Tüv: Besser gleich zu BMW, oder ...

BMW 3er E46

... selber übern Tüv vor Ort fahren?

Hi Leute,

bei mir ist es nun soweit, ich muß noch diesen Monat zum Tüv. Ich hab auch schon ein Schreiben von meinem BMW Händler bekommen das bei ihm dafür eur 103,45 ,- inkl. ASU fällig sind.

Mein Auto hat knapp 40 000 und ist Bj 08.2001

Ich bin da ziemlich im Zwiespalt. Soll ich zu BMW direkt fahren, oder soll ich mein Auto selber über den ganz normalen Tüv bei uns im Ort fahren. Außerdem kostet es nur ca. eur 75.-!

Es soll jetzt keine Unterstellung sein, ehrlich nicht!

Ist es BMW nicht recht wenn der Tüv'ler sagt, das oder jenes Teil muß dringend ausgewechselt werden obwohl es nicht zwingwend nötig ist?

Wer hat gute und schlechte Erfahrungen gemacht?

Außerdem müßte ich zum 🙂 30 km fahren und zum Tüv 1,5 km 😉

Was würdet ihr mir empfehlen?

gruß, Ingo

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M 320ci

Hallo Leute,

ich war gestern direkt beim Tüv in meiner Stadt. Das war auch noch rein zufällig da ich bei Mercedes Benz beruflich zu tun hatte und der Tüv genau gegenüber liegt. Dort war absolut nix los und ich entschied mich kurzerhand drüber zu fahren. Was soll ich sagen, das ging so fix ich konnte gerade mal eine Zigarette rauchen und schon bekam ich meinen ASU u. Tüv Stempel 🙂

Die haben absolut keine Mängel festgestellt 🙂

Gekostet hat das ganze eur 72,40 .- Hab also rund eur 35.- gegenüber dem 🙂 gespart. Eine halbe Tankfüllung also 😁

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch und danke für eure Tips.

Ingo

des is günstig ! da hat mich der tüv knapp 20 euro mehr gekostet 🙁 und das obwohl ich ja auch direkt beim tüv war ...

hi,

ich stand vor kurzem vor der gleichen wahl. leider entschied ich mich falsch und bin gleich zur dekra gefahren. leider ist mein auto durchgefallen. der vordere nockenwellensensor war hin. 45 euro für nichts.

ich hatte auch ein schreiben von bmw. tja, pech gehabt. habe ihn dann am montag bei bmw abgegeben und am mittwoch wieder abgeholt. dort gab es auch keine probleme. ich habe gleich noch ein paar kleine reperaturen durchführen lassen und einen check für das nette heftchen. somit habe ich dann zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.

gruß
michael

Zitat:

Original geschrieben von custom-eta

des is günstig ! da hat mich der tüv knapp 20 euro mehr gekostet 🙁 und das obwohl ich ja auch direkt beim tüv war ...

In welchem Bundesland wohnst Du? Ich komme aus Rheinland Pfalz.

Hi,

so, war grad eben auch beim TÜV. Ergebniss: "Ohne Mängel" 🙂 Und 81,30 Euro weniger im Geldbeutel!

Der Prüfer meinte lediglich, die hinteren Bremsbeläge seien bald fällig. Und genau hier liegt der Unterschied zum Tüv in ner Werkstatt. Da hätte der Prüfer wahrscheinlich gesagt "die Bremsbeläge sind runter, da brauchen sie unbedingt neue, sonst kann ich sie so nicht fahren lassen!" Und da ich noch 3500km bis zur Insp.1 hab, lass ich sie da dann erst mit machen!

Bye Peter