Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fahrertür geht mit FB manchmal/oft nicht auf

Fahrertür geht mit FB manchmal/oft nicht auf

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 9:17

Hellou ;)

ich habe da so ein Problemchen mit der Fahrertür.

Mit der Fernbedienung geht die manchmal/oft nicht auf. Der Stift geht nicht hoch oder nur halb... Beim zweiten Versuch klappt es manchmal dann geht er komplett hoch. Beim Abschließen genau so.

Nur auf der Fahrerseite.

Mit dem Schlüßel klappt alles einwandfrei, geht auf und zu.

Irgendein bekanntes Problem ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also wieder nur Mutmaßungen...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

... wenn das Ganze elektrisch an sich funktioniert tippe ich einfach auf verschmutztes / schwergängiges Schloß und / oder Gestänge. Kann auch durch Verwendung von falschem Schmiermittel kommen welches verharzt. Ich würde das Ganze mal reinigen und mit harzfreiem Schmiermittel behandeln, z.B. Ballistol.

Vllt. ist auch der Stellmotor schlapp, also verschlissen, der sollte dann ausgetauscht werden... ;)

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 9:50

Die Frage ist, warum funktioniert es mit dem Schlüßel tadelos ? Oder sind da zwei unterschiedliche "Antriebe", einer für die FB und einer für den Schlüssel ?

Hab mal schnell das Forum überflogen mit der Suche.... Da ist etwas von Microschaltern die Rede , und viel Arbeit und viel Fummelei... Genau das was ich ja liebe :rolleyes:

Aber manchmal funktioniert es noch, deshalb hoffe ich das es mit einem Schuss WD40 irgendwo hin wieder läuft. WD40 soll ja angeblich auch Knochenbrüche wieder schneller heilen lassen, halte das aber für ein Mythos :D

... na ja, mit dem Schlüssel bedienst du das Schloss über das Gestänge ja mit deiner rein mechanisch aufgewendeten Kraft... das funktioniert egtl. immer, wenn auch vllt. mit mehr Kraftaufwand als nötig.

Wie gesagt... vllt ist auch der Motor schlapp... ich würde Schloss und Gestänge erst mal gründlich reinigen... Bremsenreiniger sollte gehen und ausblasen wäre gut... dann mit geeignetem Schmiermittel behandeln.

Dann siehst du ja obs funktioniert... wenn nicht den Stellmotor genauer untersuchen!

WD 40 ist für fast alles gut... manchmal aber auch nicht... würde da mal speziell was für Schlösser nehmen... ;)

Microschalter prüfen

Du wirst leider nicht um die Fummelei herum kommen

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 12:27

Wie heißt diese komplette Einheit mit diesen Microschaltern ?

... das ist das Türschloss selbst... von außen sichtbares schwarzes Teil... die Microschalter sind da dran versteckt!

Da aber rein elektrisch ja alles zu funktionieren scheint glaube ich weniger an einen Defekt der Microschalter... macht sich meist auch an Fehlfunktion der Innenbeleuchtung bemerkbar!

Hier oder mal bei google die Suche bemühen... ich meine da schon Bilder vom Schloß und Microschaltern gesehen zu haben!

Wie gesagt... erst mal mit Reinigen und Schmieren probieren... ;)

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 13:33

Ja ich glaube auch. Da ja noch Lebenszeichen bestehen, funktioniert ja auch ab und an/ einige Zeit wieder. Bei nem defektem Microschalter sollte wohl gar nichts mehr funktionieren ?

Mach es so wie Peak meint, der wird es schon wissen...

... na ja... die Dinger sind schon was mimosenhaft... z.B. Innenraumbeleuchtung geht bei meinem manchmal nicht aus... also Tür zweimal zu knallen und alles ist gut... aber versuch erst mal dein Glück wie beschrieben... ;)

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 15:37

Gibt es ein Video wie man das Türschloß sammt Mikrogedöns ausbauen kann ?

... hab nur dieses auf die Schnelle gefunden...

https://www.youtube.com/watch?v=ATOapnSDqJo

https://www.matthewsvolvosite.com/.../viewtopic.php?t=49670&start=30

Auf jeden Fall Türinnenverkleidung abbauen... aus meiner Erinnerung wohl auch Fensterheber ausbauen... dann sollte das Türschloss erreichbar sein... etwas fummelig alles aber kein Mysterium... viel Spaß... :D

Kann nicht auch ein Kabelbruch in der Türdurchführung sein?

... theoretisch ja... passiert gerne mal... hatte ich auch schon... aber der Motor tuts ja offensichtlich, nur schafft er es nicht die Verriegelung vollständig zu bewegen und bleibt oftmals in der Mitte hängen... bei Kabelbruch würde der Motor zumindest in eine Richtung gar nix mehr tun... ;)

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 12:45

Hab noch mal bißchen das Forum gewälzt...

Wenn die Mikroschalter defekt sind, bleibt auch die Innenbeleuchtung im Fahrzeug an nach dem abschließen.... ?

Bei mir geht sie jedenfalls immer aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fahrertür geht mit FB manchmal/oft nicht auf