ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. TÜV bei Elektroumbau

TÜV bei Elektroumbau

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:26

Hallo!

Welche Vorraussetzungen gibt es damit man einen Elektroumbau anmelden kann und durch den TÜV bekommt?

Alle modernen Autos mit ABS, ESP und Bremskraftverstärker dürften eine sehr schlechte Basis sein, da diese Systeme erhalten bleiben müssen.

Warum also nicht einen Trabant nehmen und dort einen Käfig bauen?

Das Teil ist dann sicher und bleibt leicht!

Gruß,

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blueeyeboy

Ach ja und was ich auchnoch vergessen habe die überall angegebenen werte gelten immer nur für nicht zwangsgekühlte motoren, was bedeutet, wenn man eine entsprechende kühlung einbaut egal ob gebläse oder flüssigkeitskühlung, es werden immer noch höhere leistungen und drehmomente erreicht mit der jeweiligen steuerung.

da wäre die seite : http://www.geocities.com/chris_b_jones@prodigy.net/EV/pix/slide3d.htm nochmals erwähnt, bei der die zilla controller mit 1kA und 2kA 144V genutzt werden die zu einer maximal leistung von 288kw führt bei 160V wären das etwa 320kW, natürlich mit einer dementsprechenden kühlung, die dann schon extreme dimensionen haben muß, keine ahnung wie man das hinkriegt, aber es gibt leute die das hinkriegen, sonst gäbe es diese werte nicht.

Ach ja und der oben genannte White Zombie:

Controller: 2000 amp Zilla by 'Cafe Electric' with programmable series/parallel motor section switcher; ...launches at full torque (772 ft. lbs.) with motor sections configured in series mode, switched over at higher speeds to parallel for maximum horsepower. Thanks to Cafe Electric for their support.

Batteries: (lead acid version) 60 'Enersys' brand 16 ah' Genesis' deep cycle 14+ lb. AGM batteries for a total pack weight of 844 lbs....Thanks to Enersys, Aerobatteries, and Hawker for their support. (lithium ion version) 880 lithium iron nanophosfate cells for a total pack weight of just 175 lbs...Thanks to A123 Systems and the Killacycle racing team for their support.

System Voltage: 360 Volts (lead acid version) 374 Volts (lithium ion version)

die genannten 772ft.lbs. entspricht etwa 1042Nm max

und wenn man die eingangsleistung berchnet kommt man auf (372V x 2000A =744000W) 744kW max

http://www.plasmaboyracing.com/

Habt Ihr jemals daran gedacht, daß das Eisen im Motor bei dieser Überlast längst in die magnetische Sättigung gegangen ist?

Wenn ihr jedoch bereit seid für einige Rekordversuche eine 144 V Bleibatterie zu zerhacken, dann ist mir das Wurscht, aber es diskreditiert Euch eben.

Dieter Nuhr trifft auf mich nicht zu, denn ich habe mit Batterieen aller Chemieen und auch mit "messen steuern regeln" von Motoren mal mein Geld verdient... ist lange her weil ich danach anderweitig arbeitete, aber ich lebe gut davon :)

Ich hoffe es gelingt mir nun, diesen Fred weiterhin zu verfolgen aber nix mehr zu schreiben... Warum fallen mir jetzt die Perlen ein, die man auf Tiere schmeißt?????

Happy fantasiering ;)

Hellmuth

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 1. Juli 2009 um 19:32

Was auf Variomatik Basis wäre wohl noch besser, naja morgen fahre ich erstmal einen Trabant anschauen.

Gruß,

Christian

am 18. Juli 2009 um 1:40

Also mit den Batterien wirst wohl nicht gerade 100km schaffen die haben ja nur insgesamt 6,3kwh, auch wenn das auto sehr leicht ist aber da ist ein e roller auch nicht besonders flott und der wiegt nur einen bruchteil.

Und vorallem wirst du die höchstgeschwindigkeit nicht besonders lange halten können, wenn du sie überhaupt erreichst.

Wenn ich das mal mit nem alten Renault 4 vergleiche (dürfte etwa das gleiche wiegen) 25kw leistung max Drehmoment 74Nm und der schaffte gerademal 130 wenn man glück hatte, aber beim normalen verbrenner liegt das drehmoment auch ich sag im günstigen drehzahl bereich für eine gute reise geschwindigkeit, bei e motoren ist das drehmoment eigentlich nur im niedrigsten drehzahl bereich.

Ich schätze mal du wirst nicht weiter als 50km kommen und vielleicht 80km/h schaffen.

Soweit natürlich richtig ... unter 20 kWh wird das beim Auto eine sehr unangenehme Fahrerei ... mit sändigem Blick auf die Ladeanzeige ;)

Aber man schafft mit einem 25 kW E-Auto die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie mit einem vergleichbaren Verbrenner ...

am 3. August 2009 um 19:07

Da magst du recht haben, allersdings lassen die meisten e motoren bei etwa 200 umdrehungen/minute gewaltig nach was den drehmoment angeht.

