings bräuchte man mal ein Foto, um die etwaigen Kosten zu überschlagen. Wie groß ist die Roststelle?

33 weitere Antworten
33 Antworten

So, war etwas außerhalb von Stuttgart, in soner Türkischen Mietwerkstatt. Namen will ich jetzt nicht nennen, man was ja nie wer alles dahinter steckt. Aufjedenfall waren Autos von Ulm, Esslingen, Freiburg, wo den Tüv, ehh nur Plakette angebracht bekommen haben. Und das schlimme daran, der Tüv bericht ist noch echt, wirklich echt Dip ing, bla bla Deutsche geschmierte prüfer, 100% waren das echte prüfer.

Wo wir gerade beim Thema TÜV sind, meiner hatte auch kurz vorm Kauf TÜV neu bekommen. Ich dachte mir da wird wohl das gröbste in Ordnung sein, was sich dann später aber als großer Fehler herausstellte. Am Schweller waren alle 4 Hebebühnenaufnahmen komplett weggerostet (vorne vom Kotflügel bis hinter die Aufnahme ein Loch) und die Radlager an der HA waren auch kaputt. Die Prüfstelle war übrigends in München. Also manchmal fragt man sich echt was die da machen 😕

Gruß

Also, die machen weiter die TÜVtler,

Gleicher Name, andere adresse, ich war dort, es war der gleiche Scherzkeks.

Tüv 100€ neu, Sellbstredend, bei uns kommt alles durch was hierher kommt, dann wurde mir Klar, er betreibt die selber mache

Ist echt schade, ich war bei der Polizei im Septemer letzten jahres, hab ne anonyme anzeige gemacht, und die machen weiter.

Das ist absolut inakzeptabel sowas, so offensichtlich, und die machen nix.

Übrigens macht das die GTÜ.

So heute war ich zeuge von den spektakel, also alle kommen nicht durch, der sagt so von 70 autos wo der in der woche hat kommen min 65 davon durch.