ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. TÜV bei Elektroumbau

TÜV bei Elektroumbau

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:26

Hallo!

Welche Vorraussetzungen gibt es damit man einen Elektroumbau anmelden kann und durch den TÜV bekommt?

Alle modernen Autos mit ABS, ESP und Bremskraftverstärker dürften eine sehr schlechte Basis sein, da diese Systeme erhalten bleiben müssen.

Warum also nicht einen Trabant nehmen und dort einen Käfig bauen?

Das Teil ist dann sicher und bleibt leicht!

Gruß,

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blueeyeboy

Ach ja und was ich auchnoch vergessen habe die überall angegebenen werte gelten immer nur für nicht zwangsgekühlte motoren, was bedeutet, wenn man eine entsprechende kühlung einbaut egal ob gebläse oder flüssigkeitskühlung, es werden immer noch höhere leistungen und drehmomente erreicht mit der jeweiligen steuerung.

da wäre die seite : http://www.geocities.com/chris_b_jones@prodigy.net/EV/pix/slide3d.htm nochmals erwähnt, bei der die zilla controller mit 1kA und 2kA 144V genutzt werden die zu einer maximal leistung von 288kw führt bei 160V wären das etwa 320kW, natürlich mit einer dementsprechenden kühlung, die dann schon extreme dimensionen haben muß, keine ahnung wie man das hinkriegt, aber es gibt leute die das hinkriegen, sonst gäbe es diese werte nicht.

Ach ja und der oben genannte White Zombie:

Controller: 2000 amp Zilla by 'Cafe Electric' with programmable series/parallel motor section switcher; ...launches at full torque (772 ft. lbs.) with motor sections configured in series mode, switched over at higher speeds to parallel for maximum horsepower. Thanks to Cafe Electric for their support.

Batteries: (lead acid version) 60 'Enersys' brand 16 ah' Genesis' deep cycle 14+ lb. AGM batteries for a total pack weight of 844 lbs....Thanks to Enersys, Aerobatteries, and Hawker for their support. (lithium ion version) 880 lithium iron nanophosfate cells for a total pack weight of just 175 lbs...Thanks to A123 Systems and the Killacycle racing team for their support.

System Voltage: 360 Volts (lead acid version) 374 Volts (lithium ion version)

die genannten 772ft.lbs. entspricht etwa 1042Nm max

und wenn man die eingangsleistung berchnet kommt man auf (372V x 2000A =744000W) 744kW max

http://www.plasmaboyracing.com/

Habt Ihr jemals daran gedacht, daß das Eisen im Motor bei dieser Überlast längst in die magnetische Sättigung gegangen ist?

Wenn ihr jedoch bereit seid für einige Rekordversuche eine 144 V Bleibatterie zu zerhacken, dann ist mir das Wurscht, aber es diskreditiert Euch eben.

Dieter Nuhr trifft auf mich nicht zu, denn ich habe mit Batterieen aller Chemieen und auch mit "messen steuern regeln" von Motoren mal mein Geld verdient... ist lange her weil ich danach anderweitig arbeitete, aber ich lebe gut davon :)

Ich hoffe es gelingt mir nun, diesen Fred weiterhin zu verfolgen aber nix mehr zu schreiben... Warum fallen mir jetzt die Perlen ein, die man auf Tiere schmeißt?????

Happy fantasiering ;)

Hellmuth

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Mit 17 Kw (23 PS) Dauerleistung fährst Du in einem kleinen Auto a la VW Jetta 120 Km/H Dauergeschwindigkeit.

Du machst Dich nur lächerlich. Es geht hier nicht um 6 sek. Dragsterrennen sondern um normales Autofahren, gern auch mal 1 Std mit 130 Km/H. Nicht mehr und nicht weniger.

Verblasen... ich lach mich scheckig :D

So So... ich mache mich lächerlich....130 Dauergeschwindigkeit. Und wo ist das Problem ? So lange wie die Batterien Strom haben, wird der Motor auf keinen Fall zu heiß.

Also was solls.

Mit aktueller Batterietechnik bekommst du den Netgain nicht klein. Auch nicht mit 130km/h oder 200km/h, weil bis der richtig warm wird, ist deine Batterie leer !!!

Zitat:

Original geschrieben von scanners

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Mit 17 Kw (23 PS) Dauerleistung fährst Du in einem kleinen Auto a la VW Jetta 120 Km/H Dauergeschwindigkeit.

