1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Türöffner beleuchtet?

Türöffner beleuchtet?

Volvo V70 3 (B)

Hallo Elch-Fans,
bei der Innenraumpflege ist mir kürzlich aufgefallen, dass es an allen vier Griffschalen der
Türöffner innen - man muss hierbei von unten nach oben schauen - offenbar eine Beleuchtung
gibt!? Jedenfalls sind dort ca. 30 - 40 mm lange und ca. 3 - 4 mm breite transluzente Kunststoff-
einlagen eingearbeitet, die wie integrierte LED-Leuchten mit Streuscheibe aussehen.
Bis jetzt habe ich nirgendwo einen Hinweis finden können, ob es sich tatsächlich um eine Tür-Öffner-
Beleuchtung handelt. Wer weiß hier mehr? Ist sie vorhanden und bei mir nur kaputt?
Sonderausstattung (fahre einen V70 III D5, MY 07/2008) die separat aktiviert werden muß?
Auch im Programm-Menue -> Fahrzeugeinstellungen -> Beleuchtung habe ich hierzu nichts gefunden...
Bei der Beleuchtung hat Volvo m. E. ohnehin gespart! Ich brauche zwar kein Mäusekino mit Lightshow
wie z. B. bei Audi, aber beleuchtete Einstellräder der Lüftungsauslässe oder der Türöffner fände ich schon
sinnvoll.
Also, wer kann hierzu etwas vermelden?
Frohe Ostern allerseits
ajl

Beste Antwort im Thema

... klar und wenn wir schon dabei sind, Strom zu sparen und im Dunkeln unsere Sinne zu schärfen:
was soll eigentlich der ganze Firlefanz mit beleuchteten Schaltern und Tastern? Als ob wir nicht wüssten, wo die Knöppe für Fensterheber, Sitzheizung, Sitzbelüftung, Spiegeleinstellung und Co. sind! Wenn´s das ist, was euch stört gilt wohl das Motto: Hopp, hopp, zurück auf die Bäume ihr ...
Nicht, dass ich keinen Spaß verstehen würde, aber es sind immer die gleichen Entwicklungen in solchen Foren: ernst gemeinte und durchaus berechtigte Fragen enden nach ein paar Kommentaren im "hirnlosen Nirwana"...
Gruss
ajl

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hast Du denn die Griffschale mal raus genommen und hinter die Streuscheibe geschaut um zu sehen was sich dahinter verbirgt?
Dann wäre das vielleicht erkennbar.

Meines Wissens nach ist der Türöffner doch im S80 beleuchtet, dann sollte es doch eine Plug-and-Play-Lösung geben... Hat schonmal jemand die Türverkleidung runtergehabt und sich die Türöffner angesehen? Ich überlege mir sogar nachträglich die Fußraumbeleuchtung irgendwie auf die "Ambiente"-Beleuchtung umzustellen...Ichhatte vorher ne 2000er E-Klasse Avantgarde, da war alles mögliche beleuchtet, Türöffner, Mittelkonsole von Oben, Fußräume vorne und hinten... Bei allen "Puristen" hier im Forum muss ich sagen, dass ich Ambienteleuchten á la Mercedes / Audi / BMW usw. sehr sinnvoll und praktisch finde...

Hi,
also habe vor einiger Zeit mal die Innenverkleidung abgenommen (umlaufende Druckknöpe lösen und 2 Torx-Schrauben).
Die Streuscheibe ist ein Acrylteil, in das die LED eingesteckt wird. Muss noch den Durchmesser für die
richtige LED ermitteln, notfalls wird sie eingeklebt.
Hier beim örtl. Elektronik-Händler kosten die LED´s 2 Euronen/St.. Ich probier´s mal aus und stelle ggf. ein paar
Bilder "So wird´s gemacht!" ein.
@ Spiegelei214
Wie ich hier im Forum lesen konnte sind die Griffschalen sind nur im S80 Executive bzw in dessen "L"-Version
(für den chin. Markt?) beleuchtet. In deren Schalt- oder Stromlaufplänen sind die "Leitungen" auch mit einer
durchgezogenen Linie dargestellt, beim V70 mit einer gestrichelten.
Gruss
Axel

Zitat:

Original geschrieben von Spiegelei214

Bei allen "Puristen" hier im Forum muss ich sagen, dass ich Ambienteleuchten á la Mercedes / Audi / BMW usw. sehr sinnvoll und praktisch finde...

