ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Türschloss Fahrerseite

Türschloss Fahrerseite

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 16. März 2011 um 13:07

Hallo zusammen,also hab wie viele JBS Fahrer das problem das das schloss auf der Fahrerseite nicht mehr zum aufschließen geht.jetzt ahb ich am wochenende vor es mal zu putzen in der hoffnung das es wieder funktioniert.jetzt hoffe ich das mir jemand nen tipp geben kann wie ich die türverkleidung am besten abbekomme ohne die befestigungennippel kaputt zu machen.und wie ich das schloss am besten demontiere.danke schon mal im voraus!!!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. März 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Schmutzbube05

Hallo zusammen,also hab wie viele JBS Fahrer das problem das das schloss auf der Fahrerseite nicht mehr zum aufschließen geht.

Permanent, oder klappt es manchmal doch?

Original geschrieben von Schmutzbube05

Zitat:

jetzt hoffe ich das mir jemand nen tipp geben kann wie ich die türverkleidung am besten abbekomme ohne die befestigungennippel kaputt zu machen.und wie ich das schloss am besten demontiere.danke schon mal im voraus!!!!!

Zur Verkleidung:

Also ich hab' damals einen grossen Schlitzschraubenzieher genommen, in ein Stofftuch gewickelt und ausgehebelt. Erfahrungsgemäß kann man nie ausschließen, dass ein Clip dabei abbricht. Ist aber nicht dramatisch, sofern es bei einem bleibt.

Zum Demontieren

Nachdem die Verkleidung ab ist, kommt man durch die Aussparungen im Blech eigentlich recht gut an das Schloss, das an einem Gestänge hängt und mit der Karosse verschraubt ist. Den Schließzylinder muss du übrigens dabei NICHT ausbauen. Das ist etwas komplizierter.

Insgesamt aber wenn man das noch nie gemacht hat, sehr viel Arbeit für meiner Einschätzung nach geringe Erfolgsaussichten mit "Putzen"

In drei mir bekannten Fällen stellte sich heraus, dass dieses Problem durch eine fehlende Zugfeder im Schloss verursacht wurde, die man ggf. aber leicht ersetzen kann. Alternativ kann man ein Schloss auch günstig vom Schrott bekommen

 

Themenstarteram 16. März 2011 um 18:41

also seit ich ihn hab klappt es eigentlich nie.ja das dachte ich auch,aber hab das schon mehrfach gelesen das das manchmal hilft.

am 16. März 2011 um 23:06

Dann erkundige dich am besten vorher beim Schrotthändler nach einem neuen Schloss. Bau das alte aus, reinige es. Wieder einsetzen und testen. Die meiste Arbeit ist der Ausbau der Türverkleidung. Kannst währenddessen ggf. auch Fotos von dem Schließmechanismus machen und hier einstellen. Das Teil, wo die Feder schonmal abspringt sieht aus wie ein "L" und ist beweglich. Ich habe damals einfach eine Kugelschreiberfeder genommen und eingesetzt. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Schloss gehabt.

am 16. März 2011 um 23:11

Hi,

je nachdem wie fest die Türverkleidung sitzt, einfach vorsichtig an einer Stelle aus den klips ziehen, und dann nach und nach rum.

Am besten NICHT unten in der Mitte anfange, sondern in der Ecke....

Mitlerweile krieg ich die Dinger meist ohne Schäden ab(meine sind noch fast ganz(ein plastik Klipp hat den Geist aufgegeben...)

Hallo,

seit heute habe ich das gleiche Problem.

Gerstern ging das Schloss noch ganz normal und heute auf einmal nichts mehr.

Beim Auschließen gibt es kein Klack mehr, so dass man wusste, dass die Tür auch entriegelt war.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Türöffnungshebel im Innenraum auf "zu" bleibt. Erst wenn ich ihn ganz und mit relativ viel Kraft bis Anschlag aufziehe, dann klackt es, und ich kann die Tür aufdrücken.

Es sieht blöd aus, wenn man über die Beifahrertür einsteigen muss.

Ich habe schon mehrfach bei einem Fiesta BJ 1992 die Türverkleidungen abgebaut.

Ich hoffe, dass es hier genauso geht.

Damals musste man aber erst die Kurbel vom Fenster (Metalring zur Befestigung) abbauen und dann konnte man die Verkleidung langsam und vorsichtig an der unteren äußeren ecke aufhebeln.

Mit einem neuen Schloss ist es ja nicht getan. Es muss ja noch auf meinen Schlüssel eingestellt werden.

Wie mache ich das?

gruß

Steve.wi

Hallo,

also das Abbauen der Türverkleidung geht ohne, dass man von den schwarzen ständerchen einen abbricht gar nicht.

Hoffe, dass man diese mit einer Heisklebepistole wierder fest bekommt. Zumindest sind sie auch nur aufgeklebt vom Werk aus.

Frage mich, wie das eine Fachwerkstatt ohne Zerstörung überhaupt machenen will.

Die sind in alle Richtungen ausgerichtet, so dass man nicht sagen könnte, in welche Richtung die Verkleidung verschoben werden muss, so das alle gleichzeitig entriegeln.

An das Schloss kommt man dann aber immer noch nicht.

Ich müsste jetzt noch den kompletten Fensterrahmen in der Tür ausbauen nur um an das Schloss zu kommen.

Kann man das Schloss nicht von außen ausbauen???

Gruß

Steve.wi

Cimg1417
am 20. März 2011 um 15:07

Hallo Steve,

zunächst mal solltest du Dir den Unterschied zwischen Schloß und Schließzylinder vergegenwärtigen. Grundsätzlich liefert Ebay-Suche aussagekräftige Informationen und Bilder von Bauteilen. Das Schloß ist für die Verriegelung zuständig.

