ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Türschloss Omi A

Türschloss Omi A

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 10:14

Hi,

so wie es aussieht bekommt mein Oldie langsam Altererscheinungen :(.

Also, ich schliess immer ganz ab (bisher), d. h. Schlüßel wird von senkrecht auf waagrecht gedreht. Hab das immer so gemacht, und mich gewundert, daß man dann noch nicht mal von innen den Knopf hochzeihen kann :8.

Gestern wollte dann mal meine Holde die Kleine wegfahren, und bekommt den Schlüssel an der Fahrertür nicht mehr gedreht. Habs dann auch versucht, und nach langem hin und her gings dann auch, allerdings sehr hakelig. Als ich dann versucht habe, den Schlüßel wieder auf waagrecht zu drehen, hatte ich auf halber Strecke einen ziemlichen Widerstand zu überdrücken. Auf ging dann auch wieder nur nach langem spielen, ebenfalls sehr hakelig.

Schließe ich jetzt so ab, daß der Schlüßel nur leicht nach rechts gedreht wird (ZV macht alle Türen zu), und dann auch senkrecht aus dem Schloß gezogen wird, gehts einwandfrei.

Hatte eigentlich den Schließzylinder in Verdacht, aber nachdem ich dann mal die SUCHE bemüht habe, bekomme ich da doch Zweifel. So wie es für mich aussieht ist waagrechte Schlüßelstellung wohl die Diebstahlschutzfunktion, senkrechte Schlüßelstellung normal zu (wusste ich nicht, dass der sooooooooooo modern war ;) ).

Jetzt meine Frage um sicherzugehen:

Da sich der Schlüssel in dem normalen Auf/Zu, -Bereich einwandfrei bewegen lässt, kann ich wohl den Schließzylinder ausschließen, aber dann stimmt iregndwas mit der Mechanik in der Tür nicht, oder?

Vielleicht alles nur ein bisschen verquarzt (ist erst 19Jahre) und schreit nach Schmierung?

gruss, pierre

Ähnliche Themen
41 Antworten

ein komplettes schlosssystem, hab ich, für den fall der fälle, in der wohnung.... heile gemacht und alles auf einen schlüssel umgebaut... gehn ja doch öffters mal inne grütze.!!

also schnell mal den türgr. genommen und pic´s gemacht.!!

________

das mit dem halben spiegel, ist auch neu für mich.... hatte welche mit el. und ohne, aber noch nie, mit halb und halb...!!

ich bin mir aber ziehmlich sicher, das der rest vom kabelbaum, mindestens bis zur tür geht...

ich komme in meinem köpfchen, eigentlich nur auf eine lösung.... da hat wahrscheinlich mal jemand, die tür getauscht und eine ohne el.spiegel verbaut.... dann wären ja auch keine anschlüsse drinne.!!!

oder haste einen anderen, nicht umschaltbaren, schalter für die Fh.´s... der wirklich nur für eine seite ist..!!!

kabelbaum, kann ich dir einen ausbauen... aber check erst mal, ob du wirklich den rest bis zur tür liegen hast.!!

wenn nicht,..... dann wird es wirklich ne riesen fummelei.!!!:(:(

-a-

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 15:05

Hi, das mit der getauschten Tür will ich mal nicht ganz ausschließen, aber ich weiß es echt nicht. Witzigerweise ist die Tür natürlich auch mit der ZV verbunden, aber wenn ich auf der Beifahrerseite aufschließe, geht auch nur die Tür auf, könnt aber auch was anderes sein. Außerdem schließt sie nur richtig, wenn man sie heftig zuschlägt, oder das Fenster irgendwo leicht öffnet. Deswegen will ich nicht ausschließen, das die mal getauscht wurde.

Auf der anderen Seite ist es aber so, dass der eingebaute Spiegelschalter tatsächlich nur einen Spiegel steuern konnte. Den Schalter für zwei Spiegel hab ich eingebaut.

Was die Lackierung und/oder sonstige Hinweise für eine getauschte Tür betreffen, da läßt sich nichts erkennen.

Wie kann ich denn erkennen, ob der Kabelbaum bis zur Tür für einen elektrischen Spiegel ausgelegt ist?

Und wo wird der Kabelbaum getrennt, resp. wo ist der Stecker?

gruss, pierre

PS: eFH sind wohl Serie, beide Schalter (links und rechts, hinten keine) auf der Mittelkonsole über der Handbremse

na, wenn ein spiegelschalter für nur eine seite verbaut ist, dann wird es wohl doch son kabelbaum geben.... was ich mir aber immernoch nicht vorstellen kann ( aber nur, weil ich das noch nie gesehen habe.!! )

da ich keine schaltpläne für den omi a habe,... kann ich nur den tip geben,: el. spiegel abbauen..... schauen, was da für kabelfarben ankommen und diese auf der anderen seite am übergang ur tür suchen..!!!