Du machst Dich nur lächerlich. Es geht hier nicht um 6 sek. Dragsterrennen sondern um normales Autofahren, gern auch mal 1 Std mit 130 Km/H. Nicht mehr und nicht weniger.

Verblasen... ich lach mich scheckig :D

So So... ich mache mich lächerlich....130 Dauergeschwindigkeit. Und wo ist das Problem ? So lange wie die Batterien Strom haben, wird der Motor auf keinen Fall zu heiß.

Also was solls.

DAS KOMMT AUF DIE BATTERIE UND DEREN KAPAZITÄT AN MEINST DU NICHT? 10 KW/H REICHEN SOWIESO NICHT :D FÜR EIN AUTO

Mit aktueller Batterietechnik bekommst du den Netgain nicht klein. Auch nicht mit 130km/h oder 200km/h, weil bis der richtig warm wird, ist deine Batterie leer !!!

WANN KAPIERST DU ENDLICH DASS MAN MIT ZWANZIG PS KEINE 200 FAHREN KANN??

Ich schrieb mal in Deine Zeilen...

Ist ja fast schon Vergnügungssteuerpflichtig was Du hier von Dir gibst, aber immerhin, lustig ist es schon :)

Wenn Du so ein von Dir beschriebenes Auto fertig hast fahre ich in jeden Winkel der Republik um mich von den von Dir beschriebenen Leistungen überzeugen zu lassen.

am 9. August 2009 um 3:28

Lieber Helmuth, wir wollen auch nicht mit vollgas von nürnberg bis münchen fahren, die meisten der von uns angeschauten e motoren haben verschiedene leistungsdaten, zB:

Netgain Warp 9, der den ich nehme:

# Maximum operating voltage 170V, recommended voltage 150-160V

# 9.25" diameter - same mounting pattern and length as ADC 9". This makes it a drop-in replacement for the ADC 9" motor

# HP = 70 @ 120 Volts DC (435 Amps)

# 116 Ft. pounds torque

# Weight, approx. 143 pounds

# 5500 RPM

Dazu gibt es noch den Warp 11, Warp 13, beide noch besser und größer und vorallem für trucks nutzbar.

ADC FB1-4001, der den scanners hat:

28 HP cont

72-144 VDC

100 HP peak

143 lbs Total Weight

Horsepower Ratings:

At 96 VDC, 20 HP continuous, 23 HP for one hour, 35 HP for 5 min., 70 HP peak

At 120 VDC, 25.2 HP continuous, 27.5 HP for one hour, 43 HP for five min., 85 HP peak

At 144 VDC, 28.5 HP continuous, 30.4 HP for one hour, 48.8 HP for five min., 100 HP peak

One Hour KW rating: 17.3KW @ 96VDC, 20.8KW @ 120VDC, 22.9 @ 144VDC

Sopviel ich weiß nutzt scanners 144V und hat damit dauerhaft 28,5PS, und maximal 100PS, die wie ich heraus fand für 2 minuten gelten.

Ich denke diese werte reichen um jemanden zu verblasen, zumindest reichen 2 hintereinandermontierte motoren der gleichen größe (bei sind 9zoll motoren) um wie beim White Zombie von Plasmaboy Racing einen M3 mit einem enormen vorsprung abzu servieren.

Klar wollen wir keine Rennen fahren, aber es macht spaß mal jemanden an der ampel etwas ich sag mal zu ärgern und wir werden sehen welche leistungsklasse das sein wird.

Auf jedenfall ist leistung genug da um angenehm zu fahren und dabei die umwelt zu schonen.

(und mit motörchen kannst uns dann kommen wenn 160Nm drehmoment nicht ausreichen um dich stehen zu lassen, dann bauen wir halt nen größeren rein zB. den Warp 13

Danke für die Motordaten, ist interessant das mal zu lesen. 30 PS Dauerleistung bei 144 Volt bedeuten eine Dauergeschwindigkeit von ca 130 Km/H. Sind wir uns da einig?

Das sind dann 22 Kw, in Etwa... das sind dann bei 144 V 150 Ampere. Wenn die Blei-Batterie 100 Ah hat, kann man bei dieser Last etwa mit 50% der Nennkapazität rechnen. Das Auto fährt also rund 20 Minuten mit 130 Km/H, ist das richtig?

War gestern auf der Webseite von Scanners wie schon so oft. Damit hier keine Missverständnisse entstehen: Ich achte die Leistung die Scanners vollbracht hat um die Probefahrt vor einigen Tagen durchführen zu können!

