ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Darf ich neonröhren unterm auro haben => TÜV

Darf ich neonröhren unterm auro haben => TÜV

Themenstarteram 13. März 2004 um 9:52

Darf ich neonröhrne unterm auto haben und wann darf ich sie einschalten wie kann ich die eintragen lassen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sorry...aber was bringen einem Neonröhren unterm Wagen ausser unnötige Kosten, Ärger mit der Polizei und das Gelächter vernunftbegabter Menschen? :D

Wenn Du nen Showcar hast...ok...aber dann baust das halt unter wenn´s zur Show geht...alles andere ist doch nur lächerlich ;)

Gruß

Hallo,

nutz bitte mal die Suchfunktion...das Thema Unterbodenbeleuchtung (UBB) wurde hier schon ausreichend besprochen ;)!

 

Gruß

Christian ;)

a) nein darfst Du nicht

b) folgt dann wohl aus a

c) keine chance

Die einzige Möglichkeit, legal zu einer ähnlichen Beleuchtung zu kommen ist, sich Lampen in die Türinnenverkleidung zu bauen die dann beim ein und aussteigen nach draußen leuchten.

Re: Darf ich neonröhren unterm auro haben => TÜV

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Burns_ap

Darf ich neonröhrne unterm auto haben und wann darf ich sie einschalten wie kann ich die eintragen lassen.

Beleuchtungseinrichtung an einem KFZ müssen eine Bauartzulassung besitzen. Da Neonröhren als UBB unterm Auto verboten sind, gibt es natürlich keine mit einer Bauartzulassung. Somit sind sie auch nicht eintragungsfähig.

Dies hat zu Folge, daß bereits eine Montage von Neonröhren unter dem Wagen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Seit dem 01.05.2003 gilt die Anweisung, daß Fahrzeuge, bei denen im Rahmen einer Verkehrskontrolle eine montierte UBB entdeckt wird, wegen fehlender Betriebserlaubnis an Ort und Stelle stillgelegt werden, mit allen rechtlichen und finanziellen Konsequenzen.

Hallo,

das neue Zeitalter 2004 ist da!

Zu erwerben unter Ebay- Artikelnummer: 2464649939

Scheinbar legal

MfG. Gerd

Zitat:

Original geschrieben von ABT TDI

Scheinbar legal

SCHEINBAR....

Laut Händlerzusage mit TÜV!

(Ein Auszug aus dem Ebay- Angebot Artikelnummer: 2464649939

Diese Röhren haben das E-Zertifikat nach ECE R 72/245 und 95/54 !!!

Das heisst, diese Röhren dürfen in oder an Ihrem Fahrzeug montiert werden -

vergleichen Sie dies bitte mit anderen Anbietern, denn fehlt dieses Zertifikat,

wird das Auto bei einer Fahrzeugkontrolle stillgelegt !)

 

MfG. Gerd

Ich glaube, daß mich einige falsch verstanden haben, das sind Aussagen des Händlers in Ebay.

Nicht meine!

Wenn ich sowas bräuchte, würde ich beim TÜV nachfragen, was es mit diesen ECE usw. auf sich hat.

MfG. Gerd

Zitat:

Original geschrieben von ABT TDI

Laut Händlerzusage mit TÜV!

Ein Auszug aus dem Ebay- Angebot Artikelnummer: 2464649939

Diese Röhren haben das E-Zertifikat nach ECE R 72/245 und 95/54 !!!

Das heisst, diese Röhren dürfen in oder an Ihrem Fahrzeug montiert werden -

vergleichen Sie dies bitte mit anderen Anbietern, denn fehlt dieses Zertifikat,

wird das Auto bei einer Fahrzeugkontrolle stillgelegt !

MfG. Gerd

So ein Quatsch!!!!

Das ist doch vollkommen klar das bei dem ebay angebot was von E-Zertifikat, ECE oder was weiß ich steht, der typ will doch sein zeug loswerden.

Es ist schlicht und einfach VERBOTEN.

Nehmt euch doch mal die STVZO zur hand irgendwo werdet ihr finden wie und wo ein auto zu leuchten hat.

Nach vorn WEIß.

Nach hinten ROT.

Zu den seiten GELB/ORANGE was aber nicht heißen soll das man jetzt gelbe oder orange UBB haben darf, das ist auf blinker und positionsleuchten bezogen.

Path, Daedalus und Drahkke haben schon recht mit ihren posts.

Gruss

Maik

Es wundert mich doch immer wieder das es Leute gibt die ernsthaft glauben das der mist schon Ok ist ...

Ich mein in F&F fahren die zwar so rum ... aber hallo das ist ein Film!! Vor F&F wollte so ein mist ja niemand ... und die Amis dürfen sowieso mehr :D

ECE R 72/245?

*lol*

Ist das nicht diese ECE, die Warnleuchten und Warndreiecke betrifft, die nicht fest angebaut sind und bei Pannen hinter dem Auto aufgestellt werden dürfen? :D

Ich würde das ja mal weiter nachlesen, wenn mich dieser Schwachsinn wirklich interessieren würde. Aber wer will schon UBB haben? Aus der Pubertät bin ich zum Glück schon raus :D :D :D

am 12. Juli 2004 um 8:11

Zitat:

Aus der Pubertät bin ich zum Glück schon raus

Ja, so gehts mir auch, aber ich dachte da gabs mal was, wenn man sie mit der Türschaltung verbindet. So das man beim Aussteigen nicht in ein Loch tritt, oder nen Abhang runterrollt. Dachte ich hätte da mal was gelesen.

knight

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

Ja, so gehts mir auch, aber ich dachte da gabs mal was, wenn man sie mit der Türschaltung verbindet. So das man beim Aussteigen nicht in ein Loch tritt, oder nen Abhang runterrollt. Dachte ich hätte da mal was gelesen.

knight

Dann baue dir Leuchten in die Türen ein. Die sind dann legal, wenn man sie richtig einbaut und erfüllen genau diesen Zweck. DAS ist wirklich eine feine Sache. Aber UBB ist ja wohl nichts...

am 12. Juli 2004 um 10:57

ja, sieht echt doof aus. Vor allem in Blau!

Blaues Licht ist nur cool, wenn es auf dem Dach ist, und rotiert :D.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Nehmt euch doch mal die STVZO zur hand irgendwo werdet ihr finden wie und wo ein auto zu leuchten hat.

Nach vorn WEIß.

Nach hinten ROT.

dann bau ich mir halt corne weisse ubb und hinten rote ubb an, wär dat dann erlaubt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Darf ich neonröhren unterm auro haben => TÜV