1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Türfangband wechseln...

Türfangband wechseln...

Opel Vectra C

Moin....

Bei unserem Vectra (03/05) knacken vorne beide Türfangbänder. Hab da auch schon alles ein wenig sauber gemacht und neu eingefettet aber hilft alles nix. Hatte auch gelesen dass man die schrauben festschrauben sollte, meine sind allerdings fest.

Gibt es da vllt noch eine Möglichkeit dies über Kulanz laufen zu lassen? Ich mein der Wagen ist noch nicht ma 3 Jahre alt und schon knarzt es auf beiden Seiten.

Naja hatte schon beim FOH angerufen. Das Teil ansich kostet 25€. Wie teuer der Einbau wird,konnte er mir nicht sagen.

Ich hatte auch gedacht, dass ich wenn Kulanz nicht geht, man das einfach alleine austauscht. Sollte ja nicht so schwer sein.
Die Schrauben der Bänder lösen, Türverkleidung ab. Das sollte man schaffen.
Aber ich habe auch schon gehört, dass man bei manchen Autos die ganze Tür demontieren muss.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Simon

44 Antworten

Von Kulanz war hier auch nicht die rede! Das knacken ist erst aufgetaucht, nachdem ich den Wagen von der Inspektion geholt hatte. Warum soll ich für etwas bezahlen bzw. mich damit beschäftigen, wenn es kein Verschleiß oder mein eigenes Verschulden ist? Wären die Türbremsen einfach verschlissen, hätte ich neue verbaut und gut ist.
Mir geht es hier einfach um das Prinzip: Du hast es versaut, dann bring es auch wieder in Ordnung.
Der Monteur meinte es sicherlich auch nur gut, als er die Teile gefettet hatte. Ist sicherlich auch irgendwo die Macht der Gewohnheit...

Zitat:

Original geschrieben von szymonn

Moin....

Gibt es da vllt noch eine Möglichkeit dies über Kulanz laufen zu lassen?

Gruß Simon

und mein Beitrag beginnt mit @TE 😉

Gruß Sven

...ooops - peinlich 🙄

Dabei sage ich selbst immer: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also sorry für meine Schusseligkeit!

Zitat:

Original geschrieben von torjan

btw. habe irgendwo mal gelesen das das fangband NICHT geschmiert werden soll (wg. Plastikrollen)

Ich vermute mal, dass die zwei eingebauten Kunststoffrollen nach dem Schmieren nicht mehr auf dem Konturenstück der Türbremse abrollen, sondern nur noch rutschen. Nach gewisser Zeit schleifen sich die Rollen trotz Schmierung an der schleifenden Stelle ab. Dann sind sie gar nicht mehr in der Lage sind sich zu drehen. Durch diesen Anschliff resultiert meiner Ansicht nach auch das "Knacken" (im Endstadium geradezu unerträgliche Schläge)! Jedenfalls war dies bei meiner alten Türbremse (Signum 6 Jahre alt /140 tkm) der einzige sichtbare Defekt. Eine neue Türbremse kostet heute beim FOH knapp 25 Euro zzgl. MWSt, also rund 30 Euro. Eigentlich ein guter Preis für diese doch recht aufwändige Einheit, besonders wenn man bedenkt, dass ein simples Spritzgussteil wie die Handgriffblende (welche man beim Ausbau der Türverkleidung aushebeln muss) 38 Euro kostet!

Nach dem Ausbau der Türverkleidung (http://www.motor-talk.de/.../...rkleidung-demontieren-t949115.html?...) erreicht man die Türbremse (so stets auf der Verpackung, manche nennen das Teil auch Türfangband) bequem durch die Öffnung des Basslautsprechers, den man mit 3 Schrauben leicht ausbauen kann. Man muss also nicht die Türabdeckfolie entfernen!

Um die Türbremse abzuschrauben braucht man einen 10er Maul- oder Ringschlüssel für die zwei Muttern am Türblech und ein Torx-Bit Größe T40 für die Schraube an der Karrosserie. Beiliegend ein Bild der neu gekauften Einheit mit Teilenummer.

Also wenn der FOH die Arbeit tatsächlich für 60 Euro Lohn anbietet, dann hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht, zumal halt immer auch das Risiko besteht, dass einem ein Fehler passiert.

Gruß
Gerhard

Signum/Vectra-C-Türbremse
Ähnliche Themen

Zitat:

[Also wenn der FOH die Arbeit tatsächlich für 60 Euro Lohn anbietet, dann hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht, zumal halt immer auch das Risiko besteht, dass einem ein Fehler passiert.

das Wechseln ist wirklich kein großer Akt. Wenn man sich die Zeit nimmt und die Verkleidung ordentlich demontiert kann man eigentlich nix falsch machen. Durch die Öffnung vom entfernten Basslautsprecher kommt man auch super an die gewünschte Stelle. Man braucht keinerlei Spezialwerkzeug....

Andererseits freut sich sicher jeder FOH über den Auftrag. Ist nur tragisch, dass viele Werkstätten diesen Ausfall selbst herbeigeführt haben. Sicher oft aus Unkenntnis - aber was bringts ?

Also meine Werkstatt wollte bei der letzten Inspektion 90 € für das Türfangband haben inklusive 30 € für das Band selber... Ich habe dankend abgelehnt. Im nachhinein bin ich froh darüber, denn der Wechsel ist ja offensichtlich nicht sehr schwer.

Gibt es das Band nur beim FOH oder gibts auch noch freie Teiledealer?

genau das Problem hatte ich auch nach der ersten Inspektion beim FOH. Knacken in den Vordertüren! Und, was war es? Fett auf den Laufschienen! Obwohl im Inspektionsheft und Arbeitsprotokol Dick steht "bei Signum und Vectra an den Vordertüren kein Fett! Antwort der Werkstat: " Machen wir immer so"! Aber das zerstört die Bremse?! "Wieso?"
Egal, habe die Bremse gleich zuhause abgebaut, gereinigt und drei Jahre, bis heute,Ruhe!

Meins vorne links knackt auch gelegentlich,ich öffne einfach die Tür nicht mehr bis Anschlag und gut ist´s! 😁😉

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

genau das Problem hatte ich auch nach der ersten Inspektion beim FOH. Knacken in den Vordertüren! Und, was war es? Fett auf den Laufschienen! Obwohl im Inspektionsheft und Arbeitsprotokol Dick steht "bei Signum und Vectra an den Vordertüren kein Fett! Antwort der Werkstat: " Machen wir immer so"! Aber das zerstört die Bremse?! "Wieso?"
Egal, habe die Bremse gleich zuhause abgebaut, gereinigt und drei Jahre, bis heute,Ruhe!

Hallo,

als ich meinen Signum gestern von der Inspektion abholte, knackte das Türband. (Vorher nie)

Der herbeigerufene Mechaniker kam mit der Ölflasche, sagte "das war ja total trocken" und sprühte nochmal fleißig Öl nach...

Natürlich keine Besserung.

Da wusste ich ja auch noch nicht, dass man die Bänder nicht fetten soll.

Nun Frage an Dich, WHammi:

Wo genau steht es, dass nicht gefettet werden soll?

Habe das Serviceheft schon mehrfach gelesen, wahrscheinlich immer übersehen.

Habe einen Signum 11/2007, Serviceheft Ausgabe 08/2007 ArtNr. 090109005

Jörg

Hallo jörg,

bei mir steht es im service-Heft Seite 18, ECOService Punkt 31, der letzte Absatz.

Gruß

Hätte ich mal lieber den Thread hier vorher gelesen , mein Fangband an der Fahrertür macht auch unmögliche Geräusche , dachte schon die Tür fällt ab , ich dann fleißig gefettet , ohne Erfolg !
In weiser Vorraussicht habe ich dann mal gleich alle anderen Fangbänder auch gefettet .
Jetzt werde ich mich wohl auf dem Weg machen müssen , 5 Dosen Bremsenreiniger zu holen :-(

Spar dir das Geld für den Bremsenreiniger, wenn die Fangbänder erstmal ordentlich knacken hilft das drehen meist auch nichts mehr oder nur kurzzeitig.
Neue Fangbänder bestellen und einbauen und nicht fetten .. ach und jedem FOH oder Werkstatt eins über die Finger hauen die das fetten wollen!

Na Bravo! Bin auch voll ins Fettnäpfchen getreten!
Habe seit ein paar Tagen ein leichtes "knacken" am Fangband der Fahrertür gehabt und da sie ja soooo trocken waren, gleich alle 4 Fangbänder sowie alle Scharniere incl. Heckklappe, ordentlich gefettet. Doch das "knacken" ist schlimmer geworden. Nun suche ich nach "Fangband wechseln" und lese mit Entsetzen das ich das mal hätte vorher lesen sollen....!
Also bleiben alle Türen erstmal zu (abgesehen von der Fahrertür, die kriegt eh ein neues Fangband...) und am Wochenende muß ich wohl basteln. Hoffe, ich bekomm das Fett wieder weg. Habs echt gut gemeint da es ja so trocken aussah. Also dürfen die hinten auch nicht gefettet werden? Oder gilt das Verbot nur für vorne?
Gruß Jörg

Hinten müssen die gefettet werden, nur vorne darf man nicht fetten

Ich habe mal ne Frage zu der Torxschraube. Mit welcher Zauberei löst man die denn? Die sitzt bei meinem so fest, dass die sich nicht einen Millimeter rührt. Habt Ihr einen Tipp für mich?
Danke im Voraus

Deine Antwort