2. möglichkeit,.... einfach zum schrotti, ne tür mit el. spiegel ausbauen... zu deinem auto schleppen, an den innenkabelbaum anschliessen und probieren ob funzt..:D:D

mit reinhard, hab ich gerade geschnackt.... er wird sich wohl auch bald hier melden..... denn da du ja von einem anderen problem, auf ein neues gegangen bist..... weiss das ja keiner, der nicht alles mit gelesen hat.!!!!

-a-

am 4. Februar 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

na, wenn ein spiegelschalter für nur eine seite verbaut ist, dann wird es wohl doch son kabelbaum geben.... was ich mir aber immernoch nicht vorstellen kann ( aber nur, weil ich das noch nie gesehen habe.!! )

da ich keine schaltpläne für den omi a habe,... kann ich nur den tip geben,: el. spiegel abbauen..... schauen, was da für kabelfarben ankommen und diese auf der anderen seite am übergang ur tür suchen..!!!

2. möglichkeit,.... einfach zum schrotti, ne tür mit el. spiegel ausbauen... zu deinem auto schleppen, an den innenkabelbaum anschliessen und probieren ob funzt..:D:D

 

mit reinhard, hab ich gerade geschnackt.... er wird sich wohl auch bald hier melden..... denn da du ja von einem anderen problem, auf ein neues gegangen bist..... weiss das ja keiner, der nicht alles mit gelesen hat.!!!!

 

-a-

Also da bin ich,

kannst Du mal am Sicherungskasten nachschauen.... da müßte eine weiße Kunststoffbandarole um den Kabelbaum gewickelt sein. Da steht eine Nummer drauf und eine Kennzeichnung (KZxx). Die schreib mal auf und stell hier rein. Dan kann ich an hand der Nummer und KZ nachschauen ob das Kabel für den Spiegel in der Tür ist, oder ob Du Kabel einziehen mußt.

Gruß Reinhard 

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:55

Wow, super!

Langsam gehts wieder etwas besser, aber ich weiss noch nicht wann ich dazu komme. Meld mich aber auf jeden Fall.

gruss, pierre

lass dir zeit,.... gesundheit geht vor.!!!

wir laufen ja nicht weg...:p:D

-a-

am 5. Februar 2009 um 18:25

Hallo,

ich hab mich mal Informiert.

Die ersten Omega-A, Baujahr 1987 hatten als Modell 16 LV, LS --> Limousine, 4-türig, Standard keinen rechten Außenspiegel. Die Caravan hatten einen rechten Außenspiegel. Was nicht mehr festzustellen ist, ob das Kabel für den rechten Außenspiegel bis an die Tür gezogen wurde.  Ich denke aber daß die Kabel bis zum Stecker an der rechten Tür gezogen wurden.  Die Pins müßen herausgemessen werden. 

 

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo,

ich hab mich mal Informiert.

Die ersten Omega-A, Baujahr 1987 hatten als Modell 16 LV, LS --> Limousine, 4-türig, Standard keinen rechten Außenspiegel.

also einen omega der keinen rechten aussenspiegel hat hab ich aber noch nie gesehen.

ist normalerweise eher ein prädikat für autos die vor 1985 zugelassen wurden.

am 6. Februar 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo,

ich hab mich mal Informiert.

Die ersten Omega-A, Baujahr 1987 hatten als Modell 16 LV, LS --> Limousine, 4-türig, Standard keinen rechten Außenspiegel.

also einen omega der keinen rechten aussenspiegel hat hab ich aber noch nie gesehen.

ist normalerweise eher ein prädikat für autos die vor 1985 zugelassen wurden.

Hallo Roadfly,

der Omega-A kam 1986 und die ersten als Standard-Ausführung hatten keinen rechten Außenspiegel. Das  waren meistens Behördenfahrzeuge.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:20

Hi,

langsam auf dem Weg der Besserung, und regnen tuts auch nicht mehr :) .

Heute mal geschaut:

@altersack:

Keine Komfortschließeinrichtung. Wenn die Fenster auf sind, und ich den Schlüßel in der halb Stellung halte, geht nur die ZV zu, Fenster rühren sich nicht.

@reinhard:

Hab nach der Kabelbaumnummer gesucht, leider nichts gefunden. Den dicken Kabelbaum vom Sicherungskasten kann man ja nicht übersehen, aber auch mit Hilfe eines Spiegels keinerlei Label gefunden.

Wo genau sitzt denn der Stecker für die rechte Tür? Und wieviele Kabel/pins müßte der haben, wenn ein elektrischer Spiegel vorgesehen war? Oder welche Kabelfarben müßte ich an dem Stecker finden?

gruss, pierre

am 8. Februar 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von pierre2000

Hi,

 

langsam auf dem Weg der Besserung, und regnen tuts auch nicht mehr :) .

Heute mal geschaut:

 

@altersack:

Keine Komfortschließeinrichtung. Wenn die Fenster auf sind, und ich den Schlüßel in der halb Stellung halte, geht nur die ZV zu, Fenster rühren sich nicht.

 

@reinhard:

Hab nach der Kabelbaumnummer gesucht, leider nichts gefunden. Den dicken Kabelbaum vom Sicherungskasten kann man ja nicht übersehen, aber auch mit Hilfe eines Spiegels keinerlei Label gefunden.

Wo genau sitzt denn der Stecker für die rechte Tür? Und wieviele Kabel/pins müßte der haben, wenn ein elektrischer Spiegel vorgesehen war? Oder welche Kabelfarben müßte ich an dem Stecker finden?

 

gruss, pierre

Hallo pierre,

ja die Kabelbaumnummer ist schwer zufinden. Aber gut... zwischen der Tür und der A-Säule findest Du einen länglichen schwarzen Stecker. Wenn Du den anziehst, dann kannst Du die Kabel mit einem Meßgerät ausmessen. Beim Betätigen des Spiegelschalters müßte auf iregend einem Pin Strom sein. Schaltplan oder Kabelfarben habe ich nicht.

Gruß Reinhard

""da ich keine schaltpläne für den omi a habe,... kann ich nur den tip geben,: el. spiegel abbauen..... schauen, was da für kabelfarben ankommen und diese auf der anderen seite am übergang ur tür suchen..!!!"" will heissen... wenn du den einen el. spiegel, abschraubst.... siehst doch die kabel ( kabelfarben ) , die zu ihm führen....... diese farben müssen doch auf der anderen seite auch ankommen, da sie da, ja auch die selbe funktion haben sollen.!!!

 

tür rechts auf machen.... hauptstecker der in die tür geht, bajonettverschlussmässig abdrehen,... die schutzleitung etwas zurück ziehen.... und schauen ob die kabelfarben da auch ankommen.!!!

oder rechts unten im fussraum, rechts neben dem handschuhfach, die verkleidung abbauen, das STG. beiseite nehmen..... dort verläuft der zur tür gehende kabelaum auch.!!!

-a-

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:00

Hi Leutz,

heute endlich Zeit gefunden, und das Wetter ging auch grad so.

Linke Tür zerlegt, resp. Schloss. Dank eurer detailierter und bebildeter Beschreibung kein Problem, freu :)

Waren die Schliessplätchen im Schliesszylinder. Kenn ich ja schon vom Zündschloss ;) Schliessplättchen abgeschliffen, saubergemacht, eingefettet, eingebaut und hüpfhüpfhurra, alles bestens :0

Bei der Gelegenheit noch nach der Spiegelgeschichte geschaut. Der Spiegel hat 5 Anschlüsse (links).

Auf der rechten Seite die Tülle zwischen Tür und A-Säule aufgemacht, und so gut es ging reingeschaut. War aber nicht sicher festzustellen, ob die Farben übereinstimmen. Musste immer mit einer Hand und Schraubendreher die blöde Tülle halten, andere Hand hielt die Taschenlampe. Sind aber mächtig viel Kabel drin.

Da ich ja gerade in Übung war, die rechte Türverkleidung diesmal ganz abgebaut (was ein Drama mit diesem blöden Knopf und dem roten Plättchen!)

Naja, in der Tür ist jedenfalls kein Stecker mehr übrig, und der Kabelbaum, im Vergleich zur Anzahl der hingeführten Kabel, eher mickrig. Also mal gezählt und gerechnet:

zwei für Fensterheber

fünf für den Stellmotor ZV

zwei für den Türschlosschalter

zwei für den Lautsprecher (nicht gesehen, muss aber so sein)

Macht alles in allem 11. Zur Tür hin werden aber auf jeden Fall mehr als elf Kabel hingeführt, und gehe ich davon aus, das der rechte Spiegel auch fünf Anschlüsse hat, müssten insgesamt mindestens 16 Kabel hingeführt werden. So wie der Kabelbaum zur Tür aussieht, sinds eher noch mehr wie 16.

