Türgriffe bleichen aus
Hallo Saab-Freaks
Die Aussentürgriffe an meiner 9-3 Sportlimousine bleichen schon aus. Dies sieht besonders hässlich aus, weil ich schwarzen Lack habe.
Was ist das für ein Material und wie kann man das pflegen?
Fröhliche Grüsse aus der Schweiz
Oliver
Ähnliche Themen
13 Antworten
re:
mh irgendwo hab ich das problem schonmal in einem englischsprachigen forum gelesen, die hatten irgendein spray...
ich glaube es war auf www.saabcentral.com
Das Problem scheint verbreitet zu sein. Habe vergangene Woche einem anderen 93-Besitzer in der Werkstatt getroffen. Diesem wurden die Türgriffe gerade auf Garantie ausgetauscht...
Mein Händler färbt die Plastikteile auf verlangen ein. Sah aber nicht wirklich hübscher aus.
Nehme einmal im Jahr Vaseline und Fette so das Plastik damit ein, was für ein Weilchen hält... Temporär verschwinden so auch Kratzer, welche es durch Ringe gibt...
Nach ca. 1 bis 2 Jahren werden die Stosstangenelemente übrigens auch weisslich :-(, besonders gerne durch Waschanlage...
Hallo aero-02
Die Stosstangenteile an meinem vorigen 9-5er habe ich bei jeder Wagenwäsche mit Pneuschwärzer oder Kunststoffpfleger eingespritzt. Dann bleiben sie länger schwarz und haben einen seidigen dunklen Glanz.
Fröhliche Grüsse
Oliver
@Butol
Danke für den Tipp, werde dies dann grad mal versuchen...
N`Abend!
Ich besaß noch kein Auto, bei dem das Kunststoffzeug außen nicht irgendwann ausgeblichen ist. Damit muß man wohl leben.
Kosmetik betreibe ich mit "Sonax Tiefenpfleger seidenmatt". Danach sehen die Leisten/Griffe/Spiegel wieder satt schwarz aus. Zumindest bis die erste längere Regenfahrt oder die Waschanlage kommt...
Gutgelaunte Grüße: Südschwede
(Gutgelaunt: Mein 900 Cabrio heute TÜV ohne Mängel, freu`!)
Das Problem habe ich auch. Allerdings werde ich mich nicht mit Kosmetik-Schmierereien abfertigen lassen.
Mein Saab Händler hasst mich mittlerweile.
;-)))
@9-3Opfer
Demfall hast gute Basis gelegt, für eine langjährige gute Lieferanten - Kunden Beziehung...
Was meinst wie der Deinem Auto Sorge gibt, wenn mal einen Service machen musst oder ein echtes Problem hast ;-)...
Also immer lieb sein zu den Gragisten (CH) bzw. Autohäusern (D)...
@ aero-02
Muss Dir Recht geben, was die Basis angeht. Aber viel wichtiger ist es die Fronten zu klären. Mein Händler hat am Anfang versucht, mich für dumm zu verkaufen. Da ist er aber an den Falschen geraten. Als Mann vom Fach war es recht einfach ihn locker an die "Wand zu argumentieren".
Meine Griffe werden ausgetauscht. Zwar zähneknirschend aber ohne Murren.
Ich hatte leider in der Vergangenheit schon diverse Probleme, die sind jedesmal gesprungen wenn ich ankam.
Bei einem Auto für gute 30.000 Euro, akzeptiere ich keine Mängel. Das hat mein Händler mittlwerweile eingesehen.
Welche Arroganz, solche Kunden liebe ich..........
Wieder einer derjenigen der denkt der Händler hätte dieses Auto gebaut.
Klar beseitigt er die Mängel...
Klar macht er Deinen Service....nur wann er einen Termin hat....das bestimmt er ganz alleine..............
Zitat:
Wieder einer derjenigen der denkt der Händler hätte dieses Auto gebaut.
vielleicht auch nur wieder einer, der dem Händler € 30.000 überwiesen hat?
Nix für ungut, aber gekauft und geleast wird vom Händler und nicht vom Hersteller. Es ist sicherlich oft ärgerlich und auch ungerecht das der Händler Fehler des Herstellers "ausbaden" muss, aber warum sollte das ein Problem des Kunden sein?
Ich denke bei nichtgezahlten Rechnungen hält sich das Verständnis des Händlers auch in Grenzen, er wird sich kaum dafür interessieren wessen Schuld es ist, dass der Kunde gerade mal kein Geld hat.
Grüße
P.S. mein Händler ist prima, zumindest bisher
Wer ist hier arrogant?????!!!!
@95AERO
Ich hoffe für dich, dass du einer derjenigen bist, welches sich für den Kunden auch beim Hersteller einsetzen und Kundenzufriedenheit oberstes Gebot ist.
Leider habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass erst der Finger aus dem A... genommen wurde, als ich zwischen den Zeilen mit ernsthaften Konsequenzen gedroht habe und aggressiv war.
Auch auf die überraschenden Gesichter, als wäre es ein Einzelfall, wenn ich ein Problem habe, kann ich verzichten.
Fehler, seien sie auch herstellerbedingt (und nicht händlerbedingt), einzugestehen, können zu einem fairen und besseren Kunden-Händler-Verhältnis beitragen.
Doch Nachforschungen der Fachpresse beweisen ja, dass viele Händler sich ihrer Lage und Zukunft nicht bewusst sind...
Re: Wer ist hier arrogant?????!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Pat16
@95AERO
Ich hoffe für dich, dass du einer derjenigen bist, welches sich für den Kunden auch beim Hersteller einsetzen und Kundenzufriedenheit oberstes Gebot ist.
Leider habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass erst der Finger aus dem A... genommen wurde, als ich zwischen den Zeilen mit ernsthaften Konsequenzen gedroht habe und aggressiv war.
Auch auf die überraschenden Gesichter, als wäre es ein Einzelfall, wenn ich ein Problem habe, kann ich verzichten.Fehler, seien sie auch herstellerbedingt (und nicht händlerbedingt), einzugestehen, können zu einem fairen und besseren Kunden-Händler-Verhältnis beitragen.
Doch Nachforschungen der Fachpresse beweisen ja, dass viele Händler sich ihrer Lage und Zukunft nicht bewusst sind...
Nun ja ich denke 25 Jahre Exclusiv Saabhändler sprechen für sich, da wären wir kaum, würden wir uns nicht für die Belange unserer Kunden einsetzen.
Wir haben gemessen an den Ergebnissen der Saab Umfragen( auch ihr werdet wohl angerufen nach dem Kauf eines neuen) eine Kundenzufriedenheit von 95%.
Soviel hierzu.
Was ich nicht vertragen kann sind die Verallgemeinerungen,die ich hier ständig lese.
Nennt das Kind doch beim Namen !!!!!!
Wer ist schlecht? Wer lässt euch hängen?
Im Regelfall der Händler,oder nicht?
Und dann bitte,detailiert das Ganze, welcher Händler lässt euch hängen?Warum lässt er euch hängen?
Ich lese hier Beschwerden über Mängel bei einem 5 Jahre alten Auto, welches über 100.000 KM gelaufen hat...sorry kein Wunder das hier die Kulanzen abgelehnt werden, aber oh Gott der Konzern ist ja Schuld dran, fahrt mit diesen Paramtern mal zu einem anderen Hersteller, im Regelfall lacht der euch aus!!!