ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Türfangband

Türfangband

Themenstarteram 21. April 2006 um 9:40

SPRINGSTOP ein stufenloser Türfeststeller

Wir haben einigen Citroen Berlingofahrern und Fahrern des baugleichen Peugeot Partners unseren Springstop zum testen überlassen. Dieses Teil wird anstatt des normalen Türfangbandes eingebaut. Die Tester haben den Einbau selbst vorgenommen und werden ihre Erfahrungen hier berichten.

Der Vorteil des Springstop liegt darin, dass die Tür in jedem gewünschten Winkel stehen bleibt. Dies funktioniert auch wenn das Fahrzeug schief steht. Dadurch werden die klassischen Beschädigungen an den Türkanten und Nachbarfahrzeugen vermieden. Ein aufspringen der Tür in die nächste Rastung gibt es nicht. Dieses Komfortmerkmal gibt es derzeit nur in 7er BMW und der neuen Mercedes S-Klasse.

17 Antworten

Hört sich doch gut an , ist der Springstop auch für andere Citroen - Modelle geplant ? Wie schauts mit dem Preis aus , falls das Teil in Serie produziert wird ?

Gruß

capri

Hallo Zusammen,

ich bin einer der "Auserwählten", die das Teil testen dürfen.

Der Postbote sollte es wohl in den nächsten Tagen anliefern.

Ich werde den stufenlosen Türfeststeller dann am nächsten Wochenende einbauen und gleich berichten.

am 22. April 2006 um 9:32

da bin ich ja mal gespannt, preise würden mich auch mal schwer interessieren

 

hoffentlich taucht hier kein moderator auf und schließt den thread :)

Themenstarteram 24. April 2006 um 8:18

Konkrete Preisangaben können zur Zeit noch nicht gemacht werden. Der Preis wird sich aber vorausssichtlich unter 60,00€ je Springstop befinden.

Weitere Fahrzeugmodelle sind geplant und auch nach ersten Sichtungen der Konstruktion machbar. Welche Fahrzeuge in nächster Zeit umrüstbar sind kann heute noch nicht gesagt werden.

Schon mal vielen Dank für Euer Interesse!!!!

am 24. April 2006 um 8:22

na der preis geht ja

 

ein video wäre mal nicht schlecht

und ne anleitung für den einbau

Bitte Gedult, habe das Teil am 24.04.06 per Hermes mit Einbauanleitung zugestellt bekommen.

Erster Eindruck: Sehr gut verpackt und sehr wertiger Eindruck des Springstop.

Einbau erfolgt, wenn nichts dazwischen kommt, am 28.04.06.

Erfahrungen (und Bilder) werden dann gleich hier niedergeschrieben.

am 26. April 2006 um 18:18

Habe gestern auch die Springstop-Türbremse zugeschickt bekommen und eingebaut.

Funktioniert wunderbar, tolles Teil !

Bilder vom Einbau gibt's HIER.

am 4. Mai 2006 um 18:32

Hallo Gemeinde,

ich konnte als 'Tester' den Einbau und die Funktion des neuen Türfeststellers von Springstop ausprobieren. Hier mein Erfahrungsbericht:

Fahrzeug war ein Citroen Berlingo II.

Werkzeug: Schlitzschraubendreher, Torx-Schlüssel (am besten als Winkel), Maul- oder Ringschlüssel (die Größen schaut ihr bitte bei Silosarg nach, der ist ordentlicher als ich :-), kleiner Drehmomentschlüssel (falls greifbar, ansonsten geht's auch so), Stecknadel, Alkohol zum Reinigen, Alkohol zum Trinken, Freundin/Freund für die Ausfädelversuche des originalen Feststellers...

Ok, los geht's...

Türverkleidung entfernen. Dazu die Schale des Griffes mit einem Schraubenzieher unten vorsichtig aushebeln und abnehmen. Nun die beiden Torx herausdrehen. Jetzt die Griffschale des Öffners vorsichtig aushebeln und abnehmen.

http://www.onlinepictures.de/2/?img=Griffentfernen28912b4cJPG.jpg

Als nächstes das Lautsprechergitter aushebeln und den Lautsprecher abschrauben (4xTorx). Steckverbindung trennen und abnehmen. Dabei ungläubig staunen ob der verbauten "Qualität" des originalen Lautsprechers...:-(

Jetzt vorsichtig die Türverkleidung abnehmen, indem man von einer unteren Ecke ausgehend die Plastikdübel samt Verkleidung herauszieht. Geduld und Gefühl ist angesagt, nicht reissen!

