Türöffner beleuchtet?

Volvo V70 3 (B)

Hallo Elch-Fans,

bei der Innenraumpflege ist mir kürzlich aufgefallen, dass es an allen vier Griffschalen der
Türöffner innen - man muss hierbei von unten nach oben schauen - offenbar eine Beleuchtung
gibt!? Jedenfalls sind dort ca. 30 - 40 mm lange und ca. 3 - 4 mm breite transluzente Kunststoff-
einlagen eingearbeitet, die wie integrierte LED-Leuchten mit Streuscheibe aussehen.
Bis jetzt habe ich nirgendwo einen Hinweis finden können, ob es sich tatsächlich um eine Tür-Öffner-
Beleuchtung handelt. Wer weiß hier mehr? Ist sie vorhanden und bei mir nur kaputt?
Sonderausstattung (fahre einen V70 III D5, MY 07/2008) die separat aktiviert werden muß?
Auch im Programm-Menue -> Fahrzeugeinstellungen -> Beleuchtung habe ich hierzu nichts gefunden...

Bei der Beleuchtung hat Volvo m. E. ohnehin gespart! Ich brauche zwar kein Mäusekino mit Lightshow
wie z. B. bei Audi, aber beleuchtete Einstellräder der Lüftungsauslässe oder der Türöffner fände ich schon
sinnvoll.

Also, wer kann hierzu etwas vermelden?

Frohe Ostern allerseits

ajl

Beste Antwort im Thema

... klar und wenn wir schon dabei sind, Strom zu sparen und im Dunkeln unsere Sinne zu schärfen:
was soll eigentlich der ganze Firlefanz mit beleuchteten Schaltern und Tastern? Als ob wir nicht wüssten, wo die Knöppe für Fensterheber, Sitzheizung, Sitzbelüftung, Spiegeleinstellung und Co. sind! Wenn´s das ist, was euch stört gilt wohl das Motto: Hopp, hopp, zurück auf die Bäume ihr ...

Nicht, dass ich keinen Spaß verstehen würde, aber es sind immer die gleichen Entwicklungen in solchen Foren: ernst gemeinte und durchaus berechtigte Fragen enden nach ein paar Kommentaren im "hirnlosen Nirwana"...

Gruss

ajl

66 weitere Antworten
66 Antworten

Bin ich der einzige dem diese Türgriffbeleuchtung nicht gefällt? Ich finde sie zu intensiv und wenig dezent. Ein leichtes grün, wie alles andere auch wäre okay. Aber diese grellen Farben...

Alles subjektiv 🙂

@yeoman: Bin ganz Deiner Meinung. Ich brauch's nicht, es stört eher. Schade auch, dass man es nicht separat deaktivieren oder zumindest dimmen kann. Akzeptabel fände ich auch noch, wenn die Beleuchtung nur beim Ausschalten des Motors oder Abziehen des Schlüssels aktiviert würde. Aber die permanente Beleuchtung der Türgriffe nervt und lenkt ab.

Finde ich nicht. Meiner hat die erweiterte Ambientebeleuchtung und ich finde das Nachtdesign klasse. Lenkt mich weder ab noch blendet es mich. Auch die Lichtstarke empfinde ich als sehr angenehm.

Ist wohl eine Frage des Geschmacks. Mir ist das zu aufdringlich. Wie yeoman schon schrieb, "wenig dezent".

Ähnliche Themen

Wie unterschiedlich sind eigentlich die Türgriffe zum S/V60?
Hat da schon einmal jemand die "Erleuchtung" nachgerüstet?

So! "Neuer" V70- neuer Anlauf... Teile werden bestellt, und nächste Woche wird eingebaut. Ich muss mir nur wieder alle Teilenummern zusammensuchen. Die Beleuchtung der Griffschalen sollte nicht das Problem sein, hat noch jemand die Teilenummer für die Beleuchtung der Türtaschen?
Die Öffnung ist ja im Kunststoff schon vorgesehen... Erstmal die vorderen Türen, dann gehts weiter zu den hinteren.
Das Einzige was ich bis jetzt noch nicht rausgefunden habe: kann man im V70 die originale Fussraumbeleuchtung hinten nachrüsten? im Passat gab es dafür sogar fertige Kabelbäume :-)

Nach ein wenig Recherche und Studium alter Preislisten ist mir aufgefallen, dass die S80 Executive-modelle ja seit Jeher mit der "erweiterten Ambientebeleuchtung" ausgestattet sind.
Ich habe mir nun die Teilenummern für den originalen Kabelbaum, die LED inkl Halter für die Türtasche sowie für die Türgriffbeleuchtung herausgesucht. Hat jemand schonmal einen ähnlichen Weg beschritten?
Eigentlich müsste der Kabelbaum ja direkt passen, oder?

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...nnengriffbeleuchtung-t4451412.html?...

Und hier: https://www.youtube.com/watch?v=FVsdIrakIUk

Ja, nur geht es da fast immer um "Bastel-Lösungen" .. ich würde ja gerne mit original-Komponenten nachrüsten.
Also inkl Kabelbaum, Türfachbeleuchtung und ggfls. Fussraumleuchten hinten..

Hallo, ich hab Türgriff-, Türablagefach- und Mitteltunnelablagefachbeleuchtung nachgerüstet. Originalkabelbäume habe ich nicht verwendet, jedoch die Original LEDs für die Griffe und dasFach im Mitteltunnel. Für die Tür-Ablagefächer habe ich die LEDs mit kleinen Reflektoren selbst konfektioniert. Teilenummern für die LEDs such ich mal raus.

Asset.JPG
Asset.JPG

so... nach etwas Recherche bin ich jetzt in Schweden fündig geworden. Preislich attraktiv:
http://vparts.se/se/...rhandtagsbelysning-till-volvo-s80-v70-xc70.html

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 8. Mai 2017 um 23:30:01 Uhr:

Hallo, ich hab Türgriff-, Türablagefach- und Mitteltunnelablagefachbeleuchtung nachgerüstet. Originalkabelbäume habe ich nicht verwendet, jedoch die Original LEDs für die Griffe und dasFach im Mitteltunnel. Für die Tür-Ablagefächer habe ich die LEDs mit kleinen Reflektoren selbst konfektioniert. Teilenummern für die LEDs such ich mal raus.

Super :-) das sieht wirklich gut aus... die teilenummern für den Getränkehalter würden mich interessieren... ich habe mir jetzt bei vParts die Türgriffleuchten bestellt, die Fächer sollen mit den originalen LED beleuchtet werden, allerdings erstmal nur vorne.. wie / wo hast du den Getränkehalter angeschlossen ??

Zitat:

@Spiegelei214 schrieb am 10. Mai 2017 um 14:35:11 Uhr:

so... nach etwas Recherche bin ich jetzt in Schweden fündig geworden. Preislich attraktiv:
http://vparts.se/se/...rhandtagsbelysning-till-volvo-s80-v70-xc70.html

Wenn man das Video bei youtube, welches ich gepostet habe, anschaut, findet man die Teilenr. für die Türbeleuchtung:
30790449, 30682794, 30656669
Das alles 4x kostet 137 €, der schwedische Satz kostet pro Tür 62 € = 248 € - wohl ein kleiner Unterschied, oder?

Zitat:

Das alles 4x kostet 137 €, der schwedische Satz kostet pro Tür 62 € = 248 € - wohl ein kleiner Unterschied, oder?

Sorry - nehme meine Behauptung zurück!
Habe gerade gelesen, dass das schwedische Set für 4 Türen ist - somit günstiger😮!

Mein Fehler - wer lesen kann, ist...😛

Deine Antwort