Türkontakt defekt

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

bei meinem 320i Coupé BJ 93 ist der Türkontakt auf der Fahrerseite defekt, sprich die Seitenscheibe geht beim Öffnen nicht mehr das kleine Stück runter und der Innenraum bleibt dunkel.

Wenn es regnet, dann funktionert alles wunderbar. Man sagte mir, die Reparatur läge bei ca. 150 Euro.
Der Kontakt läge im Türgriffbereich und müsse dort ausgetauscht werden.

Wie kann ich diese teure Reparatur umgehen? Wo genau ist der Kontakt, so dass ich vielleicht Kontaktspray darauf sprühen kann? (zumal bei Regen wie gesagt alles wunderbar funktioniert...).

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre das klasse.

Viele Grüße,

Wolfgang

24 Antworten

Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin, liegt der Türkontakt in dem Teil an der B-Säule, wo das Schloss der Fahrertür einrastet. Musst mal schaun, ist ein relativ kleiner Kontakt, der auf der Innenseite dieses Einrast-Teiles liegt.

Hoffe geholfen zu haben...

Da liegst du auf dem Holzweg, der Microschalter sitzt in der Türe, im Schließteil,... auch nicht im Türgriff.

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Da liegst du auf dem Holzweg, der Microschalter sitzt in der Türe, im Schließteil,... auch nicht im Türgriff.

Da irrst du dich, der Mikroschalter sitzt wie bereits beschrieben in der B-Säule.

Benutz mal die Suche, Path hat die Tage erklärt wie man den wechselt ohne sich das Leben schwer zu machen, denn da ist eine ziemlich miese Falle eingebaut, die einem das Leben nicht gerade erleichtert.

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Ne,das Ding sitzt in der B Säule😉 Bei ner Limo zumindestens😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

genau so ist es beim Coupe 😉

kann den Türkontakt nicht finden

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe gerade mal nach dem Türkontakt gesucht, konnte ihn an der besagten Stelle jedoch leider nicht finden. Ist der bei allen E36er Coupés (alle BJ) an der gleichen Stelle? Wie genau sieht denn das Teil aus?

Viele Grüße,

Wolfgang

Der Microschalter ist im Türgriff, da ja die Scheibe vorher schon runter muss bevor die Tür aufgeht. Und der löst aus sobald der Griff angehoben wird bzw. wenn er eine bestimmte Höhe erreicht hat.

Der Türkontaktschalter sitz in der B-Säule < Das ist auch richtig.

Wenn ich sage er sitzt im Türschloß, dann sitzt er auch da.!!!
Ich würde es nicht behaupten wenn ich es nicht genau wüßte.
Habe es für euch auf einem Foto festgehalten.
Man lernt halt nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Hmm mal ne blöde Frage..Wozu hat die Limo den denn??Da fahren die Scheiben doch ned runter!?

Oder dient der auch für die Beleuchtung??????????Weil mit Beleuchtung hatte ich keinerlei Probs als der bei mir gesponnen hat, halt nur mit dem hoch, bzw runterfahren der Scheibe...

MfG

Die Limo hat diesen Microschalter nicht, der Schalter in der B-Säule im Schließkeil ist ein ganz normaler Türkontaktschalter, für Innenbeleuchtung oder ZV
Hier noch mal ein Bild vom ausgebauten Microschalter.
Die Torxschraube (roter Pfeil) rausschrauben und mechanik mit Microschalter nach oben rausziehen.
Die mechanik (schwarzer Pfeil) reinigen und wieder zusammenbauen.
Dann geht es wieder.

Schönen gruß aus Teneriffa

also ich hab auch den schalter gewechselt. der ist an der b-säule dort wo das schloss einrastet. also dieser bügel. ist ein teil.
ich hab das auch neu bestellt (ist komplett nur mit bügel erhältlich) und selbst eingebaut.
2 torx schrauben lösen, aufpassen, dass die halterplatte nicht in den holm fällt und den stecker abmachen. danach wieder alles dran und fertig ist.

das teil kostet glaub ich 20 eur oder so.

Klar ausdrücken was man meint würde ich zu diesem Fall mal sagen. Der Türkontakt, nach dem hier gefragt wurde, sitzt auch beim Coupe da, wo er bei der Limo ist 😉
Ob der Microschalter bei der Limo nicht vorhanden ist würd ich auch nicht so pauschal sagen, weil z.b. das Licht angeht, wenn man bei verschlossenen Türen den Griff anhebt, ergo muss da auch ein Kontakt sein.

MfG

Zitat:

Klar ausdrücken was man meint würde ich zu diesem Fall mal sagen. Der Türkontakt, nach dem hier gefragt wurde, sitzt auch beim Coupe da, wo er bei der Limo ist

Gehen bei der Limo auch die fenster runter wenn du die Türe öffnest? Ist mir neu.

Zitat:

Ob der Microschalter bei der Limo nicht vorhanden ist würd ich auch nicht so pauschal sagen, weil z.b. das Licht angeht, wenn man bei verschlossenen Türen den Griff anhebt, ergo muss da auch ein Kontakt sein

Ja, aber dafür, sitzt ein Microschalter am oberen Bügel des Türgriffes.

Wenn du möchtest, mach ich dir morgen auch dazu ein schönes Foto.

@ Kiese

Zitat:

Der Microschalter ist im Türgriff, da ja die Scheibe vorher schon runter muss bevor die Tür aufgeht. Und der löst aus sobald der Griff angehoben wird bzw. wenn er eine bestimmte Höhe erreicht hat.

Betätige mal den Türgriff, während du die Türe zuhälst, du kannst ihn rausreissen, da tut sich nichts am Fenster.

Wenn du aber jetzt bei angehobenem Türgriff die Türe langsam öffnest, dann geht das Fenster runter.

Die Erklärung ist eigendlich einfach:
Mein Coupe (Baujahr 93) hat den Schalter nicht in der B-Säule, sondern im Türschloss. Die Limo meines Freundes(auch Baujahr 93) Hat ebenso das gleiche Baumuster.
Die Limosine meines Schwiegervater jedoch hat den Schalter in dem Schliesskeil bei der B-Säule. (Baujahr 95)
Und was lernen wir wohl daraus:
Wahrscheinlich ist es abhängig vom Baujahr. Die jüngeren Modelle haben diesen Schalter in der B-Säule und die älteren Modelle haben ihn in türschloss.
Das ganze ist UNABHÄNGIG OB COUPE ODER LIMO!!!!!!

Also denke ich mal seid ihr alle auf den Holzweg!

MFG MANE

Deine Antwort