ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türinnengriffbeleuchtung - Frage

Türinnengriffbeleuchtung - Frage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:19

Hallo Leute,

weiß jemand, mit wieviel Volt die LED´s in den Griffschalen innen arbeiten?

mfg

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Hallo Leute,

weiß jemand, mit wieviel Volt die LED´s in den Griffschalen innen arbeiten?

mfg

Keine Ahnung-Kannst jede 3mm LED verbauen aber mit einem Widerstand für 12Volt!!Bekommst Du bei Conrad-aber sehr teuer dort!

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:51

Ich meinte eher die originalen vom A6...

mfg

am 24. Juni 2011 um 18:51

Da es rote LEDs sind, dürfte es sich bei etwa 2,0 bis 2,2 Volt Flussspannung einpegeln.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 19:00

Sind an den LED´s Widerstände verlötet, sodass man sie über 12V angesteuert werden?

Die Türgriffinnenbeleuchtung wird doch direkt vom TSG angesteuert, kann dieses verschiedene Spannungen verarbeiten? (2,0-2,2V ; 5V ; 12V)

mfg

am 24. Juni 2011 um 19:06

Also die versorgungsspannung der LEDs ist auf jeden Fall 12V. Ob die nen internen Widerstand haben oder ob einer in Reihe direkt angelötet ist, kann ich dir leider nicht sagen, Audi fährt da keine konstante Linie... Im Bedienteil für die Fensterheber waren welche mit internem Widerstand verbaut, in den Reglern der Ausströmer war der Widerstand auf ner kleinen Platine...

Ist aber auch egal, du willst doch sich die Farbe ändern oder? Dann musst du sowieso einen eventuell vorhandenen Vorwiderstand mit ausbauen, da der neue ja zur neuen Farbe passen muss...

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 19:13

Nicht ganz. ;)

Fahre einen VW 3C (B6) und möchte die Türinnengriffbeleuchtung nachbauen. Dazu habe ich mir in der Bucht 4x Türinnengriffe von einem S6 erstanden, wo die Leuchten verbaut sind.

Diese möchte ich von den Griffschalen trennen und in die des Passat´s verbauen. Das (eventuelle) Problem war/ist der Anschluss.

Viele bauen sich normale LED´s in die Schalen und klemmem sie an die Fensterheberbeleuchtung - die Lösung gefällt mir nicht ganz.

DIe Plexiglasstreifen ala A6< und einiger VW Modelle, gefallen wir da wesentlich besser und sehen auch nicht so gebastelt aus.

am 24. Juni 2011 um 19:35

Na da lag ich ja nur knapp daneben :p

Na in dem Falle reicht die Info "werden mit 12V versorgt" ja eigentlich oder hab ich was vergessen?

Wenn Du die Griffschalen innen noch Weiß lackierst sieht es absolut genial aus,so hab ich das beim Audi gemacht da es so zu den Dekorleisten passt und das es dann noch mit der Beleuchtung so gut aussah war ein positiver Nebeneffekt.Aber das ist dann nat.auch jedem sein Geschmack.

Wenns zum Innenraum passt kommt weiß bestimmt gut :-)

Ich habe alles in Melange passt leider nicht in weiß...

finde meine Türgriffbeleuchtung etwas zu schwach kommt

ja kaum zur geltung das da was leuchtet :rolleyes:

Mal ne frage in die Runde hate diese Beleuchtung jeder A6 oder

gehörte das zu dieser Ambiente beleuchtung ?

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 21:02

Danke Jungs, die 12V ist die Info die ich brauchte.

Dann wäre ja doch die Fensterheberbeleuchtung interessant, da dann die Griffbeleuchtung mit dimmbar ist. Und dank von Coming Home bleibt die Beleuchtung auch nach Zündungsaus an...

Weiß lackieren kommt leider nicht in Frage, da die Dekorleisten dunkel sind.

