ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Türgriff hängt

Türgriff hängt

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 11:06

Hallo Zusammen,

hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner Kuh. Und zwar geht es um den Türgriff der Beifahrerseite.

Wenn es über Nacht draußen kalt ist oder das Auto untertags länger in der Kälte steht, klemmt der Türgriff der Beifahrerseite. Die Türe lässt sich zwar öffnen, schließt aber dann nicht mehr. Irgend etwas blockiert dann den Schließmechanismus. Erst nach langem spielen am Griff, innen und außen lässt sich die Tür wieder schließen. Und das kommt mittlerweile 1-2 mal am Tag vor.

Schon mal jemand so ein Problem gehabt? Normal darf Kälte der Türe ja nix ausmachen...

Viele Grüße

EE

Beste Antwort im Thema

Die original Audi-Anleitung ist an dieser Stelle Mist.

Auf der Fahrerseite vorn, wo der Schlosszylinder drin ist, muss, wie oben bereits beschrieben, die Torx-Schraube raus. Das Kunststoffteil muss dann ganz weit nach oben geschoben werden. Keine Panik, das kommt schon wieder runter.....

Jetzt ist da ein Metallformteil zu sehen, das hat ein kleines Loch. mit einem Haken aus Schweissdraht sollte man jetzt diesen Riegel in Richtung Loch herausziehen können. Der Rigel hat ein U-Form, der Schließzylinderträger entsprechend eine Nut. Bei mir saß der Riegel bombenfest, etwas Ölspray hat geholfen. Und Gewalt.... Ihr müsst wirklich kräftig und sehr ruckartig an diesem Draht ziehen, der Riegel gibt dann schon nach. Ruhig auch mal von außen an dem Schlosszylinderträger wackeln, um das Ganze etwas zu lösen.

Beim Einbauen die Schraube nicht zu fest anziehen, die sitzt nur in drei oder vier Gewindegängen, die reißen eicht aus.

Auf der Beifahrerseite ist das sehr ähnlich, nur dass hier keine Schraube drin ist. Auch hier das Teil ganz nach oben schieben, der Riegel ist aber hier aus Kunststoff.

An den hinteren Türen gibt es kein Teil, dass eine Schraube aufnehmen könnte. Der Riegel ist aber der Gleiche. Nur das Loch im Türblech liegt hier etwas ungünstiger. Von daher ist der Riegel, der nach hinten herausgezogen werden muss, nicht gleich sichtbar. Was man sieht ist ein Teil, dass ein ovales Loch hat, wenn es denn der Vorgänger nicht schon ausgerissen hat. Der Riegel liegt daneben (nach außen), aber etwas weiter drinnen. Einfach mal mit dem Drahthaken fummeln.

Wenn ihr den Drahthaken macht, nehmt einen Schweißdraht vom Autogenschweißen oder ein Stück Silberstahl, Durchmesser ca. 1,5 - 1,8 mm. Das Ende, dass ihr umbiegt (ca. 90°) sollte nicht länger las 4mm sein.

Ich habe übrigens für den ersten Griff 4 Stunden gebraucht, für alle anderen inkl. Türverkleidung dann jeweils 20 Minuten.

Viel Erfolg

Ansgar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q7 Türgriff demontieren' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

habe ich auch gehabt, hab "Balistrol"-Waffenoel reingesprüht, alles wieder gut!

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Eiskalter_Engel

Hallo Zusammen,

hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner Kuh. Und zwar geht es um den Türgriff der Beifahrerseite.

Wenn es über Nacht draußen kalt ist oder das Auto untertags länger in der Kälte steht, klemmt der Türgriff der Beifahrerseite. Die Türe lässt sich zwar öffnen, schließt aber dann nicht mehr. Irgend etwas blockiert dann den Schließmechanismus. Erst nach langem spielen am Griff, innen und außen lässt sich die Tür wieder schließen. Und das kommt mittlerweile 1-2 mal am Tag vor.

Schon mal jemand so ein Problem gehabt? Normal darf Kälte der Türe ja nix ausmachen...

Viele Grüße

EE

moin,

bei mir ist es genauso. Aber ist fang nicht an da selber rumzuwurschtel, das kann der :) machen. Scheint auch normal zu sein bei den Kühen, jedenfalls gibt es da wohl schon eine Arbeitsanweisung bei den Werkstätten.

Gruß Borstel

Ich war heute mit der Kuh beim :), um meine Türgriffe wieder in Form zu bringen. Morgens hingebracht hat dann bis 17 Uhr gedauert. Bei der Abholung bat der Meister noch um ein Gespräch:"Es tut mir leid, leider konnten wir das nicht komplett beheben, da der Federmechanismus aller Griffe zu schwach ist. Audi schickt uns jetzt vier neue Griffe, die noch lakiert werden müssen." Ich: "Vielen Dank, das hätte man auch vorher in Erfahrung bringen können:mad:!, und auch noch herzlichen Dank für den Leihwagen mit den blanken Sommerreifen, mit dem ich über die Kreuzung gerutsch bin und einen Dreher hatte:mad::mad:!"

Gruß Borstel

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:05

Ich geb meine Kuh morgen Abend ab, Ansichtstermin hatte ich schon. Die werden wahrscheinlich auch alle 4 Türgriffe austauschen.

Welchen Leihwagen hattest denn?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eiskalter_Engel

Ich geb meine Kuh morgen Abend ab, Ansichtstermin hatte ich schon. Die werden wahrscheinlich auch alle 4 Türgriffe austauschen.

Welchen Leihwagen hattest denn?

Viele Grüße

Moin,

A4 3,0tdi.

Ist mir beim Gasgeben einmal kompl. weggeschmiert. Der von vorne kommende PKW hat noch einen Schritt zur Seite gemacht:rolleyes:!! Das ist echt gefährlich gas geben geht dank Allrad bremsen gleich null!!!!

 

Borstel

am 8. Januar 2009 um 9:38

kenn ich,beifahereseite läßt sich bei frost nur von innen öffnen. beim freundlichen gab es ein neues schloß und neuen schließmechanismus.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Evil,Dr.

kenn ich,beifahereseite läßt sich bei frost nur von innen öffnen. beim freundlichen gab es ein neues schloß und neuen schließmechanismus.

Meiner steht seit gestern Abend beim Freundlichen. Anscheinend gibt es für die älteren Modelle schon eine Arbeitsanweisung für das Problem, beim neueren Modell (nach Mai 08) sollte das Problem aber nicht mehr da sein. Bin mal gespannt, was sie jetzt machen.

@ Borstel

Bei mir gabs nen 3.0 TDI A6 Avant als Leihwagen mit Top-Winterreifen... :-)

Hallo liebe Türgriff-Leidensgenossen,

auch ich habe seit ein paar Tagen das Problem der nicht-schließenden oder nichtmehr-öffnenden Türen bei Kälte.

Nachdem beim ersten Anlauf in der Audi-Werkstatt natürlich niemand von so einem Problem jemals gehört hatte und ich der absolut erste bin, bei dem so etwas vorkommt, wurde mir erst einmal mit tonnenweise Silikon-Spray und der warmen Werkstatthalle weitergeholfen.

Der nette Meister gab mir dann noch den Tipp im Winter die Waschanlage lieber zu meiden, was mir bei einem callaweißen KFZ nicht wirklich entgegenkommt.

Natürlich hat es bei den Temperaturen keine 5 Stunden gedauert bis die Türgriffe wieder verhakten bzw. vereisten.

Daraufhin habe ich noch einmal Druck gemacht und siehe da: ein Anruf in Ingolstadt genügt und die notwendigen Teile für die Nachbesserung waren, aufgrund des bekannten Problems, bestellt.

Mein Wagen steht also seit heute morgen in der Werkstatt und bekommt einen Austausch irgendwelcher Züge.

Kulanterweise wurde mir ein A4 mit den obligatorischen Sommerreifen, da es tagsüber ja nicht so kritisch sei, bereitgestellt.

Nur blöd, dass der Wagen aufgrund einer falschen Teilelieferung, nun doch über Nacht dort stehen muss und ich heute Abend/morgen Früh evtl. mit dem kopflastigen A4 kämpfen darf.

Wie dem auch sei, melde ich mich morgen noch einmal, ob das Probleme aufgrund des Austausches der "Züge" behoben wurde.

Viele Grüße

Steffen

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 7:22

Zitat:

Nur blöd, dass der Wagen aufgrund einer falschen Teilelieferung, nun doch über Nacht dort stehen muss und ich heute Abend/morgen Früh evtl. mit dem kopflastigen A4 kämpfen darf.

Wie dem auch sei, melde ich mich morgen noch einmal, ob das Probleme aufgrund des Austausches der "Züge" behoben wurde.

Viele Grüße

Steffen

Ha, bei mir war es gestern genauso. Nachmittags hat der Freundliche angerufen, die bekommen das Problem mit dem Türgriff nicht gebacken, dann sind noch falsche Teile gekommen und jetzt muss die Kuh noch ne Nacht da stehen bleiben... :-)

Mal schauen, ob sie heute wohl behalten zurück bekommt...

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:35

So, Kuh ist wieder im Stall seit gestern Abend.

Es lag wohl doch nicht an der Kälte, laut dem Freundlichen war schlichtweg der Seilzug und eine Platte im Türgriff kaputt...

Und jetzt ist die Windschutzscheibe auch noch hin... zur Zeit läuft`s irgendwie schief :-)

am 12. Januar 2009 um 9:36

Mein Türgriff auf der Beifahrerseite hängt ebenfalls. Die Tür liess sich erst nicht mehr schliessen, beim Händler, der den Wagen darauf hin abgeholt hat, nicht mehr öffnen. Nachdem das Türschloss gewechselt worden ist (wobei ich mir hier nicht sicher bin ob das tatsächlich auch so geschehen ist!!! Können Teile noch um ca. 16.30 Uhr bestellt werden, die dann am nächsten morgen um 09.00Uhr beim Händler sind??????) hatte ich am nächsten Tag das gleiche Problem wieder, nur diesmal auf Fahrer- und Beifahrerseite!!! Es soll jetzt auf beiden Seiten Schloss und Bowdenzüge gewechselt werden. Ich bin gespannt....

am 12. Januar 2009 um 12:26

Bei meiner Kuh hingen alle 4 Griffe, der Fahrergriff am schlimmsten - und auch nur der wurde getauscht. Die anderen 3 quietschen und knarren jetzt so vor sich hin.

 

Gruß

Maria

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich den Türgriff beim Q7 demontiere?

Torxschraube ist raus, der Riegel davor danach hoch doch das Schloss lässt sich nicht rausziehen.

Danke schonmal!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q7 Türgriff demontieren' überführt.]

am 18. November 2011 um 17:54

Hast du es heraus gefunden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q7 Türgriff demontieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen