TÜV - Eintragungskosten und Umbaumöglichkeiten
Hallo
War heut mal beim Tüv-Zentrum in München und hab mich mal bezüglich Motor-Getriebe-umbauten erkundigt.
Die haben mir folgendes gesagt:
- Die Gesamtübersetzung des umgebauten Getriebes darf maximal 8% Differenz gegenüber das im Fahrzeug original verbauten Getriebe haben
- Das Leergewicht darf um maximal 150 kg differenzieren (baut man z.b. einen mc motor vom 100er audi in den 90er ein, darf der 90er maximal 150 kg leichter oder schwerer im Vergleich zum 100er sein)
- Motortuning: Maximal 20% Mehrleistung ohne z.B. Bremsenumbau,... zulässig. Beträgt die Mehrleistung über 20% muss dementsprechend Umgebaut werden (nach Tüv-Anweisungen)
Stimmt nun eines dieser Richtwerte nicht überein, muss ein Abgasgutachten und eine Geräuschmessung gemacht werden (glaub in Kassel???):
Kosten für Abgasgutachten: 950 Euro
Kosten für Geräuschmessung: 250 Euro
Insgesamt also 1200 Euro.
Wenn man allerdings diesen Test nicht besteht, hat man die 1200 Euro umsonst ausgegeben.
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Für alle 7a-Fahrer: Es gab in Motortalk mal einen Threat, wo jemand beschrieben hat, dass er den Kaltlaufregler eingetragen hat bekommen, um Euro 2 zu erreichen. Ich hab dann beim TÜV nachgefragt und der hat gemeint, dass das Zufall war und die bei der Eintragung den Motorkennbuchstaben... übersehen haben. Fliegt das auf, dass die Eintragung falsch ist, gilt das als Steuerhinterziehung. Schlimmstenfalls fällt das bei der nächsten AU auf.
Man kann den 7a grundsätzlich auf Euro 2 umbauen (KLR, Minikat, Sekundärlufteinblasung, AGR,...). Man braucht dann halt das Abgasgutachten und die Geräuschmessung. Wird diese nicht bestanden hat man pech gehabt und 1200 euro umsonst bezahlt.
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Und aufgeschnittene oder Aufgebohrte Luftfilterkästen (zur Soundverbesserung) sind nicht erlaubt. Man fällt dann ggf. durch die AU.
Wer noch weiteres Wissen über TÜV eintragungen hat kann ja den Threat noch erweitern...
10 Antworten
also ich hab vom tüv-prüfer was anderes zu hören bekommen (persönlich!)
Zitat:
Original geschrieben von steftn
- Die Gesamtübersetzung des umgebauten Getriebes darf maximal 8% Differenz gegenüber das im Fahrzeug original verbauten Getriebe haben
getriebe immer vom spenderfahrzeug. noch nie was von den 8% gehört. kleiner tipp, woher oll der prüfer wissen welches getriebe dazu gehört 😉. notlügen sind erlaubt😁
Zitat:
Original geschrieben von steftn
- Das Leergewicht darf um maximal 150 kg differenzieren (baut man z.b. einen mc motor vom 100er audi in den 90er ein, darf der 90er maximal 150 kg leichter oder schwerer im Vergleich zum 100er sein)
wär mir auch neu. nie schwerer!! leichter kein problem. zumal du ja nicht den kompletten vorderbau vom 100er nehmen würdest, sondern nur motor und getriebe. einzigstes mehrgewicht. krümmer, turbo, llk und ein paar schläuche.
Zitat:
Original geschrieben von steftn
- Motortuning: Maximal 20% Mehrleistung ohne z.B. Bremsenumbau,... zulässig. Beträgt die Mehrleistung über 20% muss dementsprechend Umgebaut werden (nach Tüv-Anweisungen)
kenn das ganze mit 10%.
komisch... also ich hab auch mit den Tüv-Prüfer persönlich gesprochen und gleichzeitig hab ich alles auf einen Zettel mitgeschrieben, der hat mir sogar ein bisschen was diktiert...
Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich mir überlege, ob ich meinen 20V 7a ausbaue und verkaufe und dann einen mc vom 100er einbaue zwecks steuerersparnis...
aber wenn man dann die 1200 Euro bezahlen muss, dann vergehts einen...
Zitat:
Original geschrieben von steftn
Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich mir überlege, ob ich meinen 20V 7a ausbaue und verkaufe und dann einen mc vom 100er einbaue zwecks steuerersparnis...
aber wenn man dann die 1200 Euro bezahlen muss, dann vergehts einen...
also so toll ist der mc auch nicht. würde den 20v vorziehen, den kannst auch mal sparsam fahren....vorallem abwarten, ich denk mal euro 2 und euro 1 nehmen sich bald auch nichts mehr.
aber 1200€ für die eintragung.....da würd ich doch ganz dreißt mal fragen, wieviel sich der prüfer in die eigenen taschen fließen lässt. normalerweise sinds knapp über 40€, vorrausgesetzt du übernimmst den gesamtem antriebsstrang vom 100er mc.
hast du etwas deinen 90er einen mc motor verpasst?
wie hast du das gemacht, hat da alles gepasst (vom getriebe und aufhängung her??)
wie hoch waren dann die eintragungsgebühren?
danke..
ach ja und den mc kann man leichter tunen als so ein 20v sauger.
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ich hab schon gar kein 90er (typ81) mehr...leider 🙁.
hab den umbau nicht durchgezogen. hatte eigentlich fast alle teile, ausser passende spurstange, da. hatte dann aber keine lust mehr, irgendwie haben mich die damals schon ständig steigenden spritpreise davon abgehalten.
aber aus dem grund hatte ich auch die infos vom tüv-prüfer.
der mc ist sicher für den anfang leichter zu tunen, das war auch damals für mich der grund. solls aber bei beiden modellen deutlich über 200ps gehen, nehmen die beiden sich auch nichts mehr.
die 40€,wenns denn überhaupt so billig ist ?!,wirds wohl sein,wenn de nen motor aus derselben baureihe mit den anderen dazugehörigen komponenten,wie komponenten & fahrwerk verbaust !
aber der kleine 2.3er turbo war da leider nicht bei,obwohls ja mit passenden bremsen von wegen leistung & gewicht gut zum 20V hinkommen würd,oder ?
würd mich auch jucken,da ich auch grad weiss wo nen 1a-100er zum schlachten bei nem verwerter steht 🙄
aber wie siehts jetzt z.b. aus,wenn de euro2 in den papieren stehen hast & willst nen motor einbauen,der gar nicht oder schwer dahin zu bringen ist ?
wie gesagt...war die aussage vom prüfer. hab den jetzt vor kurzem auch mal angehauen wegen der eintragung eines golf 4 motors in einem corrado, keine problem wenn dies und das alles gemacht wurde, normale eintragung 40€!
der mc ist ein 2,23l turbo.
von den bremsen würds beim 20v sicher reichen. aber einen bereits fahrfertigen 20v erst auf mc umbauen (165ps) und dann noch tunen......dann doch besser gleich beim 20v bleiben und den etwas "frisieren." ist aber nur meine meinung.
mag sein,aber beim NG z.b. als basis wird sichs wohl warscheinlich vom aufwand als upgrade im vergleich zum 20V wahrscheinlich nix nehmen,abgesehen davon dass man den prüfer überzeugen muss dass der im 80/90ert genauso funktioniert wie im 100/200er ?!
obs auch da lohnt steht wahrscheinlich auch auf nem anderen blatt 🙄
Hallo,
kann mir einer sagen wie man beim Audi 200 20V turbo die ufobremsen umbauen kann auf normale bremsscheiben bzw. ob das eigentlich geht
MFG