Ein Fiesta Schloß:

http://cgi.ebay.de/.../310304484800?...

Um das Schloß auszubauen (JBS/3-Türer), musst es zum einen "Aushängen" (Gestänge zwischen Schließzyl und Schloß) und zum Anderen die Schrauben an der Tür lösen. Normalerweise geht das von "innen", nachdem die mit dem schwarzen Schmodder verklebte "Matte" ab ist. Bei Fragen, einfach nochmal melden, ist schon was her, als ich das gemacht habe.

Ich denke, für die abgebrochen Clips gibt's auch Ersatz beim Ford-Händler, falls zu viele abbrechen sollten.

P.S.:

Den schwarzen Kleber kann man übrigens wiederverwenden, einfach die Matte wieder dran pappen. Nur beim Abziehen etwas vorsichtig sein, da sie schon mal reißt.

Hallo

die Frage ist, was kaputt ist?

Das Schloss (in der Tür, wo man den Schlossel reinsteckt) bewegt sich nur noch ca. 3mm nach links und 3mm nach rechts. ein entriegelungsgeräusch erfolgt nicht mehr.

Die Tür geht über den Innentüröffner auf. Dieser bleibt aber in der "zu-Stellung".

Die Tür muss nun nicht mehr abgeschlossen werden. Sie ist immer zu, wenn man sie zu macht.

Der Schließhacken an der Seite der Tür scheint noch normal zu funktionieren. Zumindest, wenn ich daran herum drücke, dann klackt er noch ein und läßt sich auch wieder entsperren.

Wie siehts in der Tür aus.

Neben dem Scheibenrahmen (heisst das so) ist eine schwarze plastikhaube, die auch mit dem schwarzen kleber befestigt ist.

Das Schloss ist aber neben der schwarzen Palstikhaube.

Ich habe sie noch nicht abgemacht.

die Frage ist nun, was ist kaputt und wie kann ich es ausbauen und reparieren.

danke

Gruß

Steve.wi

am 20. März 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Steve.wi

Hallo

die Frage ist, was kaputt ist?

Das Schloss (in der Tür, wo man den Schlossel reinsteckt) bewegt sich nur noch ca. 3mm nach links und 3mm nach rechts. ein entriegelungsgeräusch erfolgt nicht mehr.

Die Tür geht über den Innentüröffner auf. Dieser bleibt aber in der "zu-Stellung".

Die Tür muss nun nicht mehr abgeschlossen werden. Sie ist immer zu, wenn man sie zu macht.

Exakt(!) diese Symptome hatte ich auch. Sprich viel dafür, dass eine der Zugefedern abgesprungen. Du kannst mal das Schloß ausbauen und die Abdeckung vom Schloß abnehmen und Fotos vom dem "Uhrwerk" machen, dann kann man genauere Aussagen treffen.

 

Zitat:

Wie siehts in der Tür aus.

Neben dem Scheibenrahmen (heisst das so) ist eine schwarze plastikhaube, die auch mit dem schwarzen kleber befestigt ist.

Stimmt, es gibt da noch eine Führungsschiene, die für die Führung der Fensterscheibe gedacht ist. Kann sein, dass du diese auch lösen/abmachen musst,

Zitat:

die Frage ist nun, was ist kaputt und wie kann ich es ausbauen und reparieren.

Ja, es spricht viel dafür, dass es mit 'ner neuen Zugfeder getan ist. Das kann man selbst reparieren. Einfach eine neue Feder einsetzen. Sicher kann man das natürlich erst sagen, wenn man das Schloß innen sieht.

Hallo,

also ist das Schloss oben in der Tür und nicht der Verriegelungsmechanismus an der Seite der Tür kaputt.

Wenn ich etwas auf Schlosshöhe herumtaste, bemerke ich eine kleine runde (ca. 3mm Durchmesser - wie eine Niete) Erhebung, neben der Plastikkappe ist. Beide sind unter der Fensterschiehne.

Wo ist das Schloss festgeschraubt? Die Halterungs dafür müsste ja dann unter der Plastikkappe sein.

gruß

Steve.wi

am 20. März 2011 um 17:06

Nein, UNTEN ist das Schloß. NICHT da wo man den Schlüssel reinsteckt

am 20. März 2011 um 17:12

Schau' dir den Ebay-Link oben an. Das gesamte Teil nennt man Schloß. Das Teil Ausbauen und Aufmachen! Dort kommt die Feder rein.

Wenn er nicht zum Schließen geht dann ist der Schließzylinder im A...

Türverkleidung ausbauen

Folie abnehmen

Fensterführung (2 Schrauben) ausbauen, ist noch mit der Tür verklebt (Kuttermesser)

Gestänge vom Schließzylinder ausclipsen

Sicherungsring vom Schließzylinder abbauen

Hallo,

ich habe mich gerade noch einmal mit einem Fahrzeugverwerter unterhalten. Er sagte mir, dass es auf jeden Fall das Schloss an der Seite der Tür ist und nicht der Schließzylinder.

Dann habe ich mich weiter am Ausbau des selbigen versucht.

Nachdem ich alle drei Schrauben am Schloss gelößt hatte, und auch die oben an der Tür vorhandene Schraube für den Scheibenrahmen, musste ich feststellen, dass ich das Schloss noch nicht ausbauen kann.

Ist da noch irgendwo eine Schraube, oder gibt es da einen Trick?

Muss das Fenster (Glasscheibe) in der Tür sein, oder hochgefahren?

Stelle mich da ein wenig unbedarft an.

Gruß

Steve.wi

Deine Antwort
Ähnliche Themen