ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Türschloss erneut defekt - Normal?

Türschloss erneut defekt - Normal?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 17:22

Das Türschloss hinten rechts wurde im Frühjahr ausgetauscht, da es nur noch sporadisch schloss. Nun geht es erneut nicht zu und ich frage mich, ob das ein normaler Intervall ist oder es für den Defekt des Schloss vielleicht noch eine andere Ursache geben könnte. Es hat ja viel geregnet die letzten Tage... vielleicht ein Kurzschluss?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. Oktober 2019 um 17:31

Vielleicht ein Kabelbruch in der Durchführung B-Säule-Tür?! Schonmal geprüft? Was für ein Schloss wurde eingebaut? Hersteller?

Wenn es in einer Werkstatt getauscht wurde => wieder hin, sollen die sich kümmern (Garantie/Gewährleistung)

am 2. Oktober 2019 um 6:18

naja wichtig ist zu wissen ob es ein original schloss war oder eins aus ebay

Neee das ist natürlich nicht normal. Bei einem billig 25 Euro Ebay schloss kann das passieren. Ein Markenschloss sollte das nicht haben... Wie gesagt prüf aufKabelbrüche ander B-Säule. wenn das Lin Bus Kabel bzw die Leitungen zum Komfort Steuergerät angebrochen sind wäre auch das ne Fehlerquelle.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ab und zu geht die Fahrertür oder Kofferklappe nicht auf. Ich versuche es mit allen möglichen Tricks, wie Zündung an und aus, die Tür/Kofferklappe zu öffnen. Wenn es mir zu lange dauert, muss ich die Fahrertür von der Beifahrerseite aus öffnen. Bei der Kofferklappe geht es natürlich nicht. Es ist schon blöd wenn man seine Einkäufe von Innen ausladen muss. Am nächsten Tag funktioniert dann alles wieder ohne Probleme und das für viele Tage, bis es dann plötzlich wieder auftritt. Aber immer nur eine Tür bzw. Kofferklappe ist blockiert, nie mehrere Türen. Hat einer eine Idee, was die Ursache sein könnte?

VW Jetta 1,6 102 PS MK5 (1KM) AABSEXO Bj. 2009 km-Stand 34.300 km.

34300 km ? Is ja nix. Aber auch hier werden es Kabelbrüche sein bzw defektes Schloss wie immer FEHLERSPEICHER auslesen da steht zu 90% was drin

Jetta vom Rentner gekauft, ist 2018 stolze 733 km gefahren. Wenn du schreibst, es könnte ein defektes Schloss sein, dann doch eher der Microtaster? Kann man den extra tauschen oder ist das Schloss eine Einheit? Fürs erste habe ich erst einmal Kontaktspray (vor etwa 10 Tagen) eingesprüht, mal abwarten wann der Fehler wieder auftritt?

Schloss ist eine einheit

am 6. Oktober 2019 um 11:33

Mikroschalter wechseln kann man probieren, haben im Golf 4 Forum schon einige erfolgreich gemacht.

Wenn man es sich nicht selbst zu traut und niemanden hat der es kann, dann ein neues Originales Schloss rein - kein Nachbau.

Kabelbruch und Fehlerspeicher schon geprüft wie empfohlen?

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:33:36 Uhr:

Mikroschalter wechseln kann man probieren, haben im Golf 4 Forum schon einige erfolgreich gemacht.

Wenn man es sich nicht selbst zu traut und niemanden hat der es kann, dann ein neues Originales Schloss rein - kein Nachbau.

Kabelbruch und Fehlerspeicher schon geprüft wie empfohlen?

Um ehrlich zu sein, nein. Noch bin ich ja immer ins Auto gekommen. Ein bisschen scheue ich den Aufwand. Wenn der Fehler wieder auftritt, fahre ich mal in die Werkstatt.

Was kostet so ein Türschloss bei VW?

am 6. Oktober 2019 um 11:51

Zitat:

@Lankflitzer schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:44:38 Uhr:

Was kostet so ein Türschloss bei VW?

Das kostet dreistellig, is aber auf längere Sicht das einzige was funktioniert.

Aber check erstmal auf Kabelbruch, is wahrscheinlicher.

170 bis 180 Euro kostet es Original inzwischen.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:00:26 Uhr:

170 bis 180 Euro kostet es Original inzwischen.

Da muss meine Oma lange Stricken für. ;-)) Wenn du mir jetzt noch die VW OEM-Teilenummer für das Kofferraum- und Fahrerschloss schicken könntest wäre ich dir sehr dankbar.

Fahrerseite 3D1 837 015 AB und Heckklappe ist 4F5 827 505 D. Aber ohne den Fehlerspeicher geprüft zu haben blind drauf los Schlösser zu tauschen ist ggf Geld verbrennen wenn es doch nur Kabelbrüche sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Türschloss erneut defekt - Normal?