Ja, sehe ich auch so und es bringt nach meinem Empfinden ein edles Ambiente ins Fahrzeug. Es muß ja nicht alles mögliche während der Fahrt grell leuchten und blenden, aber so eine gedämpfte Ambientebeleuchtung hat schon was. Im BMW 330i eines Freundes ist so ein Lichtpaket integriert. Beleuchtete Türgriffe, Lichtleisten in den Türen und noch ein paar Akzente im Fahrzeug verteilt. Ich würde mir zuerst mal rote Warnleuchten und Bodenleuchten in den Türen meines V70 wünschen. Das hat selbst unser 13 Jahre alter Nullausstatter-Golf serienmäßig zumindest vorne.

100%ige Zustimmung.
Vor allem wenn ich mit überschaubarem Aufwand das Ambiente tatsächlich optisch und funktionabel aufwerten kann.

Hi! Wenn ich hier auch mal meinen Senf dazu geben darf, da wir zu den wenigen gehören, die mal so was hatten:
Wir hatten mal einen 93er Mondeo Ghia, bei welchem die Türgriffschalen grün beleuchtet waren. Das war zwar so dezent, dass es Null gestört hat, aber echt unnötig.
Die Dinger sind im Lauf der Zeit kaputt gegangen (ich nehme an, das Zuschlagen der Türen - speziell bei Frost musste man da mehr Druck aufwenden :) - hat dabei auch eine gewisse Rolle gespielt).
Wir haben die Dinger aber, da völlig unnötig, nie repariert, und schnell völlig vergessen.
MfG charles164

hi zusammen...also ich hab seit ca. einer woche einen s80 momentum und mir sind diese beleuchtungselemente in den türgriffen auch aufgefallen. allerdings sind sie auch bei mir ohne funktion. mich würde schon interessieren, wie das aussieht, wenn es beleuchtet ist und werde mich auch mal an die fersen der lösung heften ;)

und hat schon jemand LED in Tür schallen eingebaut?
Grüß

ich komme gerade vom volvo-händler, der mir erst erklären musste, wie man zerstörungsfrei die türschalen abbekommt. wenn ich dann mal einen blick hinter die kulissen geworfen habe, melde ich mich wieder :)

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

ich komme gerade vom volvo-händler, der mir erst erklären musste, wie man zerstörungsfrei die türschalen abbekommt. wenn ich dann mal einen blick hinter die kulissen geworfen habe, melde ich mich wieder :)

machst du bitte ein paar fotos

:)

Zitat:

Original geschrieben von Spiegelei214

Bei allen "Puristen" hier im Forum muss ich sagen, dass ich Ambienteleuchten á la Mercedes / Audi / BMW usw. sehr sinnvoll und praktisch finde...

Ambientebeleuchtung, sprich "Mittelkonsole von oben" ist Standard......

Zitat:

Original geschrieben von KoljanKE

Zitat:

machst du bitte ein paar fotos :)

klar, ist gar kein problem. ich nehm mir aber erst am wochenende die zeit, dazu. morgen ist ja schon nikolaus.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von KoljanKE

machst du bitte ein paar fotos :)

klar, ist gar kein problem. ich nehm mir aber erst am wochenende die zeit, dazu. morgen ist ja schon nikolaus.

klar doch. muss nicht jetzt sein

:)

uuuuuuund???? gibts was neues?? :-)

leider noch nicht, von meiner seite...ich hab mir meine sensiblen finger am sonntag abgefroren, als ich, in ermangelung geeigneter räumlichkeiten, einen erstversuch im freien gestartet hab, die innenverkleidung runterzubekommen. daher hab ich es erstmal abgebrochen und warte auf gemäsigtere temperaturen, die wenigstens im plus-bereich liegen...

Deine Antwort