Was ich aber bisher nie mit berechnet habe ist daß ein getriebe nicht nur die drehzahl reduziert, sondern auch damit die kraft verstärkt, das habe ich nie so mit reinberechnet.

was aber enorme auswirkungen hat:

zB.: der Warp 9 von Netgain

bei meinem Fahrzeug 5.Gang etwa 3,125 untersetzung ergo bei 5000 u/min am motor = 1600 u/min am rad bei 1,75m umfang des rades 2800m/min = 2,8km/min = 168 km/h

aus dem drehmomentschaublatt von netgain ergibt sich bei dieser geschwindigkeit ein nutzbares drehmoment des motors von etwa 9,5Nm

x 3,125 = ungefähr 30Nm an der antriebswelle.

Ich bin mir ziemlich sicher daß das nicht ganz ausreicht bei der geschwindigkeit.

vielleicht kann ja mal wer sagen wir mal bei 100km/h das nötige drehmoment errechnen.

bei etwa 100km/h wäre das drehmoment des motors bei etwa 3000u/min und 40Nm bzw an der achse bei 126Nm

wenn ich mich verrechnet haben sollte sorry

am 3. August 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von blueeyeboy

Da magst du recht haben, allersdings lassen die meisten e motoren bei etwa 200 umdrehungen/minute gewaltig nach was den drehmoment angeht.

entschuldigung es muß natürlich heißen:

allerdings und 2000 u/min

Also um die 500N Schub wirst du wohl brauchen ... je nach Radgröße 150-200Nm ... um theoretisch 100 km/h zu erreichen.

Aber viel Freude hast du sicher auch nicht wenn du so einen 13-17 kW Motor in einem Auto verwendest ...

Dein Motor hätte rund 5kW bei 168km/h ... das sich das nicht aufgehen kann sollte klar sein ...

Warum willst du denn so einen winziges Motörchen verwenden ??

Für 168 Km/H ohne zu rechnen etwa 40 Kw, ist ja nur das Achtfache :)

am 6. August 2009 um 23:07

Ich kann die leistung nur so berechnen: luft widerstand+rollwiderstand bei 1,25t gewicht cw0,3 und dem querschnitt den eben der renault 19 hat und da kommt bei 100 km/h eta 12kw raus bei 70 sind es etwa 7kw.

Ich müßte mich da noch mehr rein denken, aber dazu hab ich derzeit keine lust, weil ich die rahmen bedingungen kenne und ich weiß daß andere diesen warp9 motor verwenden und er ausreichend stark ist und die batterien eine ausreichende reichweite haben, wieviel N oder Nm oder kw bei welcher geschwindigkeit zu berechnen ist das ist mir derzeit mehr oder weniger egal.

Ich fahre nächste woche nach Bergamo und hol den Motor ab und dazu mach ich gleich ne Probefahrt mit dem eve acity smart mit seinem 15kw asyncro motor der etwa 112km/h schaffen soll.

Es ist nicht das fahrzeug das mercedes vorgestellt hat sondern der eigenbau.

The car is powered by EVE's powerpA15™ with a 15Kw 3-phase asyncronous motor and 84VDC lead-AGM battery pack. The Conversion, performed in our italian conversion garage, will be the base for the eSmart project by the open community eCars-Now!.

www.electro-vehicles.eu

Ich werde sobald mein Fahrzeug fährt auch ne testfahrt auf nehmen um einen eindruck zu vermitteln, was man mit 8-10.000€ machen kann. Solange der TÜV das ok gibt.

am 7. August 2009 um 6:58

Bei den meisten Projekten hier wird nach meinem Kenntnisstand keine rekuperative Bremse eingebaut.

In diesem Falle fehlt die Motorbremse und die Betriebsbremse muß sehr viel größer dimensioniert werden, weil sonst jede längere Bergabfahrt zum Bremsversagen führen kann. Ich selber bin im Schwarzwald aufgewachsen und habe ettliche Unfälle mit versagenden Bremsen wegen Überhitzung gesehen und hatte selbst schon den Adrenalinstoß, wenn das Bremspedal immer weicher wird.

Wenn das TÜV fähig sein soll, würd ich entsprechende Maßnahmen schon mal einplanen.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von blueeyeboy

Ich fahre nächste woche nach Bergamo und hol den Motor ab und dazu mach ich gleich ne Probefahrt mit dem eve acity smart mit seinem 15kw asyncro motor der etwa 112km/h schaffen soll.

Die 112 wird er auch schaffen, ist realistisch!

Viel Spaß mit dem Motor und bei der Probefahrt

Hellmuth

am 7. August 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Bei den meisten Projekten hier wird nach meinem Kenntnisstand keine rekuperative Bremse eingebaut.