Glückwunsch und meine Hochachtung vor dieser Arbeit.

Mich stört nur gewaltig das aufschneiderische Geschreibsel vom absägen und verblasen usw. Hier werden physikalische Grundlagen über den Haufen geworfen. Um den Motor mit seiner Höchstleistung zu betreiben muss die Batterie 500 Ampere hergeben, das ist tödlich! Für den Akku...

am 9. August 2009 um 8:47

@he2lmuth

Es war halt mal wieder jemand da, der hier 15kw Dauerleistung eines E-Motors mit Maximum PS eines Benziners verglichen hat.

Das geht nicht und da werde ich dagegen halten.

9Zoll DC Motoren wie der Netgain oder mein ADC sind keine kleinen Motörchen, sondern in den meisten Belangen den Verbrennern haushoch überlegen.

Zudem denke ich nicht, das meine Batterien 20min 130km/h schaffen

Den Amerikanischen Vorgängern von mir ist in Tests 6min über 200 km/h gelungen. und ca 60km Reichweite.

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Curtis Controller an 200km/h hinkomme, aber für 180 sollte er reichen.

Mir ist voll bewusst, das die Batterien das nicht lange aushalten.

Müssen Sie auch nur ein mal schaffen. Nämlich in dem Moment wo ich das Beweiß Video für euch drehe.

Der Vorredner, der hier Äpfel mit Birnen verglichen hat, waren diese Maximum Werte gewidmet.

Dir kann ich nur sagen.

Ja genau.. das ist es ja. Der Motor hat keine Probleme, weil die Batterien niemals die Leistung abliefern können, welche der 9Zoll DC Motor zum überhitzen bräuchte.

Aber da kann ja der Motor nichts dafür :;-)

Zitat:

Original geschrieben von scanners

Es war halt mal wieder jemand da, der hier 15kw Dauerleistung eines E-Motors mit Maximum PS eines Benziners verglichen hat.

Das geht nicht und da werde ich dagegen halten.

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Curtis Controller an 200km/h hinkomme, aber für 180 sollte er reichen.

Und ich weiss nicht was Dich dazu bringt ständig den gleichen Unsinn zu wiederholen. 15KW Dauerleistung sind 15KW Dauerleistung, basta.

Genau so könntest Du behaupten 100km/h gefahren mit einem Benzinauto kann man nicht vergleichen mit 100km/h mit einem E-Auto.

Natürlich ist die Leistungscharakteristik über das Drehzahlband unterschiedlich, wenn Du das meinst musst Du es halt dazuschreiben.

Und egal welchen "Controller" Du nimmst, mit 15 KW bringst Du kein normales Auto auf 200km/h.

Nur zum Vergleich, der stärkste Polo erreicht mit 77 KW (Dauerleistung, wenns sein muss über Stunden) gerade mal 189 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von scanners

Es war halt mal wieder jemand da, der hier 15kw Dauerleistung eines E-Motors mit Maximum PS eines Benziners verglichen hat.

Das geht nicht und da werde ich dagegen halten.

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Curtis Controller an 200km/h hinkomme, aber für 180 sollte er reichen.

Und ich weiss nicht was Dich dazu bringt ständig den gleichen Unsinn zu wiederholen. 15KW Dauerleistung sind 15KW Dauerleistung, basta.

Und egal welchen "Controller" Du nimmst, mit 15 KW bringst Du kein normales Auto auf 200km/h.

Nur zum Vergleich, der stärkste Polo erreicht mit 77 KW (Dauerleistung, wenns sein muss über Stunden) gerade mal 189 km/h.

NEIN.. eben NICHT

Man kann das NICHT Vergleichen

http://www.youtube.com/watch?v=WJCpWkqnX-E

Hier siehst du was ein 9Zoll DC Motor ADC oder Netgain mit 144V 100Ah Bleibatterien leistet.

ein 1600kg schwerer DeLorean fährt hier 218.87 km/h Top Speed und hat 65km Reichweite

Das müsste mein Polo mit wesentlich weniger Gewicht und besserem cw Wert bei weitem übertreffen.

Also, wer sagt hier nochmal das ein 15kw E-Motor keine 200km/h schafft ???

Mann kan es eben NICHT vergleichen !!!

Zitat:

Original geschrieben von scanners

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

Und ich weiss nicht was Dich dazu bringt ständig den gleichen Unsinn zu wiederholen. 15KW Dauerleistung sind 15KW Dauerleistung, basta.

