Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. TÜV-Bericht verstehen und Ersatzteile kaufen

TÜV-Bericht verstehen und Ersatzteile kaufen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. März 2021 um 19:38

Moin liebe Leute. War heute bei Vergölst bzgl. Tüv. Leider wohl erhebliche Mängel.

Ich stelle mal die Liste rein. Was würde es geschätzt in einer freien Werkstatt kosten?

Ich würde gerne die Teile selbst im Internet beziehen. Aber so einige Formulierungen verstehe ich nicht. Was genau gemeint ist.

Zb. Querlenker 2. Achse links oben Lagerung ausgeschlagen. Müssen da die kompletten Querlenker erneuert werden oder nur die Lager?

 

Oder Schwingungsdämpfer vorne links und rechts undicht. Müssen die also neu?

 

Flexrohr undicht.

 

Kann mir jemand helfen?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ist das für ein Bj. wie viel KM und was für Motor!?...mehr Info ist hilfreich. Wie ich so Lese..ist die Kiste nie untenrum gepflegt worden. Es ist schon Fast Lohnenswert die Gestänge Links Rechts komplett Tauschst, gibt es als Set im Internet zu Kaufen. Die Hardyscheibe kannst sogar selber Tauschen ist kein Hexenwerk und brauchst nur minimal Werkzeug. Flexrohr muss Geschweißt werden...nimm nicht die ganz Billigen...da Passt meistens winkel vom Rohr nicht gut. Keine Ahnung was das an Arbeitsstunden in der Werkstatt kostet. Normal mit allem was Drauf steht..4 Stunden würde ich Schätzen!

Themenstarteram 9. März 2021 um 20:19

Baujahr 12/2009. km habe ich jetzt 197.000km drauf. Habe den Wagen vor 2 Jahren bei einem Opel Händler gekauft. 118d DPF.

Also Ölwechsel kriege ich selbst hin, so Scheibenwischermotor und so auch. Aber untenrum habe ich mich noch nicht rangetraut.

 

Wären damit die 3 oberen Punkte abgehackt?

.jpg

Ja..außer Schwingungsdämpfer, ich weis nicht was da gemeint ist...Motorlager kann ich nur Schätzen.

Schwingungsdämpfer = Stoßdämpfer

Themenstarteram 9. März 2021 um 20:57

Achso da steht Querlenker 2. Achse. Also hinten. Das Bild was ich geschickt habe ist vorne oder?

 

Okay dann noch 2 Stoßdämpfer. Hardyscheibe und ein Flexrohr.

für mich währe Logisch Absorber...na ja...man Lernt nie aus.

Und irgendwas musst du ja noch eintragen lassen, da die Betriebserlaubnis erloschen ist - §21 Abnahme erforderlich.

Und kaufe bitte Markenteile für die Achsen, kein 100 Euro Komplettsatz.

Themenstarteram 10. März 2021 um 10:09

Hallo nochmal.

Ja das wurde mir erklärt. Habe nach ein paar Tagen gemerkt dass die Reifen nixht passen. Hab den Wagen zurückgegeben beim Opel Händler und die haben die Tüv Abnahme gemacht. Aber wohl nichg eingetragen. Wusste das nichf. Kenne mich mit sowas nicht aus. Würde auch nie Felgen kaufen die ich eintragen lassen muss.

 

Ich könnte ja theoretisch aucg meine Sommerreifen aufziehen.

 

So, ich habe die Rechnung von Vergölst gerade erhalten. 1840€. Die wollen mich doch verarschen. Da sind sogar 10% Rabatt drin aufgrund von Corporate Benefits.

 

Kann mir jemand helfen die Teile zu besorgen? Da gibt es soviele verschiedene. Hardyscheibe ist klar. Aber Querlenker usw. 1. Achse. 2.achse vorn unten.