In diesem Falle fehlt die Motorbremse und die Betriebsbremse muß sehr viel größer dimensioniert werden, weil sonst jede längere Bergabfahrt zum Bremsversagen führen kann. Ich selber bin im Schwarzwald aufgewachsen und habe ettliche Unfälle mit versagenden Bremsen wegen Überhitzung gesehen und hatte selbst schon den Adrenalinstoß, wenn das Bremspedal immer weicher wird.

Wenn das TÜV fähig sein soll, würd ich entsprechende Maßnahmen schon mal einplanen.

Gruß SRAM

Ich habe das auch schon erlebt beim abschleppen, aufgrund des defekten Motors haben wir einen unserer Renaults vom Hermsdorfer Kreuz etwa 150km über Landstraße quer durch den Thüringerwald schleppen müssen, auf der hälfte der Strecke mußten wir ne Pause einlegen um die Bremsen den geschleppten abkühlen zu lassen, wobei ich lustiger weise feststellte daß mein original Auspuff endgültig abgerostet war und der abzuschleppende die zweite hälfte hinter einem auto ohne endtopf rollen mußte, man haben dem Ohren gedröhnt nach 1 stunde.

(allerdings war das nicht schlecht da konnte ich wenigstens ohne schlechtes gewissen nen sport endtopf ranschrauben)

Es ist klar wenn keine motorbremse vorhanden ist wird die betriebsbremse stärker belastet, aber wenn man eh nur 50-100km weit kommt sollte das weniger das problem sein.

Und wozu gibts tuning zubehör wie innenbelüftete geschlitzte und gelöcherte bremsscheiben und zusätzlich ein paar keramik bremsen oder carbon oder anderes, für alles gibts ne lösung.

Wie mein Vater schon sagte wenn man etwas will gibt es nur die frage wie man es hinbekommt und nicht ob.

Zitat:

Original geschrieben von blueeyeboy

Wie mein Vater schon sagte wenn man etwas will gibt es nur die frage wie man es hinbekommt und nicht ob.

Will Deinem Vater ja nicht widersprechen, aber eines hat er auf jeden Fall noch vergessen: Zu welchem Preis.:)

am 7. August 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Will Deinem Vater ja nicht widersprechen, aber eines hat er auf jeden Fall noch vergessen: Zu welchem Preis.:)

Das ist ja auch was anderes.

Was das wichtige bei dem Satz ist ist die aufforderung nach einem Weg zu suchen und nicht das handtuch zu werfen, nur weil es schwieriger ist, irgendwann wird alles billiger, wenn die kapazitäten aufgebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von dernagelneue

Also um die 500N Schub wirst du wohl brauchen ... je nach Radgröße 150-200Nm ... um theoretisch 100 km/h zu erreichen.

Aber viel Freude hast du sicher auch nicht wenn du so einen 13-17 kW Motor in einem Auto verwendest ...

Dein Motor hätte rund 5kW bei 168km/h ... das sich das nicht aufgehen kann sollte klar sein ...

Warum willst du denn so einen winziges Motörchen verwenden ??

Hahaha.... lach..

also du scheinst hier neu zu sein.

Der Warp 9 Netgain Motor hat 17KW soweit ich weis.

Dauerleistung.

Das heist das ich mit dem kleinen Motörchen wie du es nennst und einem teuren Fzilla 2000A Controller, Gnadenlos alles Verblase und alles bis Tempo 150km/h hinter mir lasse was einen Verbrenner Motor hat.

Die Jungs in USA fahren damit Dragster-Rennen und gewinnen !!

Also erst mal in die Materie einarbeiten

ich sage es immer wieder... kw Dauerleistung eines E-Motors, kannst du NICHT mit der KW oder PS angabe des KFZs vergleichen, weil die angegebenen PS oder KW, sich auf eine bestimmte Drehzahl in einem bestimmten Gang handelt !!! Und das ist eine MAXIMAL Angabe.

Dann haben Benzin Motoren nicht annähernd die selbe Traktion (NM) wie ein E-Motor.

Also .. du kannst es nicht vergleichen, auch wenn jetzt andere kommen und das Gegenteil behaupten.

Der Warp9 Netgain Motor ist eines der größten und Leistungsstärksten DC Motoren die angeboten werden !!!

elektrische Grüße

www.elektro-autos.de

Mit 17 Kw (23 PS) Dauerleistung fährst Du in einem kleinen Auto a la VW Jetta 120 Km/H Dauergeschwindigkeit.

Du machst Dich nur lächerlich. Es geht hier nicht um 6 sek. Dragsterrennen sondern um normales Autofahren, gern auch mal 1 Std mit 130 Km/H. Nicht mehr und nicht weniger.

Verblasen... ich lach mich scheckig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen