Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Befestigung Türfangband in A-Säule lose/angebrochen/ lautes Knacken / Reparaturanleitung

Befestigung Türfangband in A-Säule lose/angebrochen/ lautes Knacken / Reparaturanleitung

Volvo S70 L
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 23:45

Hallo liebe Leute,

habe bei meinem 98er S70 2,5 Bifuel (245.000 km) nun auch dieses nervige und laute Problem, dass bei jeder der beiden Einraststellungen der Fahrertür, sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen, laute Knallgeräusche entstehen. Die Befestigungsplatte des Fangbands in der A-Säule innen ist lose und schnappt von innen gegen das Blech der A-Säule.

Schutzgasschweißgerät ist vorhanden, nur weiß ich nicht, wie groß diese Platte ist und wo ich am effizientesten Bohrungen setzen kann, um die Platte durch Auffüllen der Bohrungen (mit Schweißgut) wieder stabil zu befestigen.

Blechschrauben oder Blindniete bringen wohl nichts?

Ich habe in älteren Beiträgen von Anleitungen und Rundschreiben seitens Volvo zu diesem Thema gelesen.

Habe heute Michael ("eigen2") per PN nach seiner mehrseitigen Anleitung gefragt, aber er kann diese aus technischen Gründen nicht scannen/senden.

Kann mir jemand einen Tip geben? Das wäre sehr nett.

Gruß, Dieter

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hej

dieses Rundschreiben betrifft die 850 Serie - wenn du einen s70 hast sollte das bei dem Modell schon verbessert worden sein. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass das bei den neueren Modellen auch passiert - bist du dir sicher, dass das an der A-Säule lose ist?

 

gruß

Moin,

ich halte von schweißen wenig, denn man schwächt das Material durch Hitze. Da die Befestigungsplatte dick genug ist, habe ich Gewinde hineingeschnitten und mit Schrauben (5mm) und Unterlegscheiben das Ganze befestigt und stabilisiert. Hält seit Jahren. Wie die Tür raus geht weißt du???

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:49

@roorback: Danke für die schnelle Antwort.

Ja, leider ganz sicher, man sieht beim langsamen schließen, wie der Halter/Scharnier des Fangbands in das Loch an der A-Säule hineingedrückt wird.

Wenn dann eine Rastung erreicht ist, schnappt das Ganze mit lautem Knall wieder heraus/gegen die Innenwand der A-Säule.

@sulphur: auch Dir vielen Dank für die Antwort.

Das ist für mich eine gute Nachricht, mit der Möglichkeit des Schraubens!

Hast Du auch einen S/V70? Oder ist die Situation bei mehreren Modellen dieselbe? Ich frage wegen den Dimensionen der Befestigungsplatte, damit die Löcher (2 reichen evtl.?) satt in der Grundfläche der Platte sitzen und nicht z.B. knapp am Rand. Hast Du vor und nach dem Loch, oder darüber/darunter gebohrt?

Und wegen der Tür: Ich denke ich würde sie raus und wieder reinbekommen, aber wenn es Wichtiges zu beachten gibt oder schon eine Anleitung existiert, würde ich mich über Info freuen. Z.B. das Türscharnier in sich zu trennen, um späteres Wiedereinstellen der Tür unnötig zu machen.

Gruß, Dieter

Hi,

Einfach am Scharnier die außentorxschraube lösen (nicht herausdrehen) und dann kann man die Tür aushängen wie daheim die küchentür. Vorher mit nem kleinen Torxschraubenzieher die Sicherung des Mehrfachsteckers am kabelbaum lösen und den bajonettverschluss des Steckers trennen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge......

Gruß der sachsenelch

Also das Fangband ist auch bei mir zerbrochen und hat sich verspießt was mir einen schön riss im blech hinterließ. Ich habe einfach nur ein neues Fangband eingebaut und und die Tüt soweit aufgemacht das sich der Riss wieder schloss. Ich fahre jetzt schon 2 Jahre so und alles ist cool ;-)

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:38

@sachsenelch, MortyV70, sulpur und roorback:

ich bin begeistert vom Forum und wie schnell man von Euch Hilfe erhält!

Das mit der Tür scheint ja wirklich eine Sache von 5 min. zu sein.

Der Schaden trat bei mir plötzlich, von einer auf die nächste Türbetätigung auf. Es schlich sich also nicht ein, so dass ich gemerkt hätte, dass die Tür immer schwergängiger wird. Aber, jetzt, wo ich es schreibe, erinnere ich mich, dass die Tür schon seit Monaten vorher gequitscht/geknarzt hat.

Und wenn ich mir jetzt die Logik meines zuvor Geschriebenem überlege, muss ich mich nun selbst fragen, warum das Knallen auch beim Öffnen (genau so laut) auftritt, wenn es nur an der Platte in der A-Säile läge. Aber die bewegt sich beim Schließen leider definitiv.

Vielleicht sollte ich doch mal die Türverkleidung abbauen und mir die Mechanik des Fangbands anschauen.

Gruß, Dieter

Ja war bei mir auch von einem aufs andere mal. Das ganze ist für einen erfahren Mann in eine dreiviertel stunde hin. Es lässt sich etwas umständlich heraus nehmen man muss etwas herun drehen aber es geht

Das sollte das richtige Teil für dich sein aber vergleichs nochmal

http://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 17:42

@ MortyV70:

danke für die Antwort. Auf dem Bild ist der linke Teil der, der in der Tür sitzt. Das rechte Ende hat ein Loch, an welchem es an die Halterung in der A-Säule geschraubt wird.

Ich hab mir vorhin nochmal die Fahrertür angesehen:

Die Bewegung des Halters (der aus dem Loch in der A-Säule herausschaut) geht doch nur nach vorn (schließen) oder hinten (öffnen) und schnappt bei jeder Rastposition dann mit lautem Knall in die Mittellage zurück.

Bei der Beifahrertür, wo alles i.O. ist, bewegt sich dieser Halter keinen 10tel mm

Gruß Dieter

Die Befestigung in der A-Säule ist ca 3mm dick und hat genügend Material. Ist Leider nur mit Schweißpunkten befestigt (so jedenfalls beim 850er).

Ich habe Tür ausgebaut Anleitung siehe oben. Innenverkleidung abgenommen unten 2 Gewinde in die Platte geschnitten oben weil ich gut durchgreifen konnte, mit durchgehenden Schraubenund selbstsichernden Muttern befestigt.

Bild hatte ich irgendwo schon mal eingestellt...

Gruß

Elchopa

Dsc01279

Bei meinem V70 war die Platte gebrochen, mit der das Fangband an der Tür befestigt ist. Die Symptome waren die gleichen, furchtbares Knacken gegen einen Widerstand, beim Öffnen und Schließen. Das Tauschen des Fangbandes ist in der Tat etwas schwierig, sozusagen Tetris im Hardcore Modus ;)

 

Ich schau mal, ob ich noch das Foto finde von dem defekten Teil, dann liefere ich das noch nach.

 

Viel Erfolg!

Ein wenig drehen und dann gehts.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 0:48

Hallo miteinander,

Habe sulphurs Variante verwendet, zumindest teilweise. In der A-Säule des S70 waren komischerweise bereits 2 Bohrungen, ca. 6mm vorhanden, hinter welchen man sehen konnte, wie sich der Halter bei Druck hin und herbewegt. Hab versucht mit einem 3mm Bohrer ca. mittig in diesen Bohrungen die Platte vorzubohren, diese gab jedoch nach und bog sich bei Druck mit der Bohrmaschine elastisch immer nach innen weg. Hab dann mit ner Grip-Zange an der Schweißmutter des herausstehenden Halters und mit Meißel (als Keil) und Lappen, um den Falz des Kotflügels nicht zu verunklimpfen, die 3er Löcher reingebohrt, mit 4,2 mm aufgebohrt. Dann mit M5er Schneidbohrer Gewinde geschnitten. Mit dem Windeisen kam ich nicht am Kotflügel vorbei, Verlängerung hatte ich auch nicht. Also, den Gewindebohrer in das Futter der Handbohrmaschine eingespannt und mit kräftiger Hand das Ding reingedreht. 2 Stück 5er Torx mit U-Scheiben rein und siehe da: Sieht fast aus, als würde es so gehören, funktioniert einwandfrei, butterweich und vor allem völlig geräuschlos.

Vielen herzlichen Dank nochmal und sorry, dass ich verpennt habe, einen Foto mit in den Garten zu nehmen, wo ich die Reparatur durchführte. Es sieht beim S/V70 doch etwas anders aus,

Gruß, Dieter

Auch wenn der TE das Problem ja schon gelöst hat - Glückwunsch an Dieter.

Ich wollte noch das Foto vom gebrochenen Türfangband nachreichen. Hier ist es.

Kann man nix sagen, genau die Sollbruchstelle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Befestigung Türfangband in A-Säule lose/angebrochen/ lautes Knacken / Reparaturanleitung