Türgriffbeleuchtung

VW Golf 4 (1J)

Hallo ihr,

habe mal das Forum durchgeforstet und nach Anleitungen gegoogelt ...
... Frage:

Wie schaltet ihr eure Türgriffbeleuchtungen?

Sobald Abblend- oder Standlicht an oder über den Türkontakt oder beides? Wie ginge denn beides?

Welche Farbe wäre LOGISCH besser passend zum rot/blauen Innendesign des Boras/Golf IVes ... ? Rot oder Blau?

Danke Freunde
Walli

28 Antworten

Kann da wieder keiner helfen?

Hi@all
Soo hier ist mal ein schaltplan. sollte eigendlich so funktionieren.ich denke das das ganze mit dioden und LED keine 3€ pro tür kostet. kommt natürlich darauf an welche LEDs ihr nehmt.
Gruß Mink

Also als erstes mal Danke!!! Super ! Ja sind die sachen bei vw ned masse geschaltet? Was für eine Diode nehmen (Sperrdiode?) ?

Danke Chef!

Hi@all
Kein problem.
soweit ich weiß sind die leitungen in der tür alle positiv und dann gegen masse geschaltet.
kannst dich also einfach mit der diodenseite an die kabel klemmen die zu den lampen gehen und das andere ende gegen masse schalten. funzt auf jedenfall.
und als dioden würde ich einfache sperrdioden nehmen die man auch z.B. in gleichrichtern benutzt.
z.B. conrad: Universal-Silizium-Diode
1N 4001A-407A
BestNr.: 16 22 13-33
für 8 ct

Hält ein Amp. aus. reicht also vollkommen!
bin am überlegen das aich zu machen... *ggg*

Gruß Mink

Ähnliche Themen

hi..

Also die zeichnung ist auf jedem fall erst mal richtig!

so.. ich war heute im elektronikladen einkaufen..

2 * led ROT (weis noch nicht welche farbe ich will)
2 * led Blau
Vorwiederstände
4 * Sperrdiode
2 * Led Halterung (erspart das einkleben)

alles zusammen hats gemacht... ( für 2 türen)
3,50 euro (-:

also Quasi geschenkt, und sieht wenns fertig ist bestimmt richtig cool aus.

gruß martin

Selbstlob

Hallo meine Freunde :-)

Ihr wisst, ich möchte mich nicht selbst loben. Aber ihr wisst sicherlich auch, dass ich hier manchmal mit Fragen sehr penetrant sein kann.

Um so mehr freut es mich jetzt, dass es hier schon nachahmer meiner glorreichen <ggggg> Idee gibt ... :-)

Was passiert eigentlich, wenn man Türe auf hat und Licht an <gg>?

Danke
Walli

wenn du beides auf einmal anhast macht das ganze garn nichts, auser funktionieren (-;
du must das so sehen, beide spannungen sind 12 v
das ist schon mal sehr wichtig und ja auch gegeben.
also ist die spannung egal ob sie von der tür oder vom
standlichlt kommt die selbe!

es muß halt nur mit hilfe der sperrdioden verhintert
werden das zum beispiel die spannung vom türoffnen
das standlich einschaltet und umgekehrt würde ohne die sperrdioden die türlampe auch immer dann leuchten wenn du standlicht an hättest!!!
also klappt alles bestens mit unseren kleinen sperrdioden.
die sperdioden lassen ja bekanntlich die spannung (und strom) nur in einer richtung durch, also so eine art einbahnstrasse für spannungen (-:

gruß martin

Hm!
Ich sehe alle sind schon am werkeln 😉
Ich muß mir auch was einfallen lassen! 😉

Hallo zusammen,

das haben wir ja chefmässig hinbekommen.

Nur geht das Licht ja erstmal aus, wenn ich den Schlüssel abziehe und das Licht ausschalte. Dann erst gehen die LEDs wieder an, wenn man die Türe aufmacht. Und wenn man das Standlicht so lange anlässt, bis die Türe offen is, is ja die verbindung zum türkontakt unnötig

Was meint ihr?

unsere ich nen sie man steuerung ist ja recht einfach gewählt.
wenn du so weit ins detai gehen willst könntest du etwas mit einem relaiy bauen welches eine einstellbare zeitverzögerung hat. das relaiy benötigt dauerspannung, masse, und einen schaltdraht für den ausgang und einen zum ansteuern vom relaiy.
dann bekommt dein relaiy den "startimpuls"
und deine leds leuchte solange wie du die zeit am relaiy eingestellt hast.

gruß martin

Hallo auch,

finde das klasse, wie ihr da fit drauf seid :-)

Was würdest Du meinen, was für ein Relais man da nehmen könnte? Machst mal nen Schaltplan, wie man das gut hinbekommen könnte?

SUUUPER!

Danke

So also mein griffmulden werden jetzt ausgeleuchtet bilder folgen!

werde morgen mal ne kleinigkeit dazu zeichen...

Hallo,

Meine Bastelarbeit ;-)

http://www.pixum.de/.../?...

Mit freundlichen Grüßen
Chekaa

Deine Antwort