Türschlösser
Servus zusammen
ich brauche bitte dringend Hilfe und zwar hab ich folgendes Problem
die Tür Hinten links ging vor 3 monaten nicht mehr auf somit mussten wir das Schloss von innen aufbrechen indem wir einen kleinen Schlitz reingeschnitten hatten Schloss mit (mit ZV) gewechselt dann letzte Woche lässt sich die Tür hinten rechts nicht mehr auf/zu schließen plötzlich ging die Tür doch mal wieder auf und wir wechselten das Schloss test an der Verriegelung mitn Schraubendreher auf zu ging gut Tür zu und sie ging nicht mehr auf bis heute zu. am we ist der seilzug hinten links gerissen also das AGP gewechselt Tür auf zur zu gibt dann hab ich die Türverkleidung angebaut (hinten links) Tür zu und ging nicht mehr auf
Samstag Nachmittag fuhr meine Freundin einkaufen abends wollte ich die Tür HL testen am Griff gezogen und sie ging nur ein Stück auf so als ob das Schloss nur 1x verriegelt somit schloss ich das Auto 2x auf und die Tür ging wieder auf und zu und jetzt sind komischerweise beide Türen hinten dicht geht nicht auf aber man hört wie die ZV auf und zu schließ aber mechanisch gehen sie net auf
hat jemand bitte eine Idee woran das liegen könnte? Fenster gehen problemlos auf/zu
vielen Dank im Voraus
10 Antworten
Öffnen von außen oder Innen? Von Innen gibt es eine Kindersicherung die man am Schloß einstellen kann. Dann kann man nur von Außen Öffnen.
Das kann mehrere Ursachen haben:
- Kabelbruch an der B-Säule bzw. in der Tür
- bei Montage des Türaußengriffs wurde der Seilzug zu sehr gespannt
Randnotiz: ein Text ohne Punkt, Komma und stellenweiser fehlender Großschreibung liest sich schlecht.
erstmal danke für eure Antworten
sorry Gerald
beide Türen lassen sich nicht von außen oder innen öffnen
Man hört aber beide schließen oder öffnen sich über die ZV nur mechanisch gehen sie nicht auf
Im Prinzip gibt es ja nur noch Schlösser aus dem freien Handel für nen schmalen Taler.
Leider muss man daher auch schlicht die Qualität hinterfragen.
Oder anders gesagt: Mitunter sind die Schlösser auch einfach nur Schrott.
Zitat:
@holli1986 schrieb am 10. Juni 2025 um 19:11:29 Uhr:
beide Türen lassen sich nicht von außen oder innen öffnen
Man hört aber beide schließen oder öffnen sich über die ZV nur mechanisch gehen sie nicht auf
Servus!
Das ist normalerweise der Fall, wenn dieses ganz kleine Seil, das von dem äußeren Türöffner bei dessen Betätigung gezogen wird, zu stramm eingestellt montiert wurde. Ist also ein Fehler bei der Montage der äußeren Türöffner.
Aber das passt nicht zur Beschreibung, wie der Fehler bei dir entstanden ist. Und gleichzeitig bei beiden hinteren Türen - das wäre natürlich auch sehr merkwürdig.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 11. Juni 2025 um 07:37:22 Uhr:
Im Prinzip gibt es ja nur noch Schlösser aus dem freien Handel für nen schmalen Taler.
Leider muss man daher auch schlicht die Qualität hinterfragen.
Oder anders gesagt: Mitunter sind die Schlösser auch einfach nur Schrott.[/quote]
Eigentlich richtig.
Mit Glück gibt es noch original VW.
Hab für morgen Termin für Fahrertürschloss original VW, 184 € plus Einbau. Hat die Freie über partslink bei VW in 22 km Entfernung gefunden.
Qualität: Das erste, ersetzte VW hat 2 Jahre und neun Monate gehalten (grrrr), AIC danach 3 Jahre und drei Monate und jetzt wieder VW. Mal schauen und hoffen, man steckt da echt nicht drin ....
Danke für eure antworten
habe gestern Abend das Auto in der Garage abgeschlossen und wie gesagt gingen beide hinteren Türen nicht auf eben hab ich das Auto aufgeschlossen hinten links gezogen ging die Tür ein Stück auf ab und auf geschlossen Tür hinten links offen das ist doch merkwürdig
Der Verkäufer bei EBay APM schickt mir 2 andere Schlösser weil das was ich bestellt hatte meint er das die passgenauigkeit nicht zu 100% übereinstimmt
Nach dem kleinen Seilzug am Türaußengriff geschaut?
Tiop: solange die Schließfunktion per ZV unklar ist, das Auto weiterhin verschlossen werden soll und das Schloß "mechanisch" funktioniert: Kindersicherung entfernen (damit solle auch der innere Türgriff funktionieren), Türpappe innen demontieren und den Stecker vom Schloß (oder der gesamten Tür) abziehen. Dann läßt sich die Tür ganz simpel mittels des Drehkreuzes, an welchem der Türpin nach oben/unten geschoben wird, ver- und entriegeln.
Nachtrag: VW Türschloss hat 215 € gekostet, nicht 184 € wie oben geschrieben..