Türfangband Fahrertür
Hallo zusammen,
leider konnte ich eigenständig nichts finden außer dieser Anleitung für die Beifahrertür:
http://volvospeed.com/.../broken_door_hinge_replacement.html
Technisch unbegabt wie ich bin kann ich das aber nicht auf die Fahrertür übertragen.
Was muss ich denn vorher demontieren um dieses "door panel" zu entfernen ??
Was meint er mit "Gently pull off the plstic screw with some needle nose pliers" ???
Lg. und vielen Dank !!
Chris
Ähnliche Themen
44 Antworten
Oje, ja - aber das dürfte auch kein großes Problem sein. Selbst kann ich ja nicht schweißen, daher kann ich das nicht einschätzen... aber die Reparatur dürfte für jemanden der das kann eine Kleinigkeit sein!
Schraube die Schanierhälften auseinander. Die genaue Position der türseitigen Schrauben siehst du ja am Abdruck der Schrauben
Zitat:
@scutyde schrieb am 17. September 2015 um 09:15:35 Uhr:
Da ist nur der Kabelbaum zu lösen und die 2 Schrauben in den Scharnieren. NICHT DIE SCHARNIERE AUSBAUEN!!! Sonst bist du Tage beschäftigt danach bis du die Tür wieder in der richtigen Stellung bringst.
.... wie wahr, wie wahr !
Es grüsst ein Leidensgenosse. (der das nicht mal selbst verbrochen hat...)
Ich hab das Probelm so gelöst.
Sehr elegant !
Hast nur 2 Löcher gemacht und dir ein Blech gedängelt ?
Zitat:
@eigen2 schrieb am 17. September 2015 um 16:10:37 Uhr:
Schraube die Schanierhälften auseinander. Die genaue Position der türseitigen Schrauben siehst du ja am Abdruck der Schrauben
Sorry, bin zu blöd, was bedeutet Schanierhälften auseinander schrauben ? Ich seh da keine Schrauben.
Muss ich erst die Tür abmachen ?
Wenn ich dann eine Hälfte des Schaniers an der Tür befestige wie bekomme ich die Schaniere dann wieder
zusammen ???
Zitat:
@sulphur schrieb am 17. September 2015 um 18:58:18 Uhr:
Ich hab das Probelm so gelöst.
Wie hast Du das befestigt ? Mit Muttern auf der Gegenseite ?
In der A-Säule ist ein ca 3mm dickes Metallteil, das mit Punktschweißung an der A-Säule befestigt ist. Das reißt gerne aus, wenn man die Tür bit zum Anschlag volle Kanne aufstößt.
Ich habe die Tür abgebaut, die Innenverkleidung abgenommen und das Fangband abgeschraubt. Jetzt kannst du den inneren Teil des Fangbandes mit vier Schrauben und/oder Blechteil oder u-Scheiben unterlegt befestigen.Für die unteren Schrauben habe ich Gewinde geschnitten, die Oberen sind von hinten eingesteckt und mit selbstsichernden Muttern verschraubt. Geht auch ohne Schweißen und hält genau so gut. Vor allem hast du die Verzinkung nicht verbruzzelt. Den Riss im Blech sollte man mit Rostschutz machen.
Wenn du da zwei linke Hände hast solltest du das mit jemanden machen der ein wenig Ahnung hat.
An Terwi: Das gedengelte Blech habe ich wegen der ausgerissenen A-Säule genommen.
Sicherlich kann man das schöner machen aber ich denke das hält besser als schweißen. Volvo bohrt in die A-Säule vier Löcher und verschweißt das unterlegte Metalltei,l feddig. Vier durchgehende 5er Schrauben mit entsprechender Unterlage haben da eine andere Zugfestigkeit iss so.
Gruß
Eclhopa
Die Bilder habe ich bei abgenommennem Kotflügel gemacht.
An Trailhound: die Schraube an dem herausstehenden Metallteil herausdrehen und ab ist das Fangband feddig. Das was da rausschaut musst du verschrauben. Im Übrigen ist es hilfreich wenn du einen oder auch zwei Magnete hast. Erleichtert das Arbeiten sehr.
tut mir leid, ich verstehe nicht wie ich an die andere Seite des Holms komme um da Muttern auf die Schrauben zu setzen...
:-(
Fürchte, ich werd das machen lassen müssen.
Wie ist das jetzt noch mit dem Justieren der Tür. Soweit ich das verstanden habe soll ich das eine Teil wieder an die
Tür schrauben. Dort wo der Abdruck von vorher ist. Wie bekomme ich das Schanier aber dann wieder zusammen ?
Wenn du die Innenverkleidung abnimmst kommst du dran. Alles kein Hexenwerk.
Zitat:
@scutyde schrieb am 15. September 2015 um 12:07:54 Uhr:
Wenn es um einen V70 geht der hat einen anderen Aufbau der Türverkleidung. Schraube hast du nur beim Griff sonst ist alles eingeklipst. Vorsichtig damit diese Clipse brechen recht leicht ab.
Guten Tag, hast du eine Anleitung, wie das für den V70i geht?
Hier sollte reichen denke ich
Gruß
Cristian