ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Türschweller Beifahrerseite

Türschweller Beifahrerseite

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:52

hallo erst mal!

hab ein automatik und blauäugig wie ich bin, meine gutste den wagen zum tanken überlassen ;-).

als sie wiederkam, war der seitenschweller auf der beifahrerseite unterhalb der Hintertür eingedrückt.

beim rückwärtsfahren eine etwas sehr hohe bordsteinkante übersehen...

is ja ansich nicht schlimm, er fährt ja noch.

meine frage:

verlaufen im schweller wichtige sachen (bremsleitungen etc.) oder ist es "nur" ein optischer schönheitsfehler? kann man den schweller auswechseln oder wird es eine größere reparatur?

frage deshalb, weil wir am wochenende eine etwas größere tour vorhaben. mit ner delle könnte ich noch paar tage leben...

mondeo 3, bj 05.2001, 4türer

vielen dank im voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also Leitungen verlaufen darin meines Wissens nach keine.

Eine Reparatur des Schwellers kann aber, abhängig vom Schaden, ziemlich teuer werden.

Da könnte es Deiner "Gutsten" also u.U. passieren, dass das Haushaltsgeld für eine ganze Weile knapp wird :D:D:D

Ist auch, je nach Schwere des Schadens, TÜV-relevant, aber wie gesagt, ohne gucken kann man gar nichts sagen.

Stell doch mal Fotos ein.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 14:47

bild 1

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 14:48

bild 2

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 14:48

bild 3

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 14:50

und das vierte.

vielen dank für deine mühe.

das mit dem haushaltsgeld wird geregelt ;-)

am 6. Februar 2007 um 15:57

Sollte nicht sicherheitskritisch sein. Den Schweller würde ich auf keinen Fall austauschen - das würde eine richtig große Reparatur.

Das sollte ohne Austauschen des Teils durch Ausbeulen (Anker aufschweißen und ziehen), verzinnen, lackieren und - ganz wichtig - Hohlraumversiegelung zu beheben sein.

Preis: 200 bis 800 Euro erst Schätzung

Lass es reparieren bevor es jetzt im Winter bei Salz richtig anfängt zu rosten! Sonst wird die Reparatur nur schwieriger und teurer.

Ausbeulen wird nicht gehen da der Schweller von hinten verbaut ist. Und wenn man von vorn etwas drauf schweißt um das Blech rauszuziehen ist das Blech hinterher auch kaputt.

Ein Teilersatz wäre da am Besten, die Delle sitzt ziemlich weit unten und man kann das obere Teil stehen lassen. Ich würde sagen 2h- 3h und das Blech ist trin, soviel Arbeit ist das nicht.

Das mit dem Aufschweissen und rausziehen wird teilweise wirklich gemacht. Da sollte man ruhig mal nachfragen.

Kompetttausch würde ich auch nicht machen. Wenn ziehen nicht geht, wäre der Teilersatz wirklich die beste Wahl.

Inkl. lackieren wird der Spaß aber bestimmt ab 400 Euro aufwährts kosten, könnt ich mir vorstellen.

"Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer."

Thomas Carlyle

04.12.1795 - 05.02.1881

am 6. Februar 2007 um 16:46

Halb so schlimm

 

Hallöchen,

ich habe unter der Fahrertür im Schweller ne richtig tiefe Beule. Ca 3cm reingedrückt. Reparatur mit allem pipapo 250€. Es ist dahinter noch genügend Platz. War bei 3 Lackern und die machen das für den gleichen Kurs. Sollte also bei Dir kein Thema sein. Immerhin weißt du wie es passiert ist. Bei mir war es offenbar nen Hubwagen mit Europalette der da ordentlich reingerauscht ist. Der Schweller wird eh komplett lackiert.

am 6. Februar 2007 um 18:48

Der Schweller ist hohl, daher sollte da entsprechend Platz hinter sein.

Meine Erfahrung ist, dass es sehr unterschiedliche fähige Lackierbetriebe gibt. Ich persönline kenne hier in der Umgebung zwei. Die schweißen bei sowas Stifte auf und ziehen das mit entsprechendem Gerät raus. Die Stifte werden dann wieder abgeflext. Von außen kommt dann ein Lackaufbau drauf und von innen Hohlraumschutz.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 12:00

erst mal vielen dank für die antworten!

also wenn ich sie recht interpretiere ist es kein sicherheitsrisiko, mit dem wagen noch ein paar kilometer zu fahren. mach dann erst mal die tour und ab nächste woche die werkstatt (erst mal einen kostenvoranschlag, wenn im limit lass ich es bei der fachwerkstatt machen).

erfolgsnachricht demnächst!

gruß

Themenstarteram 19. März 2007 um 5:10

guten morgen,

hab jetzt einen kostenvoranschlag:

um die 800 €.

rausziehen, verzinnen, glätten und lackieren.

mal schauen...

Zitat:

Original geschrieben von mondeoautomatik

guten morgen,

hab jetzt einen kostenvoranschlag:

um die 800 €.

rausziehen, verzinnen, glätten und lackieren.

mal schauen...

Haben die im KV verzinnen oder vergolden geschrieben??? ich meine ja nur, naber das is n gehobener Kratzer... das sollte also m.E. auch für die Hälfte gehn... fahr mal zu nem Lackierer...

800 is echt teuer finde ich!

Mit ziehen, kann das auch für weit unter 400€ von einer Werkstatt gemacht werden die Spotrepair anbietet!

Ford nimmt natürlich nen Komplettpreis für den gesamten Schweller...

Wenn du das Geld selber hinlegst, würde ich noch ein wenig weiter schauen. Das geht deutlich billiger!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Türschweller Beifahrerseite