Leider konnte ich nicht rausfinden wie ich den Stecker zwischen Tür und Säule auseinanderbekomme, falls man da trennen kann. War mir zuviel Aufwand, zu dreckig und inzwischen auch definitiv zu kalt für solche Fummeleien.

Aber egal wie, so wie es aussieht, brauch ich wohl doch nur den Türkabelbaum.

Hat einer vielleicht son Teil irgendwo rumliegen und brauchts nicht mehr??? Wär ja super!

Und kennt einer den aktuellen Kurs beim FOH für zwei Knöpfe mit rotem Plättchen?? Sehen nicht mehr so toll aus.

Ach ja, hab ein bischen mit dem Türschlosschalter an der rechten Tür rumgespielt, und siehe da, ZV geht jetzt auch von rechts wieder auf und zu. Heute war ein guter Tag! ;)

gruss, pierre

Zitat:

Original geschrieben von pierre2000

Hi Leutz,

 

heute endlich Zeit gefunden, und das Wetter ging auch grad so.

 

Linke Tür zerlegt, resp. Schloss. Dank eurer detailierter und bebildeter Beschreibung kein Problem, freu :)

Waren die Schliessplätchen im Schliesszylinder. Kenn ich ja schon vom Zündschloss ;) Schliessplättchen abgeschliffen, saubergemacht, eingefettet, eingebaut und hüpfhüpfhurra, alles bestens :0

 

Bei der Gelegenheit noch nach der Spiegelgeschichte geschaut. Der Spiegel hat 5 Anschlüsse (links).

Auf der rechten Seite die Tülle zwischen Tür und A-Säule aufgemacht, und so gut es ging reingeschaut. War aber nicht sicher festzustellen, ob die Farben übereinstimmen. Musste immer mit einer Hand und Schraubendreher die blöde Tülle halten, andere Hand hielt die Taschenlampe. Sind aber mächtig viel Kabel drin.

 

Da ich ja gerade in Übung war, die rechte Türverkleidung diesmal ganz abgebaut (was ein Drama mit diesem blöden Knopf und dem roten Plättchen!)

 

Naja, in der Tür ist jedenfalls kein Stecker mehr übrig, und der Kabelbaum, im Vergleich zur Anzahl der hingeführten Kabel, eher mickrig. Also mal gezählt und gerechnet:

zwei für Fensterheber

fünf für den Stellmotor ZV

zwei für den Türschlosschalter

zwei für den Lautsprecher (nicht gesehen, muss aber so sein)

Macht alles in allem 11. Zur Tür hin werden aber auf jeden Fall mehr als elf Kabel hingeführt, und gehe ich davon aus, das der rechte Spiegel auch fünf Anschlüsse hat, müssten insgesamt mindestens 16 Kabel hingeführt werden. So wie der Kabelbaum zur Tür aussieht, sinds eher noch mehr wie 16.

Leider konnte ich nicht rausfinden wie ich den Stecker zwischen Tür und Säule auseinanderbekomme, falls man da trennen kann. War mir zuviel Aufwand, zu dreckig und inzwischen auch definitiv zu kalt für solche Fummeleien.

Aber egal wie, so wie es aussieht, brauch ich wohl doch nur den Türkabelbaum.

Hat einer vielleicht son Teil irgendwo rumliegen und brauchts nicht mehr??? Wär ja super!

Und kennt einer den aktuellen Kurs beim FOH für zwei Knöpfe mit rotem Plättchen?? Sehen nicht mehr so toll aus.

 

Ach ja, hab ein bischen mit dem Türschlosschalter an der rechten Tür rumgespielt, und siehe da, ZV geht jetzt auch von rechts wieder auf und zu. Heute war ein guter Tag! ;)

 

gruss, pierre

Hallo Pierre,

*** Und kennt einer den aktuellen Kurs beim FOH für zwei Knöpfe mit rotem Plättchen?? ****

Die roten Plättchen heißen Klemme Knopfbefestigung und haben die Teile-Nr. 90 286 850 Katalog-Nr. 1 34 793 und sind einzeln beim FOH zu beziehen. Die brechen meistens beim ausbau auseinander. Die kosten paar Euro.

So wie es aussieht liegen die Kabel für die elektrische Außenspielgelverstellung bie zur Beifahrertür. Beim Schrotti den Kabelbaum für die Tür besorgen und einbauen. 

Gruß Reinhard

nöööö reinhard....;):D ""Beim Schrotti den Kabelbaum für die Tür besorgen und einbauen.""

erst mal abwarten, ob ich an dem ausgebautem kabelbaum, noch alles für el. spiegel dran habe.!!

hoffe ich komme morgen dazu,.... zu schauen.!!

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen