Türknopf geht 5 mal hoch und runter, Schloss schließt nur sporadisch

Mercedes E-Klasse W211

Servus zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem weiterhelfen. Bin in Sachen w211 noch "Neuling" vielleicht handelt estnisch bei meinem Problem um ein bekanntes Problem.

Beim Versuch die Fahrertür per Funk zu öffnen rattert der Knopf im Innenraum sehr schnell hoch und runter(würde sagen ca 5 - 6 mal) manchmal bleibt er dann eben oben stehen und die Tür ist offen. Manchmal allerdings auch nicht! Manuell kann das Schloss ganz normal bedient werden.

Die Frage ist jetzt ob das ein Fehler im Schließzylinder ist? Bevor ich den austausche wollte ich auf Nummer sicher gehen. Ist das auch notwendig den Schlüssel zu tauschen? Wäre nett wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte! Es handelt sich um einen W211 BJ 11/2003, also vor Mopf.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß haven 2001

24 Antworten

Ca. 5 mm im Durchmesser mit ca 2.5-3 Windungen sind die die ich verbaute und sieht identisch aus wie die aus deiner Polenauktion. Das passt.

Danke vielmals.
LG

War aus Bulgarien!

Ist alles der gleiche Sumpf 😁

Ich habe dasselbe Problem. Also habe ich Federn bestellt. Nachdem ich das Türschloss demontiert und aufgeschraubt habe, habe ich die gebrochene Feder gesehen.

Nach 2 Stunden Fummelarbeit konnte ich die Feder wieder einbauen - allerdings ist sie etwas verbogen. Wenn ich nun das Fahrzeug öffne, bewegen sich die Zahnräder etc. Wenn ich es aber schließen möchte, passiert nichts.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht beim Einbau versehentlich mit den Zahnrädern rumgespielt habe oder etwas anderes beschädigt habe.

Habt ihr Bilder, auf denen man sieht, wie die Stellung des Zahnrades sein muss und der anderen Elemente?

Würdet ihr ein gebrauchtes Originalteil oder ein neues Noname Teil kaufen?

Ähnliche Themen

Gebrauchtes beim Verwerter oder von Gewerblich bei ebay, Kleinanzeigen und Co.

Ich kann dir nur raten KAUFE ein OEM Teil, neu oder gebraucht. Ein Freund kaufte ein No Name Teil das nicht mal ein Jahr hielt. Da Garantie drauf war wurde es gegen ein gleiches No Name Teil ersetzt. Hielt wieder kein Jahr. Anschliessend hörte er endlich auf mich und kaufte ein Originalteil mit meinem Rabatt über mich. Seither ist Ruhe im Karton bzw. in der Türe.

Zu Deiner Frage wegen dem Zahnrad, ich hab schon mehrere repariert wegen dem selben Fehler und noch nie das Problem gehabt von dem du schriebst. Daher habe ich auch keine Bilder zum zeigen. Ich meine aber es ist egal wie die stehen. Wenn die richtige Feder drin ist, es gibt eine für die linke Türe und eine für die rechte Türe, muss es gehen. Außer da ist noch mehr kaputt. Das wissen wir natürlich nicht.

Zitat:
@MrBenz1 schrieb am 15. Juni 2025 um 20:21:18 Uhr:
Würdet ihr ein gebrauchtes Originalteil oder ein neues Noname Teil kaufen?

Weder noch, sondern nur ein neues Originalteil! Mache es wie ich und viele andere hier und besorge Dir das Teil von Mackhack.

Zitat:
@Mackhack schrieb am 16. Juni 2025 um 07:31:52 Uhr:
Ich kann dir nur raten KAUFE ein OEM Teil, neu oder gebraucht. Ein Freund kaufte ein No Name Teil das nicht mal ein Jahr hielt. Da Garantie drauf war wurde es gegen ein gleiches No Name Teil ersetzt. Hielt wieder kein Jahr. Anschliessend hörte er endlich auf mich und kaufte ein Originalteil mit meinem Rabatt über mich. Seither ist Ruhe im Karton bzw. in der Türe.
Zu Deiner Frage wegen dem Zahnrad, ich hab schon mehrere repariert wegen dem selben Fehler und noch nie das Problem gehabt von dem du schriebst. Daher habe ich auch keine Bilder zum zeigen. Ich meine aber es ist egal wie die stehen. Wenn die richtige Feder drin ist, es gibt eine für die linke Türe und eine für die rechte Türe, muss es gehen. Außer da ist noch mehr kaputt. Das wissen wir natürlich nicht.

Okay, ich habe schon vermutet, dass die Noname Produkte nicht lange halten.

Das von mir gekaufte Ersatzteil ist tatsächlich nur für die linke Seite (2 Federn + 1 Zahnrad). Die Feder kann man ja nicht falsch herum einbauen, denn "oben" und "unten" ist ja identisch.

Vielleicht habe ich beim Einbau etwas beschädigt - ich werde mir das Teil nochmal ansehen und ggf. Bilder posten.

Wie viel kostet denn ein Neuteil über dich (A2117200335)?

PM mit FIN an mich bitte.

Was haltet ihr eig von der Marke "VEMO"?

Deine Antwort