1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Türen schließen nicht richtig

Türen schließen nicht richtig

Audi A3 8Y Sportback

Ich war es von meinem A3 8PA gewohnt, dass es nur zwei Zustände gibt:
1. Tür bleibt auf letzter Rastung stehen
2. Tür fällt komplett zu

Bei meinem neuen 8Y Facelift 2024 muss man die Türen mit Schwung schließen, sonst bleiben sie einen Spalt offen. Ist mir auch schon im Autohaus und der Probefahrt aufgefallen.

Gibt es da ne Möglichkeit?
Vielen Dank.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Erstmal Danke für copy paste hier und dann nochmal in ein eigenes Thema...

Und hier geht es ja nur um die Türen. Weiß nicht was du erwartet hast, aber hier hast du ja genügend Referenzen und was man tun kann. Vielleicht können die auch was an den Dichtungen verschlechtern, damit es klappt.

Ich hab schon überlegt ob das was mit dem Sound system zu tun hat und der irgend nen platz einnimmt wo etwas blockiert wird. Oder wie @JohnConnor meinte, könnten einfach Fertigungstoleranzen sein das es bei manchen zu dicht ist.

Kleiner Trost: es wird mit der Zeit besser.

Habe das gleiche Problem mit einem zwei Wochen alten B9. Betroffen ist auch hier die Beifahrertür. Als ob der Gurt dazwischen ist. Mein Händler hat es heute versucht einzustellen, aber erfolglos. Daher soll er nochmals in die Werkstatt. Das ist mein fünfter Neuwagen von Audi. Bisher keine Probleme mit den Türen gehabt. Sowas muss meines Erachtens bei der Endkontrolle auffallen.

Habe heute den neuen RS3 im Autohaus angeschaut.
Nichts ahnend habe ich die Fahrertür schließen wollen (und vermutlich auch wegen Autohaus etwas sachter) und auch das ist genau das selbe Problem aufgetreten.
Das ist einfach Stand der Technik.

Mach mal ein Fenster etwas auf. Falls es dann geht, kann der Luftdruck nicht schnell genug entweichen….

Ja das es daran liegt haben wir ja schon, hier will nur jeder zum Händler fahren und irgendetwas machen lassen.
Wenn jemand erWin Zugang hat, könnte man ja mal da störbern, gibts bestimmt nen Leitfaden dafür.
Ich vermute auf Stand der Technik.

Zitat:

@TheDelta schrieb am 15. November 2024 um 15:52:09 Uhr:

Ja das es daran liegt haben wir ja schon, hier will nur jeder zum Händler fahren und irgendetwas machen lassen.
Wenn jemand erWin Zugang hat, könnte man ja mal da störbern, gibts bestimmt nen Leitfaden dafür.
Ich vermute auf Stand der Technik.

Es ist nicht Stand der Technik. Sagt selbst die Werkstatt.

Wo soll die Luft denn hin?
Gibt zwar im Kofferraum , da wo der Subwoofer sitzt, die Zwangsentlüftung mit Klappen, aber das wird nicht viel helfen.

Komisch das es bei anderen Autos funktioniert. Ist der A3 nun so gut gedämmt?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. November 2024 um 18:16:10 Uhr:

Komisch das es bei anderen Autos funktioniert. Ist der A3 nun so gut gedämmt?

Mein A4 ist auch betroffen.

Komisch nur das der Leihwagen VFL S3 alle Türen Bombe zu gehen.

Beim A6 C8 ist mir das auch sehr stark aufgefallen - bei meinem C7 schließen die Türen komplett problemlos. Ich hielt es beim C8 aber eher für ein absichtliches Verkaufsargument für Soft close.
Beim A3 wird das natürlich manges Soft Close Option sicher nicht der Fall sein...
(mein 8V schließt die Türen übrigens auch problemlos mit wenig Kraft)

Ich habe das ganze mal in einem Video zusammengefasst:

https://youtu.be/t1hZ15lAmB0

Mensch Leute, das ist einfache Physik.
Die entstehende Druckwelle, die beim Schließen der Türe entsteht, kann bei geschlossenen Fenstern über die Zwangsentlüftung und über die Lüftungsdüsen nicht schnell genug aus dem Auto entweichen. Das ist nicht zu ändern, außer durch schließen der Türe mit mehr Schwung/Kraft.
Wo bitte ist das Problem ??

Also gestern hatte ich mein Auto abgeholt und die Tür ist tatsächlich besser wurde ein wenig eingestellt

Naja das Problem hat er doch gezeigt, ich würde da auch schon mitgehen und sagen da ist einfach was falsch entwickelt worden.
Ich kenne dieses Problem auch nur bei A3 8Y, sowas hatte ich auch noch nieee.

Aber ja die Lösungen stehen im Raum, da können wir jetzt noch tausend mal drüber reden aber das ist einfach Stand der Technik.

Was genau wurde denn eingestellt? Oder ist das wieder Betriebsgeheimnis? 😁

Deine Antwort