Und egal welchen "Controller" Du nimmst, mit 15 KW bringst Du kein normales Auto auf 200km/h.

Nur zum Vergleich, der stärkste Polo erreicht mit 77 KW (Dauerleistung, wenns sein muss über Stunden) gerade mal 189 km/h.

NEIN.. eben NICHT

Man kann das NICHT Vergleichen

http://www.youtube.com/watch?v=WJCpWkqnX-E

Hier siehst du was ein 9Zoll DC Motor ADC oder Netgain mit 144V 100Ah Bleibatterien leistet.

ein 1600kg schwerer DeLorean fährt hier 218.87 km/h Top Speed und hat 65km Reichweite

Das müsste mein Polo mit wesentlich weniger Gewicht und besserem cw Wert bei weitem übertreffen.

Also, wer sagt hier nochmal das ein 15kw E-Motor keine 200km/h schafft ???

Mann kan es eben NICHT vergleichen !!!

Jetzt mach mal halblang !!!

Glaubst du ernsthaft dass dieser Motor (und die Akkus) bei 218.87 km/h nur 15kW abgibt ????

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von scanners

NEIN.. eben NICHT

Man kann das NICHT Vergleichen

http://www.youtube.com/watch?v=WJCpWkqnX-E

Hier siehst du was ein 9Zoll DC Motor ADC oder Netgain mit 144V 100Ah Bleibatterien leistet.

ein 1600kg schwerer DeLorean fährt hier 218.87 km/h Top Speed und hat 65km Reichweite

Das müsste mein Polo mit wesentlich weniger Gewicht und besserem cw Wert bei weitem übertreffen.

Also, wer sagt hier nochmal das ein 15kw E-Motor keine 200km/h schafft ???

Mann kan es eben NICHT vergleichen !!!

die Leistung die benötigt wird um den Luftwiderstand und die Reibung zu überwinden sind identisch. Egal ob die Leistung aus einem Diesel oder einem Elektromotor kommt.

Cw * A Wert des DeLorean ist 0,664

Mit der Formel P_L = 0,5 * Druck * A * cw * V^3 ergibt sich eine benötigte Leistung von 91,8 kW. Auch das muss der E-Motor aufbringen ... genau wie ein Benziener oder diesel (Reibung habe ich mal weg gelassen).

MFG Marcell

So siehts aus ... und dazu kommen noch min. 10kW für die Rollreibung !!

Und dass auf dem Papier 15kW steht interessiert hier nicht ... er muss 100kW abgeben ... und die Akkus auch ... deswegen macht der das auch nur wenige Minuten ... dann ist entweder der Akku leer ... oder die Motor abgefackelt !!

Mit brauchbarem Vmax hat das aber nichts zu tun ... das ist nur ein kurzzeitiger Gag ...

Zitat:

Original geschrieben von dernagelneue

So siehts aus ... und dazu kommen noch min. 10kW für die Rollreibung !!

Und dass auf dem Papier 15kW steht interessiert hier nicht ... er muss 100kW abgeben ... und die Akkus auch ... deswegen macht der das auch nur wenige Minuten ... dann ist entweder der Akku leer ... oder die Motor abgefackelt !!

Mit brauchbarem Vmax hat das aber nichts zu tun ... das ist nur ein kurzzeitiger Gag ...

Mann Mann , ihr wollt es nicht kapieren oder was.

Nehme den 100PS Benzin Motor und entferne die Flüssig Kühlung.

Wie lange hält dann dein blöder Benzin Motor ? 5 min ? ... höchstens eher nur 2min,

dann nehmen wir ihm noch die Ölschmierung und Kühlung weg, dann hat er noch, na sagen wir mal 30sec. ::: :-)

allerhöchstens eine Min.

Der 9Zoll DC E-Motor, hat weder Ölschmierung, noch Ölküjhlung, noch Wasserkühlung.

Füge das alles zum E-Motor Konzept hinzu, und er leistet die dummen 100PS auf Dauer.

Deswegen sag ich immer, das sind Äpfel und Birnen,

... mann kann es nicht direkt vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von dernagelneue

Zitat:

Original geschrieben von scanners

 

NEIN.. eben NICHT

Man kann das NICHT Vergleichen

http://www.youtube.com/watch?v=WJCpWkqnX-E

Hier siehst du was ein 9Zoll DC Motor ADC oder Netgain mit 144V 100Ah Bleibatterien leistet.

ein 1600kg schwerer DeLorean fährt hier 218.87 km/h Top Speed und hat 65km Reichweite

Das müsste mein Polo mit wesentlich weniger Gewicht und besserem cw Wert bei weitem übertreffen.

