ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. TÜV bemängelt Showa Federbein

TÜV bemängelt Showa Federbein

BMW R 850
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:35

Bei meiner R850R ist vorne ein Showa Federbein verbaut. TÜV möchte hierfür ABE, wo finde ich sowas? Bin übrigens der Meinung es ist ein Originalteil, habe nie etwas umgebaut! Weiß jemand ob BMW als Erstausrüster eigene Federbeine verbaut?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, ist traurig aber so flachpfeifen gibt es scheinbar immer wieder mal und ich habe das gefühl es werden immer mehr. Schau mal dort: https://www.motor-talk.de/forum/endrohr-durchmesser-tuev-t6029605.html da ist ein ähnlicher Fall, das mit dem von mir angesprochenen Endrohr das dem Prüfer mit 77mm zu groß war.

Ich hatte es auch mal das ich ein anderes Endrohr an meinem Auto hatte, der TÜV Prüfer wollte dafür eine ABE haben, die habe ich ihm gegeben und dann hat er am Endtopf nach der Nummer gesucht. Das war auch derselbe Prüfer der sich über LEDs im Standlicht aufgeregt hat, gemeint hat ich hätte noch 5 min zeit bis er mit der Untersuchung fertig ist und ich könne beim ATU nebenan ein paar normale Birnen kaufen und betonte das ich wirklich normale und keine BlueVision oder sonstwas kaufen soll. Nachdem ich die gewechselt habe stand er vor den gelben funzellichtern und sagt "Hach wie schön weiss die jetzt leuchten".

Und ich könnte noch viel mehr Stories erzählen und das obwohl ich eigentlich kaum was mit meinen Fahrzeugen gemacht/geändert habe...

War der TÜV-Prüfer ein junger Typ? Mit so einem hatte ich auch mal Ärger, wegen Bremsleitung.

Hab dann gar nichts gemacht und hatte paar Wochen einen älteren Prüfer. Der sagte dann: "und wo ist jetzt das Problem?

Ist doch alles in bester Ordnung." :D

Den Prüfer kannst du in die Tonne hauen. Frag mal, wer sein Chef ist, ansonsten Brief , Email zu seiner "anerkannten Prüforganisation".

Ich lach mich immer schlapp, wenn ich mit meiner Königswelle zum Tüv fahre.

Es gibt keine Probefahrt,

das einzigste was er darf, die Plakette kleben!

Zitat:

@Tempomaat schrieb am 12. Juni 2017 um 16:50:33 Uhr:

Welchen Sinn macht eigentlich die Abgasuntersuchung bei Motorrädern? Motorräder bekommen keine Umweltplakette. Hätte ich damals eine Maschine ohne Kat gekauft, dürfte ich noch heute wesentlich mehr Abgase erzeugen

Hast du aber nicht. Motorräder müssen seit rund 25 Jahren Abgasgrenzwerte einhalten, vorher war das quasi nicht geregelt. Die AU bei Motorrädern dient dazu sicherzustellen, dass dein Motorrad nicht mehr Schadstoffe raushaut als erlaubt. Früher gab es dafür bei Pkw eine Plakette aufs vordere Nummernschild, bei Motorrädern gab es keine AU, weil kein Nummernschild. Vor einigen Jahren wurden AU und HU zu einem Termin zusammengelegt, seitdem gibt es keine TÜV-Plakette mehr, wenn die AU nicht bestanden wurde. dadurch wurde die ASU-Plakette überflüssig und wird nicht mehr ausgegeben - man sieht manchmal noch Autos herumfahren, die vorn eine weiße Plakette haben.

Euro 3 für Motorräder - eine Abgasnorm, die eigentlich nur noch mit geregeltem Dreiwegekat und Einspritzung zu erreichen ist, wurde zum 1. Januar 2007 verbindlich eingeführt, das ist jetzt über zehn Jahre her. Was meinst du, wie viele Helden die Kats aus ihren Auspuffanlagen gerissen hätten, wenn man nicht hin und wieder mal kontrollieren würde, ob die noch funktionieren.

Naja. Der Bericht ist schön, entspricht aber nicht der Realität.

Wenn ich mit einem Motorrad Baujahr 1997 zur AU fahre, darf der CO Anteil, 4,5%vol betragen.

Mal ganz ehrlich, wenn die Karre so fett läuft, und du das beim Fahren nicht merkst, und der Tüv dir dann noch die Freigabe gibt, waren die 22€ für den Arsch.

Auf der anderen Seite werden heutzutage neue Motorräder mit E4, sofort Abgasmäßig umgebaut, weil die Dinger überhaupt nicht laufen. Das heißt, der Tüv gibt hier eine Einzelabnahme, damit die 25teuro Maschine so läuft, wie der User es will. Dieses kostet Geld, es ist problemlos möglich, wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

Glückauf Martin

Zitat:

@duc-man1961 schrieb am 14. Juni 2017 um 12:2:49 Uhr:

Auf der anderen Seite werden heutzutage neue Motorräder mit E4, sofort Abgasmäßig umgebaut, weil die Dinger überhaupt nicht laufen.

Beispiele bitte!

Halt ich auch eher für ein Gerücht,

es gibt zwar mal das Konstantfahrruckeln und bei HD den zu hohen Leerlauf. Da kann man aber mit kleineren Mitteln gegen Steuern und muss nicht groß umbauen.

Die 4,5% sind auch nur dann erlaubt wenn kein geregelter Kat verbaut ist (gabs das damals schon?) und der Hersteller es nicht weiter begrenzt hat (der Hersteller kann den Wert jederzeit nach unten korrigieren). Das ist das was ich meinte, man musste irgendeinen Wert nehmen den garantiert jedes Motorrad schafft weil die Angst hatten das es irgendeinen exoten geben könnte der im technisch einwandfreien zustand durchfällt. Auch die 1% für ein geregelten Kat sind sehr hoch (und können jederzeit nach unten korrigiert werden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. TÜV bemängelt Showa Federbein