http://www.onlinepictures.de/2/?img=Folie1c8bfaeaJPG.jpg

Nun die Schaumfolie vorsichtig(!) an der rechten unteren Ecke lösen. Dabei beide Hände verwenden und mit viel Gefühl, sonst reisst sie ein. Auf keinen Fall an der Folie ziehen, sondern mit dem Finger langsam den Klebstoff lösen (kann dann wiederverwendet werden, da er auf der Folie bleibt). Soweit lösen, dass man bequem zu den Öffnungen kommt und die Folie umklappen und mittels einer Stecknadel fixieren, damit sie nicht stört.

http://www.onlinepictures.de/2/?img=Folieumklappen0cc1e77eJPG.jpg

Die Türe gegen Aufschlagen nach vorne sichern! Wichtig, sonst gibt's Beulen!

http://www.onlinepictures.de/2/?img=Tresichern54abbdb2JPG.jpg

Nun die Schrauben bzw. Muttern des Feststellers lockern (Torx und Maul- bzw. Ringschlüssel). Jetzt wird's lustig: Wie bekomme ich die Platte der A-Säule durch die Öffnung in der Türe, denn der Feststeller muss natürlich nach innen durchgezogen werden. Jeder hat drei Versuche... das kann auch lustig sein....:-) Jedenfalls geht's irgendwie und irgendwann. Ist so ähnlich wie mit manchen Klappliegestühlen, hinterher weiß man nicht mehr, wie man es gemacht hat...

http://www.onlinepictures.de/2/?img=Schraubenffnenee12eb40JPG.jpg

So, nun den Springstop einführen. Dazu zuerst die Angel ganz nach vorne drücken, d.h. den Feststeller ausziehen. Braucht etwas Nachdruck - und nicht mit den bereits fettigen Händen (alter Feststeller ist gefettet) auf die Angel tatschen...

http://www.onlinepictures.de/2/?img=Angelvorschiebend990b787JPG.jpg

Bevor nun der Springstop montiert wird, einen großen Lappen unten in die Türe legen, falls einem das Teil auskommt. Durch die mechanisch robuste Ausführung ist der Feststeller schwer und könnte ansonsten etwas beschädigen.

Durch die obere Öffnung den Springstop einführen (Unterseite zeigt von der Türe weg) und die Platte durch das Loch pfriemeln. Geht ganz gut.

http://www.onlinepictures.de/2/?img=Springstopeinfhrenb8d14930JPG.jpg

Springstop mit den Muttern und den beigelegten Inbusschrauben fixieren.

Schrauben bzw. Mutter nach Anleitung mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen bzw. nach Gefühl, wenn man den Drehmomentschlüssel nicht reinkriegt. Vor allem die Inbusschrauben in der A-Säule ordentlich festziehen.

Nun ausprobieren, ob einem die Festhaltekraft ausreicht. Ich habe sie etwas nachgestellt, es kam mir zu lasch vor. Das geht, indem man einen 5 mm Inbusschlüssel unten in den Springstop einführt (im eingebauten Zustand) und im Uhrzeigersinn dreht, also die Vorspannung erhöht. Ausprobieren - passt.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, besonders auf die ordentliche Verklebung der Schaumfolie achten!

Jetzt noch den Aufkleber anbringen, damit der fleißige Werkstattmechaniker das Ding nicht ölt - fertig.

TiPP: Sollte doch mal Öl oder Fett auf die Lauffläche bzw. die Druckkugel kommen, dann z.B. mit Isopropanol-Spray reinigen.

http://www.onlinepictures.de/2/?...

Arbeitszeit je nach Erfolg der lustigen Ausfädelaktion und des Bier- bzw. Kaffeekonsums so ca. 1 Stunde.

Die Funktion finde ich gut, obwohl mir natürlich eine Langzeiterfahrung noch fehlt. Die Türe hält in jeder Stellung, wenn man etwas mehr vorspannt auch bei einer steifen Brise.

Gruß Thomas

P.S. Wehe es lacht jemand über den Nick...es war nichts anderes mehr frei - kam mir jedenfalls nach dem 53. Versuch so vor. :-(

am 5. Mai 2006 um 22:50

Du solltest lieber mit Ute oder Birgit unterschreiben.. Passt besser zu Frau Maier... :D

*wegroll*

 

Aber danke für deine / eure Ausführungen... sind interessant zu lesen...

So, nun habe ich auch endlich die Zeit gefunden, das Teil in meinen Berlingo einzupflanzen.

Das geht echt einfach und ist auch für den etwas weniger geübten Schrauber zu schaffen.

