ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Türtaschen/Doorboards abbauen

Türtaschen/Doorboards abbauen

Themenstarteram 30. August 2003 um 17:00

Hi brauch mal hilfe hat jemand eine ahnung wie ich die Türablagen/doorboards aus meinen polo 6n BJ 98 raus bekomm möchte sie gegen welche mit boxenhalterung austauschen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

jo, kein Thema.

Also als 1. Ziehst du die Aussenschale vom Türgriff ab. Sind gesteckt. Darunter liegen 2 Kreuzschrauben. Diese enfernst du. Anschließend Türkurbel entfernen. Musst dazu nur den Ring an der Kurbel zur Seite drücken. Dann kannst du die Seitenverkleidung abziehen, die ist nur gesteckt. So die Türtaschen sind von der Rückseite der Türverkleidung geschraubt.

am 31. August 2003 um 6:35

benutz mal die suchfunktion, es gibt bereits einen thread, der das genau beschreibt.

mit der anbringung von seitenablagen mit boxentaschen ist es nämlich nicht getan. du musst dir noch extra boxenaufnehmer bei vw besorgen (ca. 30 €, in den seitenablagen ist nichts zum aufnehmen der boxen) und löcher in die seitenverkleidung sägen (markierungen sind auf der rückseite der seitenverkleidung). die aufnehmer musst du mit normalen schrauben und muttern an der stahltür festmachen (löcher sind in viereckiger form in den türen). und wenn du dann fertig bist und deine anlage aufdrehen willst, stellst du fest, dass es gewaltig in den türen scheppert, selbst bei nicht großer lautstärke. das bedeutet ebenfalls, du musst die türen dämmen (bitumen usw., z.b. bei conrad ca. 16 matten für 2.95 €/Stück und mxm entdröhn-spray ca. 10 €)

das bedeutet, den nässeschutz abziehen einschließlich der Clip-Befestigungen (gehen normalerweise nicht kaputt) und wieder neu ankleben (am besten mit dem original dichtkleber von vw, ca. 13 €)

ist ganz schön viel arbeit, aber erst danach hast du spaß an der anlage

grüße

Themenstarteram 31. August 2003 um 7:05

Danke! Das mit dem dämmen war mir auch klar weil die Boxen die ich im auge hab ganz schön leistung haben, naja muss eh erstmal auf die Boxen sparen h3h3 und dann kommt die arbeit mit dämmen

Themenstarteram 31. August 2003 um 7:06

was ich mich auch noch frag wo ich dann am besten die frequenzweichen anbring so das man sie nicht sieht,aber wenn ich einmal die seitenverkleidung der tür ab hab,denk ich mal das ich da nen platz find oder?

Ich denk mal, du willst die Boxen bestimmt an die Endstufe, welche normalerweise im Kofferraum ist, anschließen. Auf dem Weg dahin kommst du an der Rücksitzbank vorbei. Unter diese kannst du die Weichen super elegant verstecken und keiner merkt was davon.

Themenstarteram 31. August 2003 um 20:20

Ja stimmt is ne gute idee!

Hi, genau der richtige Thread für mich :)

Undzwar hab ich auf der Fahrerseite in der Türverkleidung eine Macke (man sieht die Pappe oder Schaumstoff oder was das ist) diese Macke wollte ich von den Innenseite her nach aussen drücken damit es wieder etwas besser aussieht.

Ich hab schon die Schrauben gelöst, den Türpin raus geschraubt und die Kurbel ab genommen.

Trotzdem bekomm ich die Verkleidung nicht ab.

Muss ich noch irgendwo was lösen?

Evtl. den Bowdenzug von dem Aussenspiegel?

Wenn ja, wie bekomm ich das ab?

Für fixe Hilfe wär ich sehr dankbar :)

@ toby@6n

finger zwischen verkleidung und tür drücken und zieeehen bis es laut knackt. dann an weiteren stellen ziehen bis es knackt. das sind die clips, die sich mit solch einem geräusch lösen, die unten und an den seiten die verkleidung an der tür halten.

grüße

Ein guter Platz für die Frequenzweichen wäre auch bei rechts neben dem Handschuhfach und auf der anderen Seite bei den Sicherungen links hinten.

Wäre es nicht sinnvoller die Frequenzweiche in die Tür mit zu verbauen? Ansonsten müsste man ja 2 Kabel durch den Türschlauch ziehen. Einen für die Hochtöner die im Spiegeldreieck sind und 1 Kabel für die Boxen in der Tür.

Wie habt ihr eigendlch das Kabel durch den Türschlauch gezogen? Habt ihr ein Loch in das Plastikteil gebohrt wo die Kabel für die EF und ZV durchgehen?

cya

Zuerst wollte ich die Frequenzweiche auch in die Tür einbauen. Habs aber dann wegen zwei Gründen bleiben lassen: Erstens könnte Feuchtigkeit in die Frequenzweiche eintreten da der Nässeschutz erst nach dem Türblech ist und sonst ist nirgens Platz, zweitens kann man schlecht drankommen wenn ein Kabel lose ist oder man den Hochtöner verstellen will.

Das durchziehen der Kabel war bei mir kein Problem da ich weder elektrische Fensterheber noch elektr. verstellbare Außenspiegel habe. So habe ich genug Platz.

Aber du kannst es mit einem Draht probieren. Den Draht einfach durchführen und am anderen Ende das Kabel befestigen und dann durchziehen.

Den Hochtöner hab ich übrigens nicht im Spiegeldreieck sondern in den Originaleinbauplatz für die 10er Amaturenlautsprecher gesetzt.

Themenstarteram 1. September 2003 um 17:10

naja Hochtöner werd ich in die standart ablagen im amaturenbrett amchen, hab ich mal in Car&Hifi gelesen das dort mit akustikschaumausfüllen und die hochtöner rein und dann halt die 16ener in die Tür.

Mhhh naja werde ich morgen mal probieren mit den Kabel durch die Tür zu fädeln. Musster mir heute erstmal 10 Schrauben kaufen damit ich die blöden Lautsprecheraufnahmen an die Tür schrauben kann.

Hätten mir die deppen im VW Store ruhig mal sagen können das ich sowas noch benötige. Bin nicht so der Experte und habe immer einen Satz Schrauben auf Lager.

PS: Habe die Hochtöner in die Spiegeldreiecke geschraubt. Sieht mit Adapter damit die bischen angewinkelt sind echt dufte aus :) bin mal morgen auf den ersten hör test gespannt. Die Tür wird sicherlich bischen vibrieren aber dafür kommen ja die nächsten Tage 20 Bitumenmatten bei mir an *g*

Ahhhhh so viel aufwand für ein wenig guten Ton ;)

cya

Themenstarteram 2. September 2003 um 4:32

was haste denn für die lausprecheraufnahmen bezahlt? und wo haste die gekauft direkt bei VW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Türtaschen/Doorboards abbauen