 

Und das Flexrohr davon gibt es verschiedene. Mit mm Angaben. Woher weiß ich welches gut passt. Und wie würdet ihr vorgehen bei der Werkstattsuche? Erstmal Komplettpreos anfragen? Oder Teile kaufen und dann wegen Einbau fragen? 1800€ lohnt sich gar nicht mehr bej dem Wagen. 1000€ tun schon weh.

wo kommst du denn her?

Themenstarteram 10. März 2021 um 14:16

Aus Kiel. War jetzt in einer türkischen Werkstatt. Er meinte 1000€ inkl. Alles. Aber Teile waren ziemlcih teuer bei ihm. Und wenn ich die Teile seber besorge macht er es nicht weil es sein kann das man falsche Teile bestellt und er dann eine Bühne blockiert wegen mir. Er wollte mir auch seine Auflistung nicht mitgeben. Mit seinen Preise. Aber zb Hardyscheibe 35€ bei Amazon. Bei ihm 85€.

Hallo,

 

einfach Querlenker hinten oben in die Suchmaschine eingeben. Bei den Angeboten darauf achten das bei Einbauseite hinten steht und oben steht (von Meyle 50 euro beide). Das passt dann so. Bei den Stoßdämpfer (Schwingungsd.) darauf achten das die Anschlagpuffer/anschlaggummis gleich mit dabei sind (ist das gelbe Ding).

 

Hardyscheibe ist klar und wie oben beschrieben beim Flexrohr darauf achten das die Maße passen.

 

Hardyscheibe und Querlenker hinten ist die Arbeit überschaubar. Stoßdämpfer muss leider das Federbein runter usw. Ist bisschen aufwändiger. Flexrohr schweißen auch bisschen aufwändiger.

Ich weiß ja nicht - aber ich glaube an deiner Stelle würde ich das Auto verkaufen und abschreiben ... Das ist zwar alles gut machbar - aber man braucht schon etwas Erfahrung um das in vertretbarer Zeit zu schaffen. Und wenn du es selbst macht brauchst ja auch das entsprechende Werkzeug und ne Bühne zumindest für die hardyscheibe - der Rest ginge vermutlich mit Wagenheber (n).

Und zu den teilen - die billigen nomame Teile baut dir keiner ein weil die kein halbes Jahr bei normaler Fahrleistung halten ... D.h. nicht das günstig schlecht sein soll - aber etwas Erfahrung braucht man auch da. Als Daumenregel würde ich zumindest Mal nach febi teilen schauen. Auch da gibt es geteilte Meinung zu - überwiegend waren sie bei mir aber in Ordnung.

Und zu den Werkstätten - die müssen das Finanzamt ja auch noch bezahlen - unter 1000€ wird das glaube ich sehr schwer - vor allem wenn es fachmännisch gemacht wird und nicht nur zusammen gepfuscht.

Mit Verlaub, dies sind doch ganz normale Arbeiten bei einem Auto, d.h. Wartung und Instandhaltung, nix dramatisches.

Wenn er das Aut jetzt ao ohne TÜV verkaufen will, wird er mehr als 1000 euro Verlust machen.

Rechnen wir mal gutmütig:

Felcrohr inkl. Arbeit 150 euro

2 Stoßdämpfer inkl Arbeit mit Glück 300

Querlenker inkl. Arbeit 250

Hardscheibe ebenfalls 250

zack bin ich bei ca. 1000 euro, ist halt so.

Ob das Auto nach Stoßdämpfer und hinteren Querlenkern noch vermessen werden sollte, muss man klären.

Dann habe ich 2 Jahre TÜv und das Auto ist 1500 euro mehr wert.

Hallo, alles Verschleißteile und bei 200.000 km knapp halt auch mal kaputt.

1000 € finde ich sogar schon extrem günstig für alles zusammen. Auto fahren kostet nunmal halt ein bisschen Geld.

Da du scheinbar auch nicht die aller größten Schraubererfahrungen hast, würde ich es machen lassen oder in eine Selbsthilfewerkstatt gehen. Teile mitbringen in eine Werkstatt machen die wenigsten. Die Werkstatt muss ja auch noch was verdienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. TÜV-Bericht verstehen und Ersatzteile kaufen