1. Türverkleidung entfernen

2. Folie im oberen vorderen Bereich vorsichtig abziehen.

3. Die 4 vorhandenen Schrauben der alten Befestigung abschrauben und das alte Teil in die Tür frickeln und entfernen.

4. Nun den Springstop in umgekehrter Reihenfolge durch die Tür nach aussen frickeln und die 4 Schrauben wieder festdrehen (Achtung: Austausch der Originalschrauben gegen die des Springstop vorne am Kotflügel)

Statt wie in der Anleitung die Schrauben mit Drehmomentschlüssel fest zu ziehen, gehts auch mit ein wenig Feinmotorik.

Aus-und Einbau des Springstop ca. 10 Minuten, am meisten Zeit geht bei der der Türverkleidung drauf. (Gesamt 30-40 Minuten)

Erste Erfahrung: Sehr Ungewohnt aber irgentwie sehr praktisch, der Einbau hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ich werde mir auf jeden Fall das Teil auch noch für die Beifahrerseite zulegen, meine bessere Hälfte soll ja schließlich auch in den Genuss des Springstop kommen.

http://img141.imageshack.us/img141/9218/springstop12us.jpg

http://img66.imageshack.us/img66/7382/springstop23nu.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/4766/springstop30jx.jpg

 

In den nächsten Tagen werde ich dann noch mal Berichten.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag!

am 11. Mai 2006 um 7:36

Türfeststeller (Springstop)

Auf Grund der Ausschreibung in meinem Forum, habe ich mich um den Erhalt eines Testgeräts bemüht. Es geht um einen stufenlosen Türfeststeller. Erst durch die Info des Herstellers von Springstop wurde ich darauf aufmerksam, wie das Serienteil bei meinem Auto überhaupt funktioniert. Tatsächlich gibt es neben der Endstellung nur eine Raststellung.

Also war ich schon gespannt, was das neue System bringt.

Nach einem netten E-Mail Kontakt kam pünktlich wie versprochen das Teil per Hermes bei mir an.

Leider kurz vor dem Urlaub, so daß der Einbau warten mußte. Diese Woche war es dann soweit. Lösen der Verkleidung und Entfernen der Folie war kein echtes Problem. Ich empfehle ganz dringend die Werkstatt zu fragen. Naturgemäß verstecken sich die Schrauben in der Verkleidung. Beim Abziehen braucht man schon etwas Kraft. Die Gefahr ist groß irgend etwas abzubrechen.

Das Lösen er zwei Muttern in der Türe und der Schrauben im A-Träger geht schnell. Zumindest bei meinem Citroen Berlingo.

In der Gebrauchsanweisung steht zwar, es ist eng, soll aber gehen. Die Öffnung durch die ich den Orginalhalter ziehen sollte ist schon eng. Um bei meinem ganz neuen Auto nichts zu verkratzen, habe ich mich entschlossen den Orginalbolzen einfach abzusägen und dann rauszudrücken. Ich verfüge allerdings über Möglichkeiten ein neues Teil anzufertigen.

Damit war der Ausbau ein Kinderspiel.

Das neue Testteil verfügt über eine Schraube, so daß ich es zur Montage zerlegen konnte.

Dazu sollte man aber eine neue Sicherungsmutter verwenden.

Ich habe dann versucht, die Orginalschrauben für den A-Träger zu verwenden. Naja, der Hersteller von Springstop hatte sich etwas gedacht und Neue mit anderen Köpfen geliefert. Die Orginalen gingen leider nicht an der Bolzenschraube vorbei. Die Zeit hätte ich mir sparen können, es stand ja auch deutlich in der Montageanleitung. Insgesamt habe ich dann eine dreiviertel Stunde gebraucht.

So, jetzt ist natürlich die Frage „Bringt das etwas“ zu stellen. Im ersten Versuch habe ich mal keinen Effekt bemerkt. Der Unterschied wird erst im direkten Vergleich mit der Beifahrertüre sichtbar. Tatsächlich stufenlos. Ich habe die Orginaleinstellung nicht verändert, die Kraft ist etwa die gleiche wie beim Orginal. Allerdings läuft die Türe jetzt ohne das übliche Knacken.

Im Normalbetrieb bleibt die Türe tatsächlich in jedem Öffnungswinkel stehen.

Der wahre Luxus erschließt sich einem erst im laufenden Betrieb. Jetzt habe ich diese kleine unauffällige Teil durchaus schätzen gelernt. Da ich überwiegend alleine fahre, lohnt sich für mich die Beschaffung eines Zweiten nicht. Ansonsten wäre es für mich keine Frage auch die Beifahrerseite umzurüsten.

Ich komme damit dem Wunsch des Herstellers nach, einen kleinen unabhängigen Bericht zu schreiben. Da dieser Türsteller leicht einzubauen ist und gut funktioniert und zudem nützlich ist, tue ich das auch gerne.

 

Paul

am 15. Mai 2006 um 13:19

einbau Türfeststeller

 

So, da es ja schon ein paar Einbauberichte gibt konnte ich mich auch schön auf den einbau meines Springstop vorbereiten.

Dadurch wurde der einbau bei mir ein kinderspiel und dauerte nur wenige minuten.

Richtiges Werkzeug parat legen

Als erstes also die Türverkleidung abmontieren. ca 3min.

Dann die popel-folie langsam von rechts oben abziehen und (danke für die Info) mit einer nadel festpinnen. auch ca. 3 min

Bitte wirklich ganz ganz vorsichtig das ding reist einfach zu schnell ein (eigene erfahrung vorhanden)

Danach den "alten" abgeschraubt und rausgefriemelt ging nach ein bisschen probieren eigentlich ganz einfach. ca. 5 min

So nun dass neue Schmuckstück (Springstop) in den neuen Partner und festschrauben. ca. 2 min

kurzer Test ....tür auf....tür zu...tür auf.... passt sitzt und wackelt nicht! ca. 1 min

Super das Teil

So nun noch die Folie wieder hinkleben (und den riss verarzten) türverkleidung hin und fertig. ca 2 min.

Also wenn man die Erfahrungsberichte in einer Anleitung zusammenpackt, kann der Laie (wie ich auch einer bin) den einbau in 15-30 min realisieren

--} wenn er das richtige Werkzeug vorliegen hat!!!

Bilder konnte ich leider keine machen, aber die anderen haben solche tollen Bilder, die hätte ich sowieso nie übertreffen können!

Vielen Dank nocheinmal für das kostelose Testexemplar.

Grüße Flo

am 15. Mai 2006 um 13:27

SPRINGSTOP

 

Hallo Gemeinde,

auch ich habe einen Springstop zur Montage überlassen bekommen. Die Verarbeitung des Teils ist sehr gut, die Materialien sehen gut aus. Alles in allem macht es einen hochwertigen Eindruck.

An der Montage-Anleitung würde ich noch was machen, auch der beigelegte Aufkleber mit dem Hinweis "nicht schmieren" müsste auch anders ausgeführt werden. Meiner hat den ersten Regenguss nicht überstanden. Abre das ist sicher nicht die endgültige Version gewesen ;-)

Die Montage ist von meinen Vorgängern bereits hervorragend bebildert und beschrieben worden, ich habe mich daran gehalten und es hat gut funktioniert. Daher verzichte ich auf eine detailliertere

Ich hatte mit der Türfolie ein wenig zu kämpfen, so dass Sie Risse bekommen hat. Ich habe mir dann von meinem benachbarten Dachdecker ein Klebeband besorgt, dass diese dauerhaft und wasserdicht verschliesst. Nur falls auch jemand dieses Problem hat ;-)

Das Ausbauen des alten Türbandes ist ohne größere Probleme zu erledigen, man muss es halt ein wenig drehen und wenden, damit man es durch die Türöffnung bekommt.

Der Einbau des neuen Bandes gestaltet sich auch problemlos, wenn man eben diese Engstelle passiert hat.

Die Funktion des Türfangbandes ist einwandfrei. Im nachhinein würde ich mir ein wenig mehr Vorspannung wünschen, aber das werde ich demnächst selbst korrigieren.

Die Tür bleibt ab einer gewissen Öffnungsbreite immer schön fixiert, so dass sie nicht an andere Fahrzeuge anstösst.

Auch meine bessere Hälfte ist überzeugt, dass sich der einstündige Aufwand gelohnt hat und dass will was heissen ;-)

UnterUmständen werde ich mir das Teil für die Beifahrertür auch noch zulegen und das denke ich ist der beste Hinweis darauf, dass ich recht zufrieden mit dem Springstop bin.

Vieln Dank für die Gelegenheit zu testen!

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:47

Einige Springstop stehen nun für den Citroen Berlingo und den Peugeot Partner sowohl für die Fahrer- als auch für die Beifahrerseite zum Verkauf. Der Einzelpreis je Springstop beträgt 59,65€ inklusive Porto, Verpackung und derzeitiger MwSt. Die Lieferzeit beträgt ca. drei Wochen. Verbindliche Bestellungen richten Sie bitte an info@springstop.de

Deine Antwort