ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. TÜV-Eintragungen: Brief oder Schein?

TÜV-Eintragungen: Brief oder Schein?

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 7:41

Hallo,

habe von nem Bekannten gehört, dass er bei der Eintragung einer Spurverbreiterung den Fahrzeugbrief gebraucht hat.

Wieder ein anderer meinte zu mir, das bei - egal welcher - Tüv-Eintragung IMMER nur der Schein benötigt wird.

Meine Frage jetzt ... bei welchen Eintragungen braucht man neben dem Schein evtl auch noch den Brief ?

Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei Eintragungen mit Gutachten wird immer der Brief benötigt,m schon allein wegen der Überprüfung der ABE Nummer des Fahrzeugs, die nur im Brief steht.

Aber wo liegt das Problem?

Es ist natürlich peinlich, wenn man was eintragen lassen möchte und der ´Brief liegt auf der Bank

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Bei Eintragungen mit Gutachten wird immer der Brief benötigt,m schon allein wegen der Überprüfung der ABE Nummer des Fahrzeugs, die nur im Brief steht.

Aber wo liegt das Problem?

Es ist natürlich peinlich, wenn man was eintragen lassen möchte und der ´Brief liegt auf der Bank

Ganz genau da liegt das Problem. Brief liegt auf der Bank, weil Ratenzahlung ;o)

Zitat:

Original geschrieben von AndyHawk

Ganz genau da liegt das Problem. Brief liegt auf der Bank, weil Ratenzahlung ;o)

Hallo

Kann mir nicht passieren, ich kaufe nur das was ich mir leisten kann ;-)

Aber die Bank kann den Brief auch zum Tüv schicken, wenn man vorher einen Termin vereinbart hat. Ist zwar etwas umständlich, aber möglich.

Nur sollte man hier vorher mit dem Tüv alles geklärt haben, ansonsten sind die im Vorteil.

Mickie

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Hallo

Kann mir nicht passieren, ich kaufe nur das was ich mir leisten kann ;-)

Aber die Bank kann den Brief auch zum Tüv schicken, wenn man vorher einen Termin vereinbart hat. Ist zwar etwas umständlich, aber möglich.

Nur sollte man hier vorher mit dem Tüv alles geklärt haben, ansonsten sind die im Vorteil.

Mickie

Was verstehst Du unter alles geklärt ?

Naja wenn sie aus dem Brief nur Daten benötigen, und keine Eintragen, würde doch eine Kopie ebenfalls reichen oder ? Kann ja nicht bei jeder Eintragung den Brief anfordern ;o)

Zitat:

Original geschrieben von AndyHawk

Was verstehst Du unter alles geklärt ?

Naja wenn sie aus dem Brief nur Daten benötigen, und keine Eintragen, würde doch eine Kopie ebenfalls reichen oder ? Kann ja nicht bei jeder Eintragung den Brief anfordern ;o)

Hallo

Da musste schon die Prüfer selbst fragen.

Mit geklärt meine ich, das der Prüfer sich die Sache vorher schon mal anschaut, wenn man höflich nicht gerade zu Stoßzeiten fragt, geht das meist.

Ich habe das immer so gemacht.

Und wie ist es denn. wenn Du erst alles umbaust und dann einen Sammeleintrag machst?

Ist sinnvoller als jede Woche anzutanzen.

Mickie

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 8:39

Na gut vielleicht spar ich auch noch etwas länger und mach mein Auto in einem Schlag fertig. Dann brauch ichs nur einmal vorfahren. Aber vermutlich hab ich dann mindestens 500 Euro nur an TÜV gebüren.

Es lebe der Deutsche Staat ;o)

Zitat:

Original geschrieben von AndyHawk

Na gut vielleicht spar ich auch noch etwas länger und mach mein Auto in einem Schlag fertig. Dann brauch ichs nur einmal vorfahren. Aber vermutlich hab ich dann mindestens 500 Euro nur an TÜV gebüren.

Es lebe der Deutsche Staat ;o)

Was für Umbauten haste denn vor?

Mehr als DM 150,- habe ich nie bezahlt, und das waren Änderungen von Fahrwerk, Motor, Räder, AHK, aber alles mit Gutachten oder Freigaben vom Werk, denn das vereinfacht sowas immer.

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 9:43

Hab gerade nochmal direkt beim TÜV nachgefragt - da hab ich wieder was ganz anderes gehört ;o)

Also angeblich braucht man beim Tüv selbst ohnehin nie den Brief. Man bekommt vom Tüv ein Gutachten, mit dem man dann zur Zulassungsstelle muss (mit dem Gutachten und dem Brief), und dort wird es eingetragen.