Also, wer sagt hier nochmal das ein 15kw E-Motor keine 200km/h schafft ???

Mann kan es eben NICHT vergleichen !!!

Jetzt mach mal halblang !!!

Glaubst du ernsthaft dass dieser Motor (und die Akkus) bei 218.87 km/h nur 15kW abgibt ????

jetzt mal ernsthaft, habe ich das irgendwo behauptet ?

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Zitat:

Original geschrieben von scanners

NEIN.. eben NICHT

Man kann das NICHT Vergleichen

http://www.youtube.com/watch?v=WJCpWkqnX-E

Hier siehst du was ein 9Zoll DC Motor ADC oder Netgain mit 144V 100Ah Bleibatterien leistet.

ein 1600kg schwerer DeLorean fährt hier 218.87 km/h Top Speed und hat 65km Reichweite

Das müsste mein Polo mit wesentlich weniger Gewicht und besserem cw Wert bei weitem übertreffen.

Also, wer sagt hier nochmal das ein 15kw E-Motor keine 200km/h schafft ???

Mann kan es eben NICHT vergleichen !!!

die Leistung die benötigt wird um den Luftwiderstand und die Reibung zu überwinden sind identisch. Egal ob die Leistung aus einem Diesel oder einem Elektromotor kommt.

Cw * A Wert des DeLorean ist 0,664

Mit der Formel P_L = 0,5 * Druck * A * cw * V^3 ergibt sich eine benötigte Leistung von 91,8 kW. Auch das muss der E-Motor aufbringen ... genau wie ein Benziener oder diesel (Reibung habe ich mal weg gelassen).

MFG Marcell

Was rechnest du hier rum.

Der 15kw E-Motor, fährt über 200 Sachen. Videobeweiß liegt vor.

Hör auf rum zu rechnen, das ändert nichts an der Realität !!

Zitat:

Original geschrieben von scanners

Zitat:

Original geschrieben von dernagelneue

So siehts aus ... und dazu kommen noch min. 10kW für die Rollreibung !!

Und dass auf dem Papier 15kW steht interessiert hier nicht ... er muss 100kW abgeben ... und die Akkus auch ... deswegen macht der das auch nur wenige Minuten ... dann ist entweder der Akku leer ... oder die Motor abgefackelt !!

Mit brauchbarem Vmax hat das aber nichts zu tun ... das ist nur ein kurzzeitiger Gag ...

Mann Mann , ihr wollt es nicht kapieren oder was.

Nehme den 100PS Benzin Motor und entferne die Flüssig Kühlung.

Wie lange hält dann dein blöder Benzin Motor ? 5 min ? ... höchstens eher nur 2min,

dann nehmen wir ihm noch die Ölschmierung und Kühlung weg, dann hat er noch, na sagen wir mal 30sec. ::: :-)

allerhöchstens eine Min.

Der 9Zoll DC E-Motor, hat weder Ölschmierung, noch Ölküjhlung, noch Wasserkühlung.

Füge das alles zum E-Motor Konzept hinzu, und er leistet die dummen 100PS auf Dauer.

Deswegen sag ich immer, das sind Äpfel und Birnen,

... mann kann es nicht direkt vergleichen.

Ziemlich lächerlich oder ???

Wenn ich den "15kW" Motor nehme und ihn mit wasser Kühle damit er 100kW Dauerleistung abgeben kann ... ist es dann immer noch ein 15kW Motor ???

Zitat:

Original geschrieben von scanners

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von scanners

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

 

die Leistung die benötigt wird um den Luftwiderstand und die Reibung zu überwinden sind identisch. Egal ob die Leistung aus einem Diesel oder einem Elektromotor kommt.

Cw * A Wert des DeLorean ist 0,664

Mit der Formel P_L = 0,5 * Druck * A * cw * V^3 ergibt sich eine benötigte Leistung von 91,8 kW. Auch das muss der E-Motor aufbringen ... genau wie ein Benziener oder diesel (Reibung habe ich mal weg gelassen).

MFG Marcell

Was rechnest du hier rum.

Der 15kw E-Motor, fährt über 200 Sachen. Videobeweiß liegt vor.

Hör auf rum zu rechnen, das ändert nichts an der Realität !!

Keiner rechnet hier was ...

Für 200km/h brauchst du 100kW. (normales Auto)

Oder willst du uns mir hier jetzt was anderes Beweisen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen