ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Türöffner beleuchtet?

Türöffner beleuchtet?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. April 2012 um 8:11

Hallo Elch-Fans,

bei der Innenraumpflege ist mir kürzlich aufgefallen, dass es an allen vier Griffschalen der

Türöffner innen - man muss hierbei von unten nach oben schauen - offenbar eine Beleuchtung

gibt!? Jedenfalls sind dort ca. 30 - 40 mm lange und ca. 3 - 4 mm breite transluzente Kunststoff-

einlagen eingearbeitet, die wie integrierte LED-Leuchten mit Streuscheibe aussehen.

Bis jetzt habe ich nirgendwo einen Hinweis finden können, ob es sich tatsächlich um eine Tür-Öffner-

Beleuchtung handelt. Wer weiß hier mehr? Ist sie vorhanden und bei mir nur kaputt?

Sonderausstattung (fahre einen V70 III D5, MY 07/2008) die separat aktiviert werden muß?

Auch im Programm-Menue -> Fahrzeugeinstellungen -> Beleuchtung habe ich hierzu nichts gefunden...

Bei der Beleuchtung hat Volvo m. E. ohnehin gespart! Ich brauche zwar kein Mäusekino mit Lightshow

wie z. B. bei Audi, aber beleuchtete Einstellräder der Lüftungsauslässe oder der Türöffner fände ich schon

sinnvoll.

Also, wer kann hierzu etwas vermelden?

Frohe Ostern allerseits

ajl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2012 um 13:54

... klar und wenn wir schon dabei sind, Strom zu sparen und im Dunkeln unsere Sinne zu schärfen:

was soll eigentlich der ganze Firlefanz mit beleuchteten Schaltern und Tastern? Als ob wir nicht wüssten, wo die Knöppe für Fensterheber, Sitzheizung, Sitzbelüftung, Spiegeleinstellung und Co. sind! Wenn´s das ist, was euch stört gilt wohl das Motto: Hopp, hopp, zurück auf die Bäume ihr ...

Nicht, dass ich keinen Spaß verstehen würde, aber es sind immer die gleichen Entwicklungen in solchen Foren: ernst gemeinte und durchaus berechtigte Fragen enden nach ein paar Kommentaren im "hirnlosen Nirwana"...

Gruss

ajl

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

also ein bekannte von mir hat schon die drauf, normale LEDs von fensterheberschalter angezapft.

und das ganze sieht so aus. mach dann wenns wärme wird bei mir auch.

ich hol den Tread mal wieder hoch......gibts schon Neuigkeiten oder weitere Bilder?

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

ich hol den Tread mal wieder hoch......gibts schon Neuigkeiten oder weitere Bilder?

Danke !

Hallo, ist dir zuwenig Bilder von mir?

Nicht zuwenig.....aber noch mehr Details und weitere Bilder wären schön (auch von Frechdachs).

hallo zusammen...wenn ich dazu komme, die türinnenverkleidung abzunehmen und das gesamte dokumentieren kann, um die arbeitsschritte auch nachvollziehen zu können, werde ich bilder machen und sie hier auch einstellen. ich hab euch nicht vergessen.

aber bei mir hat sich aufgrund des wetters und des weihnachtstrubels noch nichts getan, da ich den wagen ja nirgends unterstellen kann, um daran zu arbeiten. und "mal eben so einfach auf die husche" die türverkleidung abmachen, ist für mich, der darin keine routine hat, nicht möglich. ich will ja schliesslich nix kaputtmachen ;)

bitte etwas geduld...der winter ist für soche bastelarbeiten im freien in unseren breitengraden ja eher eine suboptimale jahreszeit. das wird nicht nur mir so gehen, zumal es auch sacke-früh dunkel wird, bzw. dunkel ist, wenn man von der arbeit heim kommt... :D

ich hätte auch lieber frühling/bzw. sommer...glaubt mir! :cool:

Du hast alle Zeit der Welt ;)

Danke !

... und?? gibt es hier was neues??Nach fremdgehen mit nem Mercedes habe jetzt nen V70 III Facelift (2012er Momentum) und da sind die Griffe immer noch nicht beleuchtet, aber in allen 4 Türen sind diese durchsichtigen Streifen in den Griffschalen.

hallo spiegelei...hier die anleitung eines users zur ambientebeleuchtung.

und hier der dazu passende diskussionsthread:

http://www.motor-talk.de/forum/tuerinnengriffbeleuchtung-t4451412.html

viel spaß beim durchlesen und viel erfolg beim basteln! :)

Frechdach, vielen Dank!!!

Zitat:

@Spiegelei214 schrieb am 18. Dezember 2015 um 23:01:35 Uhr:

... und?? gibt es hier was neues??Nach fremdgehen mit nem Mercedes habe jetzt nen V70 III Facelift (2012er Momentum) und da sind die Griffe immer noch nicht beleuchtet, aber in allen 4 Türen sind diese durchsichtigen Streifen in den Griffschalen.

Hättest Du noch etwas gewartet und die "Ambientebeleuchtung, erweitert", so wären sie beleuchtet. VOLVO hat sich mit diesem Detail viel Zeit gelassen...

Nee, ich möchte schon ganz gerne original... ich habe in einem US-Forum die Teilenummern für die Original-Leuchtmittel und Stecker gefunden, nur leider fehlen mir noch die durchsichtigen Plexiglas-Einsätze, sozusagen die "Streuscheiben". Hat die zufällig jemand(...also die Teilenummer) ?

Auch die Originale-Beleuchtung für das Türfach, also dieses halb-eckige etwas, welches in dieses Loch unterhalb der Fensterheber eingesetzt wird, fehlt mir noch, es gibt zwar eine originale runde Volvo-LED-Ambienteleuchte, aber ich möchte schon am liebsten plug&play...

Mein Fussraum ist übrigens serienmäßig mit einer LED-Ambienteleuchte versehen.. sprich helle Fussraumleuchte bei offener Tür, gedimmte LED während der Fahrt.

Ich habe grade mal die Preisliste eines S80 aus 10/2011 durchforstet, dort gab es schon damals das komplette Ambientepaket, hat jemand zugriff auf ´nen ETKA oder so? Dort müssten ja dann Teilenummern usw drin sein...

Zitat:

@Spiegelei214 schrieb am 25. Dezember 2015 um 19:56:53 Uhr:

Nee, ich möchte schon ganz gerne original... ich habe in einem US-Forum die Teilenummern für die Original-Leuchtmittel und Stecker gefunden, nur leider fehlen mir noch die durchsichtigen Plexiglas-Einsätze, sozusagen die "Streuscheiben". Hat die zufällig jemand(...also die Teilenummer) ?

Auch die Originale-Beleuchtung für das Türfach, also dieses halb-eckige etwas, welches in dieses Loch unterhalb der Fensterheber eingesetzt wird, fehlt mir noch, es gibt zwar eine originale runde Volvo-LED-Ambienteleuchte, aber ich möchte schon am liebsten plug&play...

Mein Fussraum ist übrigens serienmäßig mit einer LED-Ambienteleuchte versehen.. sprich helle Fussraumleuchte bei offener Tür, gedimmte LED während der Fahrt.

30653816 - Plexiglas Linse

30790449 - LED Original

30682794 - Steckbuchse

30656669 - Pin

Türfach

31403138 - Links

31403139 - Rechts

9187023 - Steckbuchse

30656678 - Pin

TOP!!!! Danke :-) :cool:

Alles richtig was KoljanKE schrieb.

Hier noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

-Eine "30790449 - LED Original" kostet ca 25€.

-Es gibt auch das sogenannte "LED-LENS-Kit" mit der der Nummer 1303634 (bestehend aus Linse + LED).

Erfrage beim Händler auch den Preis für das Kit (manchmal ist die Preispolitik bei Volvo komisch und es ist in Summe evtl. günstiger).

Gruß,

Xberg61

Deine Antwort
Ähnliche Themen