Gilt dieses Gutachten (vom Tüv, natürlich nicht das Teilegutachten!) bei einer Verkehrskontrolle ? Wenigstens als Ausrede ? ;o)

Dann könnte ich mit den gesammelten Gutachten dann einmalig zur Zulassungsstelle und eintragen lassen ..

Grüße,

Andreas

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Was für Umbauten haste denn vor?

Mehr als DM 150,- habe ich nie bezahlt, und das waren Änderungen von Fahrwerk, Motor, Räder, AHK, aber alles mit Gutachten oder Freigaben vom Werk, denn das vereinfacht sowas immer.

Eigentlich nichts Grossartiges:

- Frontschürze

- Heckschürze

- Seitenschweller

- Dachkanntenspoiler

- Fahrwerk

- offenen Lufti

- Sport MSD (wenn der nicht ohnehin schon ABE hat, abwarten)

Hab das Auto erst 2 Monate, drum steht noch so viel auf meiner "ToDo-Liste" ;)

Grüße,

Andy

am 15. Oktober 2002 um 11:19

Warum so kompliziert ? Das mit der Bescheinigung des Gutachters für die Zulassungsstelle ist schon richtig.

Wenn Du die oder das TÜV-Gutachten hast, ist doch schon fast alles geregelt - Du gehst nach Hause, rufst die Bank an, lässt den Brief an die Zulassungsstelle Deines Landkreises schicken. Du rufst danach bei der Zulassungsstelle an und bittest nett darum, dass sie Dich in Kenntnis setzen, wenn Dein Brief da ist und wenn das soweit ist, trabst Du dort an und lässt Deine Eintragungen nach den Gutachten und Bescheinigungen vornehmen. Dann bekommste 'ne neue Zulassung und es gibt gar nicht erst die Diskussion mit meinen Kollegen mit der weissen Mütze. Fertig.

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 11:29

Das sind doch aufmunternde Worte ! Wenn das alles so einfach und garkein Problem ist, ist es ja perfekt.

Muss ja nun nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit den Brief kommen lassen (weiß auch nicht wie oft Volkswagenbank das ohne Murren und Knurren macht?), drum meine Frage ob das TÜV-Gutachten vorerst auch ausreichend ist, und ich dann nur ein oder zweimal den Brief kommen lasse ...

Aber schonmal sehr beruhigend zu wissen das die Bank da generell schonmal mitspielt, und kein Stress macht wegen dem Brief (ala .. Geld für Tuning hat er, aber bei uns auf Raten das Auto kaufen ;o) )

Grüße,

Andreas

am 15. Oktober 2002 um 11:57

Das macht die Bank so lange mit, wie Du die Gebühren für die Versendung des Briefes trägst. Ich glaube, das waren früher 25.- DM pro Versendung (sagte meine Mutter, die iss bei 'nem VAG-Händler) und sich die Veränderungen am Fahrzeug nicht wertmindernd auswirken - Tuning im Allgemeinen ist aber immer ok.

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 12:02

Find ich eigentlich auch - da tuning ja den Wert des Fahrzeuges eher steigert als senkt - und das nicht gerade unerheblich ;o)

Das klingt perfekt ! Vielen Dank für die Infos !

am 15. Oktober 2002 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von AndyHawk

drum meine Frage ob das TÜV-Gutachten vorerst auch ausreichend ist, und ich dann nur ein oder zweimal den Brief kommen lasse ...

Lass lieber alles eintragen, wie Du das Gutachten hast, spätestens innerhalb 1 Monat (so lange könnte das mit dem Brief dauern ;-) ), aber Du kannst in eine ganz normale Kontrolle geraten, und der Wachtmeister hat Zoff daheim gehabt und will heute ganz genau sein und schöpft seine Möglichkeiten voll aus, dann musst Du trotz Gutachten mit einem Mängelschein rechnen; weil Du verpflichtet bist, technische Veränderungen am Fahrzeug sofort der dafür zuständigen Behörde zu melden (das ist nicht der TÜV oder die DEKRA) - der Zulassungsstelle. Dann bekommste einen Mängelschein, musst auf der Wache den neuen KFZ-Schein vorweisen - und wenn er ganz schlecht drauf ist bekommste noch ein Ordnungsgeld. Also besser gleich alles eintragen lassen, was keine ABE hat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. TÜV-Eintragungen: Brief oder Schein?