Die LED´s aus den Vorletzten A6 Modellen kommt mir im Hellen etwas dunkel vor, aber das kann täuschen. DIe Innengriffe die ich mir aus der Bucht erstanden habe, sind von einem 2002er RS6 (siehe Bild). Wie hell die dort sind/waren, weiß ich allerdings nicht.

mfg

Audi-tuerinnengriffe

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Danke Jungs, die 12V ist die Info die ich brauchte.

Dann wäre ja doch die Fensterheberbeleuchtung interessant, da dann die Griffbeleuchtung mit dimmbar ist. Und dank von Coming Home bleibt die Beleuchtung auch nach Zündungsaus an...

Weiß lackieren kommt leider nicht in Frage, da die Dekorleisten dunkel sind.

Die LED´s aus den Vorletzten A6 Modellen kommt mir im Hellen etwas dunkel vor, aber das kann täuschen. DIe Innengriffe die ich mir aus der Bucht erstanden habe, sind von einem 2002er RS6 (siehe Bild). Wie hell die dort sind/waren, weiß ich allerdings nicht.

mfg

Die selben sind bei mir auch drin-leider wird durch den schwarzen Kunststoff das Licht geschluckt.Und als ich die dann weiß hatte-wahhhhnsinn(und dann noch blau beleuchtet)!

Leider sieht man das auf dem Foto nicht so gut da ich ja ohne Blitz fotografieren mußte,aber man sieht deutlich wie das Weiß das blau Licht reflektiert-ganz so grell ist das Blau nicht-wird wohl durch die Cam verstärkt!?

Neue-bilder-a6-013
Neue-bilder-a6-011

Die Helligkeit ab Werk ist in der Tat recht dunkel. Habe die beim Golf auch nachgerüstet, dafür allerdings Touareg-Teile genommen: da gibts die Lichtleiter und LEDs einzeln. Ein Loch in die Griffschale gedremelt, die Biegung des Lichtleiters etwas angepasst (Heißluft), festgeklebt und eingebaut. Ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, ist im zusammengebauten Zustand aber genauso perfekt wie die ab Werk verbaute Lösung im A6. Helligkeit ist praktisch identisch, also auch relativ dunkel.

Zum Widerstand: der ist in diesem Fall direkt an die LED gelötet und dann in ein Steckergehäuse eingegossen. Geht also direkt 12V dran. Ist bei anderen Fahrzeugen vermutlich genauso. Beim A6 kommen die Griffschalen meiner Erinnerung nach schon fertig zusammengebaut.

Griffmuldenbeleuchtung können die vorderen VW-Türsteuergeräte (ich rede mal von Golf, was analog für alle Mittelklasse-VWs geleten sollte; Phaeton und Touareg können anders sein, da hab ich keine Erfahrungen) separat ansteuern. Hinten nicht, da hilft leider nur an die FH-Schalter zu gehen. Beim A6 ist es so, dass die Griffmuldenbeleuchtung anbleibt, wenn man den Schlüssel abzieht und aussteigen möchte. Bei VW geht die zusammen mit der Beleuchtung der Schalter im Cockpit schon vorher aus, das ist nicht durchdacht.

vg, Johannes

am 25. Juni 2011 um 7:01

Hm... da bekomm ich langsam Lust, die roten Griffbeleuchtungen auch auf weiß zu wandeln, wie den Rest... Aber ein wenig Rot ist doch auch nicht verkehrt :D

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 9:43

Das die vorderen TSG die Türinnengriffbeleuchtung können, leite ich auch mal aus der Codierungsmöglichkeit ab. ) http://de.openobd.org/vw/passat_3c.htm - ganz unten)

Die hinteren können es wohl nicht - stimmt.

Es scheint wirklich besser zu sein, die LED´s an die Fensterheberbeleuchtung zu klemmen - wegen CH/LH.

Wie das bei VW funktioniert wenn es direkt an das TSG angeschlossen ist, weiß ich leider nicht.

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türinnengriffbeleuchtung - Frage