ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Türhochtöner und diverse kleine fragen!

Türhochtöner und diverse kleine fragen!

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:07

Hi leute,

Irgendwie hab ich in der Beifahrertür nen wackelkontakt in den Lautsprechern oder so!

Manchal geht der ton ohne probleme und manchmal kratzt es voll!!! Wiederrum ein anderes mal kommt gar kein ton raus!

Da hab ich mir gedacht: Das is die gelegenheit die dummen Standart lautsprecher samt hochtöner durch neue bessere zu ersetzen!

Darum wollt ich fragen welchen durchmesser die Hochtöner in der tür haben? die sind doch verklebt oder? es sollte doch kein problem sein die rauszumachen und neue zu verkleben oder?

Wie bekomm ich am besten die Türverkleidung ab? Da brauche ich bestimmt wieder solche Clips von BMW die bestimmt beim aufmachen kaputt gehen oder?

Ok, das wär schonmal das eine!

Dann wollt ich noch fragen wie ich am besten Kabel durch die Tür zum Innenraum bekomme? also wie habt ihr das gelöst?

Und welche Boxen soll ich mir kaufen die

1. Gut sind

2. Passen (das wichtigste *g*)

3. nicht so teuer sind!

4. soll ein Combo system sein! (also 13 fürn fussraum und höchtöner für die tür getrennt mit ner Frequenzweiche)

 

achso, noch was, wie viel Meter kabel brauche ich da in etwa?

 

 

Thx, schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. März 2006 um 21:10

car hifi forum ist besser da kannste mehr Hilfe erwarten..

Canton Qs 2.13 sind gut. So als Tip für Compo...

am 16. März 2006 um 21:11

hmmm lautsprecher fand ich bis jetz die hier ganz gut

rainbow irgendwas weis den namen net mehr und

phase evolution 130.25 oder so..

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:17

hmmm ok, werde mal schauen!

Aber welchen durchmesser haben denn jetzt die Hochtöner?

Und bitte noch die anderen fragen beantworten!!!

Dankeschööööön!

naja bei so fahrzeugspezifischen fragen ist er hier ganz gut aufgehoben.. die frage nach nem guten 13er compo passt eher ins caraudio.. aber man bekommt sowieso von 5 verschiedenen leuten 10 verschiedene empfehlungen.. kannste also kniggen +g+

ja, ein paar neue clips auf vorrat schaden nicht. die hchtöner sind in die rahmen nur reingeclipst, aber um sie rauszubekommen brauchts schon ordentlich gewalt oder nen dremel +g+ einbaudurchmesser ist riesig, zumindest bei den normalen (unteren) hochtönern. die kleinen vom soundsystem sind bissl knapper.. und: ich würde die neuen HTs an deiner stelle im spiegeldreieck oder in der A-säule montieren, damit sie nicht nur deine knie beschallen, sondern auch deine ohren ;)

gutes kompo-system: ich werfe mal audiosystem und hertz in den raum, jeweils natürlich mit nem 13er TMT, was anderes passt ja net in die originale öffnung

*edit*

chinchkabel für endstufe bei 6zyl am besten durchn mitteltunnel oder auf die fahrerseite, denn auf der beifahrerseite läuft werksseitig batterieplus. beim 4zyl isses fast egal, da gilt nur: andere seite als das endstufen-stromkabel.

Klemm die HTs in der Tür einfach ab und bau die Hochtöner ins Spiegeldreieck - das ist akustisch besser...

Die HTs in der Tür sind als Einheit von hinten verschraubt:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Sprich: der HT ist mit dem Gitter verklebt. Es ist also nicht ganz so einfach, nur den HT auszutauschen...

Vom Canton wird man Dir übrigens abraten, der Hochtöner ist wohl etwas vorlaut (ich kenne es nicht, aber das ist die übereinstimmende Meinung vieler im Car-Audio Forum...).

Gut und preiswert (ca. 70€) wäre z.B. das Helix Blue 52MkII...Rainbow sind noch besser, aber auch teurer ;)

am 16. März 2006 um 21:20

hmmmmm sagen wirs so... renn in media markt oder so und hör dir mal die systeme an der wand an.. und was in deinen ohren gut klingt kaufst du dan!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/f/w/11.png

direktverlinken geht bei realOEM leider nimmer...

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hmmmmm sagen wirs so... renn in media markt oder so und hör dir mal die systeme an der wand an.. und was in deinen ohren gut klingt kaufst du dan!

meinst du da wird er bei mediamarkt was finden? :D ich würd woanders hingehen.. mindestens ACR.. evtl sogar carhifi-fachhändler, wenns sowas in der nähe gibt

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

direktverlinken geht bei realOEM leider nimmer...

Oops...nächster Versuch:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:28

naja, im spiegeldreieck wär schon was feines, aber da muss ich ja dann irgendwas aus gfk machen!und das kann ich nicht!

Sollte nämlich schon gut aussehen und nicht einfach nur so dahinschrauben!

Oder gibts für den E36 Coupe extra spiegeldreiecke für hochtöner? vll von nem anderen hersteller oder so?

ja, gibts, aber die sind net toll und trotzdem teuer. www.sanituning.de hat z.b. welche. aber ich finde mit den bei den meisten hochtönern mitgelieferten aufbauhalterungen sieht das gar net sooo schlimm aus.. naja muss jeder selber entscheiden ;) oder du schneidest weiter oben ein neues loch in die türverkleidung und setzt die neuen HTs da ein.. nicht optimal, aber (akustisch!) besser als original..

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:42

hmmm misst... bei sanituning gibts keine fürs Coupe!

Und ausserdem geb ich dafür keine 85euro aus!

Die spinnen doch!

misst...

Wollte es schon gescheit haben!hat jemand vll mal ein bild von seinen hochtönern in den Spiegeldreiecken?

Vll mach ich das doch mit den aufnahmen die dabei sind!

Bräuchte nur bilder!

Will nicht das es total panne aussieht und es rumwackelt!

irgendjemand hier im forum hat es, das weiss ich.. aber ich weiss leider net, wer :( und ich habs bei mir tatsächlich mit GFK-schlabber-zeugs gemacht.. die teile hat jetz der bavarian :D hättest also nur früher fragen müssen, dann hättet ihr euch drum schlagen dürfen +g+

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:49

jo, so wie in deiner Sig finde ich se total geil!

Naja, mal schauen was sich so ergibt!

sonst muss ich wirklich die orginalen einbauplätze benutzen!

Weil mit GFK zeugs kenne ich mich leider kein bisschen aus!

Naja, ich schau morgen nach dem arbeiten noch mal rein!

Geh jetzt erstmal pennen!

Das heist aber nicht das ihr hier jetzt nicht mehr reinposten sollt Loool

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

Weil mit GFK zeugs kenne ich mich leider kein bisschen aus!

ich muss ehrlich sagen dass ich davon auch null ahnung hatte also ich die dinger gebaut hab. habe halt die einbautöpfe, die bei den HTs dabei waren, so ausgerichtet wie ichs wollte und dann mit so ner art knet auf der originalen spiegeldreieckabdeckung fixiert. dann angezeichnet wo die türverkleidung anfängt und die fensterdichtung usw damit ich weiss wie weit ich "kleistern" darf, das teil rausgebaut und von hand GFK-spachtelmasse (ausm baumarkt) draufgeformt bis es gut aussah. dann bissl die unebenheiten rausgeschmirgelt, mit 40er schmirgel ne leichte struktur rein damit der kleber besser haftet und dann pattex drauf und (kunst)leder drüber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Türhochtöner und diverse kleine fragen!