ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. welche boxen für doorboards?

welche boxen für doorboards?

Themenstarteram 21. August 2004 um 2:08

hi!

wollt nur mal fragn ob mir jemand nen tip geben kann was ich mir für boxen in die doorboards bauen soll (erfahrungen wegen klang etc.).

die doorboards haben glaub ich 16,5 cm löcher.

will die beiden boxen anschließen,hab hinten noch zwei in der hutablage und will für die "doorboard-boxen" die im amaturenbrett abklemmen,weil ich im mom noch kein geld für'ne endstufe hab und dann kann ich nur 4x50W an meinem radio.

hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen...

MfG BubuLoco

Ähnliche Themen
7 Antworten

moin moin!

also, wichtig wäre erstmal zu wissen, wieviel geld du ausgeben kannst (bitte nicht "so wenig wie möglich"..damit läßt sich nix anfangen).

was auch wichtig wäre, was für musik du hörst, damit man ein wenig besser beraten kann.

und, um ein wenig einstieg zu gewährleisten, noch ein paar dinge, welche dem klang zuträglich sind und ein wenig grundwissen schaffen:

ein radio leistet generell nie! mehr als ca. 12-15W rms je kanal; mehr schaffen die intern verbauten verstärker ic's nicht, egal, was drauf steht. 50W dürften Max. werte sein, welche absolut nicht aussagekräftig sind.

als tip, wenn du wirklich erstmal nur lautsprecher nachrüsten willst, ich würde es nicht so weit aufdrehen, bis es weh tut, ansonsten schießt du dir die neuen ls.

was für einen guten klang auf jeden fall wichtig ist, ist eine anständige dämmung der türe sowie der türpappe. ein sauberer einbau kann bis zu 70% des klanges ausmachen, so daß ein gut verbautes, preisgünstiges fs durchaus besser klingen kann, als ein schludrig verbautes top-fs.

nächste empfehlung wäre, ein 2-wege-compo zu nehmen statt einem 2-wege-coax.

der unterschied ist, daß beim coax der ht auf dem tmt sitzt, welches zum teil erhebliche klangverunreinigungen hervorruft, da der schall nicht sauber abgestrahlt werden kann und auch teils die mebran des ht mitschwingt, was auch nochmal unsauberer klingt.

ein 2-wege-compo ist vielleicht etwas mehr aufwand, da tmt und ht separat sind; der tmt kommt ins doorboard, der ht kann z.b. ins spiegeldreieck, aufs amaturenbrett oder in die a-säule; allerdings sollte man vorher ein wenig mit der ausrichtung spielen um eine gute bühnenabbildung zu gewährleisten.

dies als kleiner exkurs.

eine amp ist für einen guten klang auch unerläßlich, evtl. wäre es sogar sinnvoller, erstmal mit dem standard weiter zu arbeiten, bis das geld für fs und amp reicht, sowie für die dämmung und kabel.

was für ls betreibst du denn auf der hutablage? würde eh empfehlen, wenns die dolle hutablagen-selbstmord 20er sind, diese auszubauen und bei ebay zu verticken; sowas verunreinigt nur den klang und ist auch als rearfill nicht so prickelnd.

sollten es kleine 6"x9" sein oder 16er/13er kann man sie später durchaus am radio leise mitlaufen lassen, damit die heckpassagiere auch was davon haben; zur allgemeinen klangaufbesserung dient es aber nicht, sondern nur, daß die hinten nicht nur den sub mitbekommen.

was für ein radio hast du denn drin? wieviele cinch-ausgangspaare hat es?

falls keine, würde ich auch zu einer neuen hu raten; sind auch nicht mehr so teuer im einstiegssegment.

und als gut gemeinter rat, speziell auf ebay und so ausgerichtet:

1000W rms für eine amp bekommt man nicht für unter 400€, licht und ähnlichen firlefanz bei einem sub sieht zwar schön aus, generell ist der sub an sich aber shit, bassrollen meidet man besser, da sie zwar rumbrummen mögen, aber nie sauber spielen werden, solange sie nicht in einem holz-gehäuse sitzen.

marken, welche man aufs tunlichste vermeiden sollte sind unter anderem: shark, novex, rto, rockwood, blaupunkt (zumindest ls, sub und amps), jbl und wie sie alle heißen.

evtl. böte sich für dich ja auch an, gebrauchte sachen zu holen; meist bekommt man da schon sehr gutes für weniger geld.

okay, ist eine menge schrieb geworden, aber vielleicht hilft es dir schonmal weiter; und mal schauen, was sich aus deinen antworten zu obigen fragen für möglichkeiten ergeben.

greetz,

Dream

Themenstarteram 21. August 2004 um 19:11

danke erstmal für die ausführliche antwort!

hab von dem ganzen thema nicht ganz soviel ahnung,deshalb gut das du soviel schreibst.

dann versuch ich mal alle fragen zu beantworten...

hab ein sony "x-plod" cdx-mp40 und auf der hutablage,wie du sagst leider,blaupunkt ls. :-)

bisher find ich sie aber recht gut.sind 6" x 9" 3-wege triaxial ls mit nennbelastbarkeit 45W,find wie gesagt,dass sie ganz ordentlich sind.dann zum geld.ich kenn mich wie gesagt nicht wirklich gut mit dem thema aus,deshalb auch nicht mit den preisen,aber es sollte wenn möglich im einsteigersegment liegen und deshalb auch preislich eher am anfang der preisskala liegen.(muss aber nicht "so billig wie möglich sein")

jetzt zur musik,höre 99% us hip-hop & r'n'b und ab und zu verirrt sich auch mal 'ne gute house-cd in mein auto,aber wie gesagt hauptsächlich us hip-hop und r'n'b.

