ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. türschloß ZV

türschloß ZV

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A

hallo, seit einigen wochen schließen die anderen türen beim aufschließen der fahrertüre nicht mehr mit auf oder ab, sondern erst beim 2. oder 3. mal. woran liegt das?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin burtz.

Könnte an der ZV Pumpe liegen.

Die sitzt unter der Rückbank Beifahrerseite.

Beim schließen /öffnen mal horchen ob sie arbeitet. Bei demontierter Rückbank.

Wenn sie arbeitet, könnten undichte Schläuche die Ursache sein.

MfG Stefan

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:52:40 Uhr:

Moin burtz.

Könnte an der ZV Pumpe liegen.

Die sitzt unter der Rückbank Beifahrerseite.

Beim schließen /öffnen mal horchen ob sie arbeitet. Bei demontierter Rückbank.

Wenn sie arbeitet, könnten undichte Schläuche die Ursache sein.

MfG Stefan

hallo stefan, ich höre sie aktuell gar nicht mehr. das liegt aber daran dass ich vor einem halben jahr 2 defekten membrane tauschte. somit scheint das system dicht zu sein und die pumpe muss dementsprechend nicht mehr anspringen. die pins bewegen sich schnell hoch und runter, kommen also nicht langsam wie bei schwachem unterdruck.

ich würde jetzt vermuten dass es am schloß eine art kontakt gibt der dann auch die anderen türen aktiviert.

an jedem Türschloss ( fahrer beifahrer kofferraum) sind zwei microschalter die einmal das signal öffnen oder schließen an die zv-pumpe weitergeben .... das direkt benutzte schloss öffnet/schließt auch ohne zv-pumpe.

könntest mal an den anderen schlössern testen ob dort das fahrzeug besser öffnet.

ansonsten kannst mit vcds die schließzustände der mircoschalter abfragen.

fehler kann verdreckter/verklemmter microschalter sein ... abgebrochener stift/kontaktfeder am schalter , klemmende verdreckte mechanik türschloss .... oder auch kabelbruch .

Hallo burtz.

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn genau?

Das würde helfen.

MfG Stefan

In der Regel ist etwas undicht.

Bei meinem war der Membranzylinder in der Heckklappe rissig. Man hat ganz leise ein Zischen gehört.

Einfach an jeder Tür genau hinhören, wenn jemand anders die Zentralverriegelung betätigt.

Zitat:

@panther1342 schrieb am 16. Dezember 2019 um 20:02:10 Uhr:

In der Regel ist etwas undicht.

Bei meinem war der Membranzylinder in der Heckklappe rissig. Man hat ganz leise ein Zischen gehört.

Einfach an jeder Tür genau hinhören, wenn jemand anders die Zentralverriegelung betätigt.

das habe ich bereits gemacht. alle schlößer sind gereinigt und neu gefettet. hl und die gummitülle in der heckklappe sind neu. ich habe den eindruck dass es an der beifahrertüre ähnlich schlecht geht.

ist das der mikroschalter?: 4A0 959 985

2.0E bj. 6.94.

Moin burtz.

Hab ich es mir schon gedacht.

Es handelt sich nicht um einen A6 C4.

Der hat nämlich keine Microschalter.

MfG Stefan

aha gut zu wissen!

wie wird dann der unterdruck auf den anderen türen erzeugt?

na es geht zu jeder tür eine Luftleitung .... einmal unterdruck und einmal überdruck zum betätigen der stellglieder

die zv-pumpe wird elektrisch angesteuert und steuert mit dem Luftdruck die stellglieder in den türen.

ist das der mikroschalter?: 4A0 959 985

2.0E bj. 6.94.

==> ja das wäre der microschalter im/am Türschloss beim A100 ( Bild Nr.3)

wenn es an allen türen schlecht auf und zu geht sollte man auf die förderleistung der pumpe schauen , auf undichtigkeiten direkt an oder der nähe der pumpe oder abknickungen der Luftleitungen.

mit ner großen Plastespritze kann man zb die funktion der stellglieder testen .... oder mit ner umschaltbaren handvakuumpumpe

Tuerschloss-a100
Zv-a100

Eine neue Pumpe hilft nur vorübergehend, wenn die Förderleistung nach wenigen Schließvorgängen geringfügig abgenommen hat, taucht das Problem wieder auf.

Da ist garantiert was undicht oder wie Krissi22 schreibt auf angeklickt Leitung untersuchen.

Die Mikroschalter haben mit Alarmanlage (falls vorhanden) und auf jeden Fall mit der Innenbeleuchtung zutun.

Mit dem Schleßvorgang soviel ich weiß nicht.

Das geht nur mit der Pumpe.

In der Regel ist da eine der Membranzylinder undicht. Das führt dazu, dass nicht immer genug Druck ansteht und irgendeine Tür nicht vollständig verriegelt.

Ganz genau an Jeder Tür horchen. Auch an der Heckklappe. Man hört ein leise Zischen.

Auch mit der Plastespritze wie chrissie22 es schreibt findet man die undichte Stelle schnell. Einen kaputten Kompressor habe ich bisher (bei fünf A6 c4) noch nicht gehabt.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:34

Zitat:

@krissi22 schrieb am 16. Dezember 2019 um 19:45:47 Uhr:

an jedem Türschloss ( fahrer beifahrer kofferraum) sind zwei microschalter die einmal das signal öffnen oder schließen an die zv-pumpe weitergeben .... das direkt benutzte schloss öffnet/schließt auch ohne zv-pumpe.

und genau das beschreibt ja auch meine symptomatik.

heute habe ich den schalter getauscht bzw. repariert. da ich den falschen schalter gekauft hatte. der originale hatte sich an einer der 2 halterungen gelöst und hatte dadurch 1mm spiel. das hat aber schon gelangt dass kein signal mehr geliefert wurde. habe den schalter mit einem kabelbinder wieder angebunden und es läuft einwandfrei.

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 16. Dezember 2019 um 21:06:23 Uhr:

Moin burtz.

Hab ich es mir schon gedacht.

Es handelt sich nicht um einen A6 C4.

Der hat nämlich keine Microschalter.

MfG Stefan

Das stimmt nicht ganz. Bei den Modellen mit IR Pumpe gibt es einen microschalter am Stellglied der vorderen Türen. Ab 1997 bjh nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen