ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Angst vorm TÜV!!!

Angst vorm TÜV!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 19:39

Hab mir ein 30er Lenkrad eingebaut, hab aber net mehr standartbereifung drauf. war bei dekra. der hat gesagt: dürfeme net, musst zum tüv. dort wird eine komplettabnahme gemacht!!! AHHHH!!! ICH HAB SO ANGST!!!! WAS AMCHEN DIE MIT MEINEM AUTO DORT!!! HAB ICH CHANCEN DURCH ZU KOMMEN?!?! WAS WIRDS KOSTEN?? ICH HAB ECHT ANGST!!! HU/AU NEU 01/02

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Oktober 2002 um 20:39

ich war heut beim tüv, und hat 42€ gekostet .. ahtte nen paar mängel, die behebe ich und fertig. dann nachprüfung 10€ und des wars ... nix schlimmes oder so ... also KEINE ANGST =)

Also, beier HU machen sie:

Ueberpruefung von allen Lichtern und Funktionen (Standlicht, Bremse, usw...)

Bremsenpruefung (Betriebs und Feststellbremse)

Hupe

Kontrolle des Unterbodens(Oelaustritt usw)

Kontrolle der Rad und Achslager auf Abnutzung (dazu wird der Wagen auf 2 Platten gefahren die sich dann unabhaengig voneinander seitwaerts bewegen, dabei wird ueberprueft ob das Rad seine Stellung behaelt, oder ob die Lager ausgeschlagen sind und das Rad sich neigt.

Lenkspiel (am Lenkrad drehen und schauen wie gross der Leerweg ist und ob das Lenkggestaenge und desen Lager ausgeschlagen sind).

Manchmal machen sie auch Stossdaempfertests, aber nicht ueberall.

Achja, Reifen werden ueberprueft (Profiltiefe und Zulaessigkeit auf dem entsprechenden Auto) (bei Sonderfelgen Gutachten mitnehmen)

So, das ist auch schon alles was mir so einfaellt

und wenn man dann noch auffällige tuningteile hat, dann checken die halt ob man eine abe dafür hat, oder ob die eingetragen sind, sprich machmal fallen ihnen auch nicht eingetragene kleine lenkräder auf, die sie bemämgeln...

Mach einfach Serienbereifung drauf, lass das Lenkrad eintragen und mach dann die anderen wieder drauf.

Und wenn die die Herren in Grün aufhalten ist beides eingetragen...

Der tip von "jolinar" ist wohl einer der besten um so ziemlich alles eingetragen zu bekommen, denn seperat bekommst du fast alles eingetragen... bestes beispiel ist ne auspussanlage am polo 6n, die wollten wir eintragen lasse, allerdings wurde sie versetzt (jetzt mittig) und gleichzeitig wurden esd und msd ausgetauscht... das wollte der tüv nicht.

also rückbau und esd zusammen mit msd eingetregen und danach dann der umbau auf mittig.

dumm nur wenn der tüver sieht das da andere eingetragen sind, dann darfste nochmal erscheinen:D

Ich weiß nicht, wie Ihr das macht, aber bei jeder Abnahme vom TÜV bekommt man einen Wisch, mit den man zur Zulassungsstelle rennen, und für 20 Euro in den Brief eintragen lassen kann. (ein Deutsch hab ich heut wieder).

Da es aber gleichviel kostet 10 Sachen oder nur eine einzutragen, warte ich immer bis ich ein paar beisammen habe.

Voila! Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! D:D:D:

Zitat:

Original geschrieben von Reality

und wenn man dann noch auffällige tuningteile hat, dann checken die halt ob man eine abe dafür hat, oder ob die eingetragen sind, sprich machmal fallen ihnen auch nicht eingetragene kleine lenkräder auf, die sie bemämgeln...

fehlgeschlagen, war heute beim tüv und habe mein fahrwerk und meine felgen eintragen lassen, muss jetzt mein lenkrad demontieren ist ein 30er und zur zeit war es auch draussen.

da ich den tüv mann kenne hab ich ihn gefragt wie es aussieht, wenn ich jetzt mit den serienreifen komme, ob er mir das lenkrad einträgt.

er meinte ja, allerdings ist der tüv verpflichtet dann den zusatz "in verbindung mit seirenmäßiger bereifung" dazu zu nehmen...

ergo wenn ich jetzt die dicken socken und das kleine lenkrad drauf habe, mache ich mich genau so strafbar, also ob ich das lenkrad nicht eintragen lasse...

allerdings ist es möglich, für das lenkrad ne einzelabnahme mit fahrversuch zu machen, das steht dann nächsten monat an, und kostet um die 80 euro....

dafür bin ich aber auch auf der sicheren seite, und kein bulle oder tüv mann kann mir wegen dem lenkrad in verbindung mit den dicken reifen an der plackette rumkratzen....

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 17:18

ich mach nächsten dienstag einzelabhnahme. muss dir zustimmen: ich zahl auch lieber die 80euro, hab dann aber später überhaupt kein stress, wenn ich angehalten werden sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3 GT rulez!

ich mach nächsten dienstag einzelabhnahme. muss dir zustimmen: ich zahl auch lieber die 80euro, hab dann aber später überhaupt kein stress, wenn ich angehalten werden sollte.

jo so ist es...

also ich muss damit leider noch ein wenig warten, weil keine kohle und bei dem tüv wo ich immer hinfahre ist der "chef" nicht da, der für sowas zuständig ist...deshalb ...aber das originallenkrad bringt mich dann auch nicht weiter um...

hab mein kleines ja hier im regal stehen...hehe

deswegen fahre ich einmal mit allen sachen zu nem tuner, leg mein geld hin und brauch mir bis zum nächsten morgen absolut keine gedanken zu machen :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

deswegen fahre ich einmal mit allen sachen zu nem tuner, leg mein geld hin und brauch mir bis zum nächsten morgen absolut keine gedanken zu machen :D:D:D

nicht zufällig nach euskirchen zu SAT Autosport oder Motorsport oder wie die heißen?

aber natürlich.

20km fahrt und meine sorgen sind vergessen:D:D:D

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 18:12

also auf den zetteln, die ich die ganze zeit bei der dekra "gesammelt" habe (wg. Bereifung, Fahrwerk etc.) steht drauf, dass das zeug erst in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss, wenn zB der Besitzer gewechselt wird. Da mein Auto ganz sicherlich nie mehr den Besitzer wechseln wird, lass ichs halt. Mein Handschufach ist mittlerweile nun halt vollgestopft mit den Dekra-Zetteln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen