ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Türschloss Omi A

Türschloss Omi A

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 10:14

Hi,

so wie es aussieht bekommt mein Oldie langsam Altererscheinungen :(.

Also, ich schliess immer ganz ab (bisher), d. h. Schlüßel wird von senkrecht auf waagrecht gedreht. Hab das immer so gemacht, und mich gewundert, daß man dann noch nicht mal von innen den Knopf hochzeihen kann :8.

Gestern wollte dann mal meine Holde die Kleine wegfahren, und bekommt den Schlüssel an der Fahrertür nicht mehr gedreht. Habs dann auch versucht, und nach langem hin und her gings dann auch, allerdings sehr hakelig. Als ich dann versucht habe, den Schlüßel wieder auf waagrecht zu drehen, hatte ich auf halber Strecke einen ziemlichen Widerstand zu überdrücken. Auf ging dann auch wieder nur nach langem spielen, ebenfalls sehr hakelig.

Schließe ich jetzt so ab, daß der Schlüßel nur leicht nach rechts gedreht wird (ZV macht alle Türen zu), und dann auch senkrecht aus dem Schloß gezogen wird, gehts einwandfrei.

Hatte eigentlich den Schließzylinder in Verdacht, aber nachdem ich dann mal die SUCHE bemüht habe, bekomme ich da doch Zweifel. So wie es für mich aussieht ist waagrechte Schlüßelstellung wohl die Diebstahlschutzfunktion, senkrechte Schlüßelstellung normal zu (wusste ich nicht, dass der sooooooooooo modern war ;) ).

Jetzt meine Frage um sicherzugehen:

Da sich der Schlüssel in dem normalen Auf/Zu, -Bereich einwandfrei bewegen lässt, kann ich wohl den Schließzylinder ausschließen, aber dann stimmt iregndwas mit der Mechanik in der Tür nicht, oder?

Vielleicht alles nur ein bisschen verquarzt (ist erst 19Jahre) und schreit nach Schmierung?

gruss, pierre

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 22. Februar 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

nöööö reinhard....;):D ""Beim Schrotti den Kabelbaum für die Tür besorgen und einbauen.""

erst mal abwarten, ob ich an dem ausgebautem kabelbaum, noch alles für el. spiegel dran habe.!!

hoffe ich komme morgen dazu,.... zu schauen.!!

 

-a-

Hallo Andree,

vergib mir.... an Dich hab ich nicht gedacht.:eek::eek::D

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

nöööö reinhard....;):D ""Beim Schrotti den Kabelbaum für die Tür besorgen und einbauen.""

erst mal abwarten, ob ich an dem ausgebautem kabelbaum, noch alles für el. spiegel dran habe.!!

hoffe ich komme morgen dazu,.... zu schauen.!!

-a-

Hallo Andree (endlich weiss ich auch wie du heisst, und muss nicht immer altersack schreiben :) ),

und, schon geschaut?????

gruss, pierre

ich verspreche es für morgen... denn heute hat mich mein 2,4l. motor und ein freund mit som omi b mv6, völlig abgenervt......

also wenn mich der teufel mal wieder jagt....:eek: fahre ich gleich noch mal hin.... sonst, wie geschrieben, zu morgen abend.!!!

falls du heute abend noch rein schaust.... schreib mal bitte vorsorglich, per pn. deine addy... wenn es der richtige kabelbaum ist, kann er dann vllt. morgen schon raus.!!!

-a-

tja,..... was willste zu erst hören.. die guten oder die schlechten nachrichten.....:rolleyes::confused::rolleyes:

fangen wir mit den guten an.....;):D

1. hamburg trocken,.. ampeln aus...also bin ich die paar kilometer eben noch mal gefahren.... :):D:cool:

2. den kompletten kabelbaum geholt.... und wieder nach hause.....:p:D

3. kabelbaum ausgepackt.....:eek::eek:

4. so sieht ein kabelb. aus, wenn man ihn aus dem karton holt...... ( siehste was du haben möchtest.??? ich nicht.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:(:(:(:(:(

danach beginnt dann das auseinanderfriemeln:eek::(:mad::mad::mad::mad:

KLAPPE..!!!

( foto unten.... weiter in der drauffolgenden antwort..!!!:eek::eek:

-a-

schlechte nachricht......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

du hast mir noch keine addy geschickt.!!!!!

denn,... SOOOOO sieht das aus, was du brauchst.!!!!:D

das sind allerdings beide seiten, falls du auch die linke noch brauchen solltest...... man weiss ja nie und sicher ist sicher,.... nicht das die jungs, da ein paar kabel vergessen haben, weil es ja nur ein bedienteil für eine seite ist, was bei dir verbaut ist.!!!

wo der schalter für die doppelbedienung ist.....????? weeeiss nicht, war nicht im karton.!!!

aber irgendwo hinter mir, sollten noch ein paar davon rumfliegen, hoffe mindestens einen zu finden... aber kein versprechen.!!!

bevor du nu nach dem preis fragst..... wäre nett, wenn du mir 5 euro für sprit und versand gibst.!!!

na siehste,.... wie versprochen...!!!!... es ist jetzt morgen.:):p;) :cool:

weil gestern ja gestern.... heute war...:eek::eek::eek: und heute ist, von gestern aus gesehen, ja jetzt morgen...... aaaaaaaaaaaaallles klar, auf der andrea doria..!!!! ( bahnhof:confused: rembrant.??)

so nu:rolleyes:,... wo bleibt die addy.?????:D:D:D:D

-a-

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 6:31

Moinsen,

tut mich leid, aber um diiiiiiiiieeeeeeeeeee Zeit geht unser einer schon ins Heija, bubu machen. :) :) :)

Aber für den Einsatz um die Uhrzeit gibts noch ein dickes DANKE ;) ;) ;)

Du hast ne PN

Gruss, pierre

PS: Mach keine unnötige Hektik, bin am Wochenende eh nicht zu Hause, sprich kann frühestens übernächstes WE (vorausgesetzt s' Wetter spielt mit) einbauen. Muss also nicht zwingend am Freitag da sein ;)

;):rolleyes:mir doch egal, wie schnell du es verbaust...;):D:D:D

das paket, mit beiden seiten, geht morgen raus.!!!

viel spass beim einbau.....

ach so, ich habe extra die anschlüsse nach innen mit dran gelassen.... damit du vorher sehen kannst, wie leicht die stecker zu lösen sind.!!!!

die eine seite ist hinter gehackt und die andere wird einfach nur am unteren bereich zusammengedrückt..... ( sieht aus wie ne feder, aber sie ist oben fest und muss nur unten kurz vorm raster rein, bzw. zusammengedrückt werden..!!! ) dann weg ziehen und oben aus den rastern ziehen.... fertig.!!!

-a-

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

;):rolleyes:mir doch egal, wie schnell du es verbaust...;):D:D:D

Na also nu, nicht so teilnahmslos.................... :) :) :)

Zitat:

das paket, mit beiden seiten, geht morgen raus.!!!

Der helle Wahnsinn...................................wenn doch nur immer alle so schnell wären...................

Zitat:

viel spass beim einbau.....

ach so, ich habe extra die anschlüsse nach innen mit dran gelassen.... damit du vorher sehen kannst, wie leicht die stecker zu lösen sind.!!!!

die eine seite ist hinter gehackt und die andere wird einfach nur am unteren bereich zusammengedrückt..... ( sieht aus wie ne feder, aber sie ist oben fest und muss nur unten kurz vorm raster rein, bzw. zusammengedrückt werden..!!! ) dann weg ziehen und oben aus den rastern ziehen.... fertig.!!!

-a-

Supi!! Das hat sich mir am Samstag nicht ganz erschlossen wie das gehen soll. Aber so kann ja wieder nichts schiefgehen.

Danke und Gruss, pierre

""Der helle Wahnsinn...................................wenn doch nur immer alle so schnell wären..........""

meinst du ich will den kram hier mondelang rumliegen haben:rolleyes:;):D reiner selbsterhaltungstrieb... das es so schnell raus muss:):p, sonst kann ich mich hier gar nicht mehr bewegen.!!!

""Aber so kann ja wieder nichts schiefgehen.""

freu dich nicht zu früh,..... das war nur die eine sache....... die beiden kabelbäume innen auszutauschen,.... wird dir noch genug arbeit und kopfzerbrechen machen:eek::eek::D

merk dir genau, wie du den alten raus gezogen hast, damit du weisst, wie der neue verlegt wird.!!

 

-a-

 

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

merk dir genau, wie du den alten raus gezogen hast, damit du weisst, wie der neue verlegt wird.!!

-a-

Ich mir was merken???:rolleyes: :rolleyes: in meinem Alter?:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :) :) :)

 

 

Was sollte ich mir jetzte schon wieder merken :eek: :eek: :eek: kopfkratz..................................;) ;)

Aber für was gibts heutzutage Fotohandy und Digicam????:D :D :D :p :p :p

pierre

...................Und wenns dann immer noch klemmt, weiss ich ja inzwischen wen ich fragen kann ;) ;) ;) ;)

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:57

So, heute war Omi-Tag:):p:p:p:p

Als ich die Kabelbäume von Andree ausgepackt habe (nochmals vielen Dank für den

Superservice:o:o:o), dacht ich mir noch : Irgendwie hat meiner anders

ausgesehen:(:(:(:(. An Andree's war ein Stecker für einen Mikroschalter mehr, und bei

meinem Fensterheber gingen nur zwei dicke Kabel ran, und dann auch noch andere

Farben:(:(. Irgendwie stammte der von Andree wohl aus einem mit

Komfortschliesseinrichtung. Na egal, zwei dicke Kabel zum Fensterheber waren da

auch mit bei, also nichts was man nicht ändern könnte. Hauptsache die Stecker passen.:cool::cool::cool::cool::cool:

Heute alles zerlegt, den Stecker zwischen Tür und Karosse aufgemacht, wobei ich

das Türfangband aushängen musste, und....................................

...................................................................................................................................

.......................

.................................................................................................................................

.........................

