ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Türöffner beleuchtet?

Türöffner beleuchtet?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. April 2012 um 8:11

Hallo Elch-Fans,

bei der Innenraumpflege ist mir kürzlich aufgefallen, dass es an allen vier Griffschalen der

Türöffner innen - man muss hierbei von unten nach oben schauen - offenbar eine Beleuchtung

gibt!? Jedenfalls sind dort ca. 30 - 40 mm lange und ca. 3 - 4 mm breite transluzente Kunststoff-

einlagen eingearbeitet, die wie integrierte LED-Leuchten mit Streuscheibe aussehen.

Bis jetzt habe ich nirgendwo einen Hinweis finden können, ob es sich tatsächlich um eine Tür-Öffner-

Beleuchtung handelt. Wer weiß hier mehr? Ist sie vorhanden und bei mir nur kaputt?

Sonderausstattung (fahre einen V70 III D5, MY 07/2008) die separat aktiviert werden muß?

Auch im Programm-Menue -> Fahrzeugeinstellungen -> Beleuchtung habe ich hierzu nichts gefunden...

Bei der Beleuchtung hat Volvo m. E. ohnehin gespart! Ich brauche zwar kein Mäusekino mit Lightshow

wie z. B. bei Audi, aber beleuchtete Einstellräder der Lüftungsauslässe oder der Türöffner fände ich schon

sinnvoll.

Also, wer kann hierzu etwas vermelden?

Frohe Ostern allerseits

ajl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2012 um 13:54

... klar und wenn wir schon dabei sind, Strom zu sparen und im Dunkeln unsere Sinne zu schärfen:

was soll eigentlich der ganze Firlefanz mit beleuchteten Schaltern und Tastern? Als ob wir nicht wüssten, wo die Knöppe für Fensterheber, Sitzheizung, Sitzbelüftung, Spiegeleinstellung und Co. sind! Wenn´s das ist, was euch stört gilt wohl das Motto: Hopp, hopp, zurück auf die Bäume ihr ...

Nicht, dass ich keinen Spaß verstehen würde, aber es sind immer die gleichen Entwicklungen in solchen Foren: ernst gemeinte und durchaus berechtigte Fragen enden nach ein paar Kommentaren im "hirnlosen Nirwana"...

Gruss

ajl

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 6. April 2012 um 8:57

Das hatten wir schon mal, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-dem-tuergriff-innen-t3245593.html?...

am 6. April 2012 um 8:59

Und da:

http://www.motor-talk.de/.../...uchtung-tuergriffe-innen-t1708381.html

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:06

...jau, Danke!

Gruss

ajl

Habe gerade mal drüber nachgedacht, wann ich das letzte Mal geschaut habe, wo der Türöffner ist - das war Anfang 2009.

So eine Beleuchtung ist also allenfalls für Mitfahrer nützlich, die nicht wissen, wo sie hinfassen müssen.

(ich hoffe, die Dinger sind aus, wenn das Fahrzeug fährt)

Sonst sollten wir mal drüber nachdenken, auch Schalthebel, Gaspedal und vielleicht sogar das Lenkrad zu beleuchten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Habe gerade mal drüber nachgedacht, wann ich das letzte Mal geschaut habe, wo der Türöffner ist - das war Anfang 2009.

So eine Beleuchtung ist also allenfalls für Mitfahrer nützlich, die nicht wissen, wo sie hinfassen müssen.

(ich hoffe, die Dinger sind aus, wenn das Fahrzeug fährt)

 

Sonst sollten wir mal drüber nachdenken, auch Schalthebel, Gaspedal und vielleicht sogar das Lenkrad zu beleuchten :rolleyes:

Bin gerade in meinem Auto aufgewacht. Habe wieder eine Nacht im Volvo verbringen müssen, weil ich heute Nacht in der Dunkelkammer nicht den Türgriff gefunden habe. Das ist ein echtes Ärgernis, dass man eigentlich nur mit innen verbauten TFL und NFL lösen kann... :rolleyes:

Themenstarteram 6. April 2012 um 13:54

... klar und wenn wir schon dabei sind, Strom zu sparen und im Dunkeln unsere Sinne zu schärfen:

was soll eigentlich der ganze Firlefanz mit beleuchteten Schaltern und Tastern? Als ob wir nicht wüssten, wo die Knöppe für Fensterheber, Sitzheizung, Sitzbelüftung, Spiegeleinstellung und Co. sind! Wenn´s das ist, was euch stört gilt wohl das Motto: Hopp, hopp, zurück auf die Bäume ihr ...

Nicht, dass ich keinen Spaß verstehen würde, aber es sind immer die gleichen Entwicklungen in solchen Foren: ernst gemeinte und durchaus berechtigte Fragen enden nach ein paar Kommentaren im "hirnlosen Nirwana"...

Gruss

ajl

Zitat:

Original geschrieben von aj-l

... klar und wenn wir schon dabei sind, Strom zu sparen und im Dunkeln unsere Sinne zu schärfen:

was soll eigentlich der ganze Firlefanz mit beleuchteten Schaltern und Tastern? Als ob wir nicht wüssten, wo die Knöppe für Fensterheber, Sitzheizung, Sitzbelüftung, Spiegeleinstellung und Co. sind! Wenn´s das ist, was euch stört gilt wohl das Motto: Hopp, hopp, zurück auf die Bäume ihr ...

Nicht, dass ich keinen Spaß verstehen würde, aber es sind immer die gleichen Entwicklungen in solchen Foren: ernst gemeinte und durchaus berechtigte Fragen enden nach ein paar Kommentaren im "hirnlosen Nirwana"...

Gruss

ajl

;)

Nee, ganz so ist das nicht - ich meinte das durchaus ernst. Denn während der Fahrt brauchts (bzw. sollst) die Dinger ja gar nicht finden und bedienen. Und die Besitzer und Fahrer eines Autos suchen wirklich nie den Türöffner.

Ich finde dabei generell, dass unnötige Lichtquellen im Innenraum, wenns richtig dunkel ist, nur stören und ablenken (deshalb ist eigentlich auch ein Navi bzw. TFT.Schirm zu Bedienung des Fahrzeugs Sub-Optimal, auch wenn er im Nachtmodus betrieben wird. Aber das muss man heute halt wohl so haben).

Es sei denn, ich fahre Taxi - und muss ständig neuen Fahrgästen erklären, wo sie den Türöffner finden. Dann sollte die Beleuchtung aber angehen, wenn das Fahrzeug steht bzw. der Motor abgestellt ist, also angehen, wenn der "Geschäftsprozess Türe Öffnen" ansteht und dann so hell sein, dass man das als Bedienhilfe und Bedienhinweis erkennt (so fände ich es richtig gut und sinnvoll).

Dauerhaftes schummriges leuchten wird von jemand, der intuitiv die Tür nicht aufbekommt, möglicherweise auch nicht richtig interpretiert werden

Deshalb würde ich kaum Geld ausgeben und Mühen investieren, um mir innen einen Christbaum zu schaffen. Erinnert mich ein Bisschen an case-modding für Computergehäuse (duck und weg).

 

Ich meine, dass meine Gedanken hierzu nicht wirklich hirnlos sind, durchaus berechtigt und zum Thema etwas beitragen könnten - das war doch unter anderem der Sinn eines Forums? Dass unterschiedliche Ansichten in die Waagschale geworfen werden? Der geneigte Leser kann sich dann selbst seine Meinung bilden?

Hallo, es gibt schon Schalter, die sinnvollerweise beleuchtet sein sollten. Szenario: Ende einer Nachtfahrt im XC 60; Motor aus! Hecktür soll mit Innenschalter geöffnet werden (oder aber Dieseleinfüllstutzen). Da tastet man dann im Dunklen nach den kleinen Schaltern! Gruß, W.

Zitat:

Original geschrieben von demiurg

Hallo, es gibt schon Schalter, die sinnvollerweise beleuchtet sein sollten. Szenario: Ende einer Nachtfahrt im XC 60; Motor aus! Hecktür soll mit Innenschalter geöffnet werden (oder aber Dieseleinfüllstutzen). Da tastet man dann im Dunklen nach den kleinen Schaltern! Gruß, W.

Ich weiß ja nicht wie das im XC ist aber in meinem V60 geht bei "Motor aus" sofort das Innenlicht an und ich finde jeden noch so unbeleuchteten Schalter :)

Schöne Ostern

Barni

Zitat:

Original geschrieben von demiurg

Hallo, es gibt schon Schalter, die sinnvollerweise beleuchtet sein sollten. Szenario: Ende einer Nachtfahrt im XC 60; Motor aus! Hecktür soll mit Innenschalter geöffnet werden (oder aber Dieseleinfüllstutzen). Da tastet man dann im Dunklen nach den kleinen Schaltern! Gruß, W.

Super, heute mal keine Nacht im Auto. Habe eben festgestellt, dass die wesentlichen Tasten und Knöpfe im Auto beleuchtet sind, solange auch die Scheinwerfer an sind.

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von demiurg

Hallo, es gibt schon Schalter, die sinnvollerweise beleuchtet sein sollten. Szenario: Ende einer Nachtfahrt im XC 60; Motor aus! Hecktür soll mit Innenschalter geöffnet werden (oder aber Dieseleinfüllstutzen). Da tastet man dann im Dunklen nach den kleinen Schaltern! Gruß, W.

Super, heute mal keine Nacht im Auto. Habe eben festgestellt, dass die wesentlichen Tasten und Knöpfe im Auto beleuchtet sind, solange auch die Scheinwerfer an sind.

Eben nicht! Die von mir genannten Schalter sind eben nicht beleuchtet und auch nicht unwesentlich. Das Innenlicht läßt die beschriebene Region im Dunkeln. Wären die Schalter nicht so klein und dicht nebeneinander, könnte es auch ohne Beleuchtung klappen. Gruß, W.

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Sonst sollten wir mal drüber nachdenken, auch Schalthebel, Gaspedal und vielleicht sogar das Lenkrad zu beleuchten :rolleyes:

Offenbar hat Volvo schon über Deinen "Wunsch" nachgedacht: zumindest den beleuchteten Schalthebel kannst Du im V40 jetzt bestellen :D

Themenstarteram 21. November 2012 um 7:14

Zu diesem Thema ein Nachtrag für diejenigen, die das vielleicht nachrüsten wollen:

für den V70III MY2008 - bis zum nächsten facelift gibt es Schaltpläne als pdf. Kann ich hier bereitstellen. Demnach ist zum Einbau einer LED im Kabelbaum ebenso alles vorbereitet wie auch in der Grifffschale selbst. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, ob eine handelsübliche LED mit 3kommairgendwas V in die Klarsichtplatikaufnahme passt oder ob hier z. B. noch ein Vorwiederstand notwendig ist.

Geht auch aus dem Schaltplan nicht hervor. Für jede Tür gibts einen solchen Stromlaufplan - sie sind aber identisch.

Themenstarteram 21. November 2012 um 7:15

...und hier noch die "List of Components" als Auszug

Deine Antwort
Ähnliche Themen