hoffe ich konnte dir helfen,damit du mir noch besser helfen kannst ;-)

MfG

BubuLoco

moin moin!

also, erstmal um das schlechte gewissen zu erleichtern: di ls für die heckpassagiere müssen nicht die besten sein. wie gesagt, sie dienen nur für die hinteren passagiere, damits net nur der bass ist, der gehört wird.

aber für die front bringen sie generell nix, von daher müssen es keine über-ls sein.

okay, also sehr viel hiphop...

würde da mal so grob folgendes vorschlagen:

peerless definition 6 als front-system; ist ein 2-wege compo-system, liegt bei ~150€; vorteil bei diesem system ist, daß es klang, leistung mit einem sehr niedrigen preis verbindet (auch, wenn 150€ nicht nach wenig klingt, aber ist so:) ).

als amp entweder eine xetec xi240.4, oder eine audio system f4-240, beide etwa für ~200-250€ bei ebay oder in div. i-net-shops.

beide amps sind 4-kanal-endstufen, also geeignet auch für einen betrieb für fs und sub. bringen für den sub auch nicht zu wenig leistung, haben einen anständigen dämpfungsfaktor, welcher wichtig für die kontrolle des subs ist.

wenn du dir die amps mal anschaust, wundere dich bitte nicht über "niedrige" watt-werte; diese sind rms-werte (die einzigen, die wirklich was aussagen; es gibt auch noch sinus-leistung, ist auch noch aussagekräftig. alles andere wie nenn-, max-, pmpo-werte sind phantasie-werte).

als sub für hiphop würde ich aus dem stehgreif den esx sb12 für 99€ empfehlen. ist für hiphop ausgelegt, kommt auch schon mit gehäuse daher und ist auch nicht so übel im klang.

dazu noch ein gutes kabelset (plus-kabel mit sicherung nach 30cm, masse-kabel, cinch-kabel und remote [am besten ein kabelset, wo cinch und remote separat sind - ist beides zusammen, kann es den klang verschlechtern/lima-pfeifen erzeugen; muss aber nicht]), würde empfehlen 25² zu nehmen falls du später mal erweitern willst, dann hast du auf jeden fall schonmal reserven.

dazu noch ls-kabel - für eine einsteigeranlage reicht auch das gute aus dem baumarkt oder mm, 2,5² für das fs und 4² für den sub.

liegst du dann fürs kabel bei etwa 50€.

dazu noch dämmung für die türen, auch in etwa 50-100€; klingt viel, ist viel, aber mache bitte nicht den fehler und kaufe dir im baumarkt bitumenmatten; erstens sind diese nicht für innenraum gedacht, diese gasen am anfang extrem aus und gasen weiter auch unter wärme. und wenn du den wagen in der sonne mal stehen haben solltest, kann es dir schnell passieren, daß dir die matten aus dem baumarkt aus der türe wieder rauslaufen (übertrieben gesagt).

empfehlenswert und "preiswert" sind die matten von mxm, einen tacken besser, dafür auch teurer sind die matten von würth.

soo...hmm..ich glaube, dann hätten wir erstmal alles. würde evtl. beizeiten mal das sony bei ebay verticken und mir ein jvc oder pioneer holen, da sie klanglich dem sony doch bei weitem überlegen sind, aber das kann ja mit der zeit kommen.

angeschlossen würde das dann so:

plus-kabel von der batt an plus vom amp, masse vom amp an die karosserie, z.b. gurtschloss. wichtig dabei ist, daß der massepunkt "gut" ist, als lack wegschleifen bis das blech blank ist, gegen rost schützen und alles wieder festschrauben.

remote vom remote-ausgang des radios (falls kein separater remote, nimm die motor-antenne, ist meist blau-weiß) zum remote der amp. das ganze auf der fahrerseite verlegt.

cinch vom radio zur amp und die ls-kabel von der amp nach vorne zum compo. cinch und ls auf der beifahrerseite verlegt.

das fs läßt du dann z.b. über kanal 1+2 laufen, den sub über kanal 3+4 gebrückt.

und fertig...gg

kannst ja auch mal mit dem vorgeschlagenen system von mir im car-audio nachfragen, vielleicht hat der ein oder andere noch einen anderen tip auf lager.

falls noch fragen sind, immer her damit:)

greetz,

Dream

am 22. August 2004 um 9:33

Frontsystem:

Rainbow CFX 165.03 140€

Focal 165VA 150€

Endstufen

Ground Zero GRZA 4200X 169€

Xetec 200.4 220€

Xetec 240.4 250€

Helix HXA 400 MK2 260€

Gruß Stefan

am 22. August 2004 um 20:52

Hi!

wo ihr grad über das thema diskutiert:

welche einbautiefe dürfen die ls max haben.

wollte mir nämlich die focal v2 165 für die doorboards holen und ich weiß noch nicht ob ich die normalen nehmen kann oder die slim holen muss.

bs denn dann

Hey,

als Frontsystem Taugt aber auch Andrian was!!!

Canton würde ich lassen..da sind die HT's so schrill!

Also: Andrian, Focal oder Hertz!!

Und: Spar nicht am Frontsystem...das macht ne menge aus...!!! ;-)

Gruß Marc

PS: Kann sein, dass das schon gesagt wurde..hab alles nur kurz überflogen

also ich würde mit das komplette frontsystem Xt3 holen von emphaser... und ne endstufe dazu.. das frontsystem ist schon das wichtigste wenn du auf klang willst.... haben das system letztens beim Kumpel verbaut und es ist der Hammer!!

lg Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. welche boxen für doorboards?