Mist:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:, anderes Steckerlayout. Da war dann erst

mal klar, mit plug&play wird das mal wieder nichts, eher plug&pray:confused:

:confused::confused:

Denn Kabelbaum geschnappt und mich in meine Werkstatt verzogen. Pinbelegung

der Stecker verglichen, und tatsächlich waren die dicken Kabel für den Fensterheber

anders belegt, also der obere Part des Steckers wo die dicken Kabel reinkommen war

nicht identisch. Damit hatte sich einfach einstöpseln erledigt (die Stecker passten trotz unterschiedlichem Aussehen zusammen). Ohne grosses durchmessen wäre das Risiko

zu gross:mad::mad::mad::mad:. Muss ja nicht sein, dass die Karre plötzlich abfackelt....

......:(:(:(:(:(.

Da die restlichen kleinen Pins übereinstimmten, und die fraglichen vier Pins für den

Spiegel korosserieseitig auch vorhanden waren, blieb da als einfachste Lösung nur

das umstecken. Also Kabelbaum aufgemacht, und erstmal geforscht, wo das braune

Massekabel vom Spiegel im Kabelbaum abbleibt. Vorne im Stecker sind nämlich nur ein

dickes braunes und ein dünnes braunes Kabel, wobei das dünne mit Sicherheit vom

Lautsprecher kommt, der braucht sein eigenes.

Etwa 15cm hinter dem Lautsprecherabzweig werden alle braunen Massekabel auf

ein dickes Massekabel zusammengführt, da einen Stromdieb bei meinem Kabelbaum

eingeschleift (natürlich mit Multimeter auf Durchgang geprüft), die restlichen Kabel

zum Stecker geführt, durch die Tülle durchgetüdelt, die Pins im Stecker in die richtigen

Positionen eingeclipst, die Sicherungsscheiben wieder rein, schwarzes Tape überall

drum, sah aus wie Original:D:D:D:D:D:D:D:D:D.

Kabelbaum wieder eingebaut. Spiegel hatte ich zuvor schon umgebaut, der gekaufte

war rot, meine waren mal schwarz, jetzt eher anthrazit:p:p:p:p. Also das ganze

Innenleben getauscht. Spiegel wieder dran, Stecker zusammen, und ausprobieren.

Und:

 

So ziemlich alle Sicherungen auf einmal raus. Und schmorbruzel.........................................................................................:eek::eek::eek:

:eek::eek::eek::eek::eek:

 

 

 

 

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

 

Neeeeeeeeee, nur Spass! Hat auf Anhieb alles funktioniert!!!! FREUFREUFREUFREU

Nur die Spiegelheizung hab ich noch nicht getestet.

Und weil ich schon dran war, hab ich gleich noch das Scheibenwischergestänge

ausgebaut:p:p:p:p

Das gab etwas Geräusche von sich in letzter Zeit im Dauerbetrieb. Denke auch ich

habs gefunden, die drei Schrauben die das Gestänge mit dem Motor verbinden

waren lose:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:. Alles festgezogen, die Kugelköpfe

noch abgeschmiert (MoS), haben aber auch schon etwas Spiel:(:(:(:(:(. Werd ich

wohl im Auge behalten müssen. Scheibenwaschdüse rechts noch sauber gemacht,

neue Scheibenwischer drauf.

Jetzt fehlt für den Frühlingscheck nur noch der Ölwechsel, und endlichendlich mal

wieder Sommerreifen montieren, die blöde Drifterei beim zügigen abbiegen mit

den Winterreifen auf nasser Strasse geht mir doch etwas aufn Zeiger zwischenzeitlich:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, da machts schrauben doch gleich

wieder mehr Spass:):):):):):):):)

Ach ja, was mir bei der doch recht betagten Schleuder (19Jahre!) immer wieder

auffällt, man kann selbst heute noch an der Karre fast alles zerlegen, ohne das

dabei alles auseinanderbröselt, festgegammelt ist oder sonstwie völlig hinüber

ist. Ich kenn da den einen oder anderen deutschen Hersteller bei dem das lange

nicht sooo gut ginge. Selbst die Plasteabdeckung überm Gebläse heute liess sich

ohne murren entfernen, ohne das irgendwas kaputtgegangen wäre, oder

untendrunter nur noch der Rostfrass zum Vorschein kommt. Muss sagen, von

sonstigen Rostkrankheiten abgesehen (Radläufe und der bereits gewechselte

Tank), ist die Karre immer noch recht gut in Schuss. Sind doch nicht sooooooooo

schlecht, die OPEL:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

gruss, pierre

 

 

 

na,.... nach einer so laaaaangen erfolgsmeldung:rolleyes::eek::eek:,... erst mal ein kurz und bündiges, toll das es funzt.!!!!

""Da war dann erst mal klar, mit plug&play, wird das mal wieder nichts, ......... ""

wieso denn:confused::confused:...... gut war zwar etwas meeehr gepluggggge und ein wenig meeeeehr rumgeplaye,.... aber so hattest du wenigstens genug zeit, dein töff besser kennen zu lernen..... jetzt kennste alle kabel mit vor und nach namen.!!!!;):D:D:D

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen