Türscharniere fetten / ölen - Womit?
Hoi,
bei meinem neuen Gebrauchten geht die Beifahrertür sehr schwer und man muss sie schon mit leichter Gewalt zudrücken. Ich habe, um Abhilfe zu schaffen ordentlich WD40 reingesprüht, die Tür mehrfach bewegt bis die schwarze Suppe rauslief. So sah das Scharnier unten nämlich aus...schwarz.
Nach mehrfachen Anwendungswiederholungen musste ich auf Grund Dunkelheit erstmal schluss machen - werde diese Prozedur aber noch mal wiederholen damit der Rotz da rauskommt.
Meine Frage ist daher ob es ein spezielles Fett / Öl für die Türscharniere gibt das ich benutzen sollte. Ich glaube WD40 alleine ist für das Gelenk nicht ausreichend, oder?
26 Antworten
WD40 ist gut, aber nicht als Dauerschmierung. Dein Vorgang ist in Ordnung, WD40 löst den Rost, mehr nicht. Zusätlich sollte man einen Fettsprey kaufen und damit schmieren. Habe so einen von Nigrin, ist flüssig (geht schön in die Scharniere) und nach ca. 30 sek. wird es fettig.
Früher hat man Scherniere bei jedem Service geschmiert, mit LL Service werden sie nur geschmiert wenn es auf der Inspektionsliste steht, und das kann einmal in 2.4 Jahren sein und das ist zu wenig. Darum klemmen die Türen. Bei meinem war es auch so. Mit WD40 gangbar gemacht und jetzt 1 mal im Jahr mit Fettsprey schmieren.
WD40 sollte man sowieso nur zum Rostlösen oder ähnlichem benutzen. Es schmiert zwar dann auch eine zeitlang aber eben nicht dauerhaft. Ich habe es auch zum lösen des Rosts im Scharnier benutzt und zwar mehrere Tage immer mal wieder eine Kur verabreicht. Dann immer eine zeitlang bewegt. Den ausgetretenen Schmutz und die Rostbrühe immer wieder entfernt und neu eingesprüht. Das gleiche Problem wurde bei unserem Polo auf die selbe Weise erledigt. Türen gehen wieder wie neu.
Dauerhafte Schmierung habe ich jetzt zunächst mal mit Waffenöl (sehr dünn und kommt in alle Ritzen) erzielt. Man sollte das dann so alle 2 bis 3 Monate wiederholen. ich bin kein Freund von Fettsprays, denn die kommen dort wo es gebraucht wird gar nicht hin. Die verschließen höchstens die Ritzen und die Spalten am Scharnier damit kein Wasser rein kommt.
Ich kann es nur nochmal wiederholen ...
von Carfit das Silikon Leichtgleit- Öl
http://www.codecheck.info/.../...Universal_Silicon_Leichtgleit_Oel.pro
Ich verweise mal auf diesen Fred...
Gilt für alle Fahrzeuge aus dem VAG Konzern denke ich mal.... 😉
http://www.motor-talk.de/.../...iert-ihr-eure-scharniere-t4473308.html
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich fahre einen Passat Kombi B6. Beim Frühjahrsputz habe ich festgestellt, dass die hintere rechte Tür extrem schwer auf und zugeht. Man muss sie mit ordentlicher Kraft zuwerfen.
Ich habe schon alle mit Fett geschmiert dies brachte aber keinen Erfolg.
Gibt es noch stellen die Fett benötigen, die man so nicht sieht??
Hat jemand eine Schnittzeichnung, vom Aufbau der Tür und der Halterungen???
Wir kann man das Türscharnier wechseln??
Ich habe gelesen, dass man auch ein Loch ins Scharnier bohren kann. Wo genau müsste man dieses Loch bohren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwergängige Tür / defektes Türscharnier?' überführt.]
Nimm erst WD-40 bis die Türen wieder leichtgängig sind. Das löst und spüllt den ganzen Rost und Dreck aus den Scharnieren.
Danach am besten regelmäßig ein Graphitspray für die Scharniere verwenden. Das schmiert und zieht kein Dreck und Feuchtigeit an.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwergängige Tür / defektes Türscharnier?' überführt.]
Kann ich mich nur der obigen Aussage anschliessen. Und in Zukunft alle Türen 1x im Jahr schmieren.
Zitat:
Original geschrieben von AOLM
Nimm erst WD-40 bis die Türen wieder leichtgängig sind. Das löst und spüllt den ganzen Rost und Dreck aus den Scharnieren.
Diese "Kur" musst du aber über mehrere Tag anwenden. Ich habe mal ne Woche jeden Tag alles abgewischt und neu eingesprüht, da kam immer wieder Dreck und Süff raus! Dauert ein wenig, hilft aber auch. Jetzt verwende ich zum Schmieren Waffenöl, das hält zwar kein Jahr, hält das Scharnier innen aber schön sauber. Ich öle das so ca alle 2 bis 3 Monate neu! Ein Jahr ist ein zu großer Zeitraum!
Als ich meinen Passat gekauft habe war es auch so. Man muss mit WD40 einsprühen und dann die Türen für ca. 10 min bewegen und immer wieder nachsprühen. Wenn alles raus ist dann mit richtigem Fett schmieren.
Zitat:
Ich öle das so ca alle 2 bis 3 Monate neu! Ein Jahr ist ein zu großer Zeitraum!
Bei VW machen sie disese Arbeit alle 2-4 Jahren, gemäss Serviceliste. Also alle 2-3 Monate finde ich überflüssig, wie geschrieben 1x im Jahr ist genug, meine Türen "laufen" sauber, natürlich, es kommt auch drauf an was für Fett das du verwendest.
Zitat:
Original geschrieben von Daimos
Bei VW machen sie disese Arbeit alle 2-4 Jahren, gemäss Serviceliste. Also alle 2-3 Monate finde ich überflüssig, wie geschrieben 1x im Jahr ist genug, meine Türen "laufen" sauber, natürlich, es kommt auch drauf an was für Fett das du verwendest.
Eben! Und weil mein Auto nicht bei VW gewartet wird, sondern von mir persönlich, funktioniert auch bisher alles so wie es soll. Ich fahre mein Auto nicht nur sondern ich pflege es auch. Ist so ne Macke von mir, musst du entschuldigen 😉
Es muss ja auch nicht jeder so machen, es sollte nur mal erwähnt werden dass es auch anders geht. Wer dazu natürlich keine Lust oder auch keine Zeit hat, muss halt in die Werkstatt zum Service. Und die 2 bis 3 Monate sind natürlich auch dem dünnflüssigen Waffenöl geschuldet, das muss man öfter mal reinspritzen. Allerdings hat das auch den Vorteil, dass die Scharniere nicht mit dem Fett zugeklastert sind und es eben sauber aussieht 😎
Hallo,
so habe das Türscharnier das ganze Wochenende mit Öl beträufelt. Aber ohne Erfolg, die Tür ist immer noch schwergängig.
Wie kann man das Türscharnier wechsel???
Danke für die Info.
Hallo hat einer von euch Erfahrung mit dem Tausch der Türschaniere am Passat CC ??
Kosten der Teile und Einbau ??
Danke viele Grüße