Türen klappern beim Bass!!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
hab seit neuem einen VW Bora Bj. 2003 ich hab leider nur vorne Boxen werde mir hinten noch welche einbauen! nur das wetter passt im m moment noch net :-(!

also,
die boxen vorne sind schon ganz ok doch die innenverkleidung der Tür klappert bei zu starkem bass !

ihr kennt sicher auch das problem....

könnt ihr mir vielelicht helfen wie kann ich den die Türen verstärken das sie weniger klapper oder das es ganz weggeht ?!?
am meisten kommt es vom Fensterheber bedienteil!

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Ruhe im Karton ist im Golf nie! Bei mir vibrieren/scheppern jetzt die Schlösser in den Türen wie wild, und das bei 15KG Dämmung pro Tür...

richtig. und deswegen hau ich mir net extra kilos in die karre.

das bringt nix weil der golf einfach net klapperfrei wird.

aber mich stört das auch net so. ich mach einfach die mucke lauter!!! 😁😁😁

wer baut sich 60 kilo in die karre. herzlichen glückwunsch! da fährst du eine frau immer mit dir rum.

Bringen tuts schon was, meine System ohne Dämmung wär schon böse, dann würds scheppern ohne ende.

Zitat:

Original geschrieben von Sepp1980

Das ist das typische Problem habe ich auch werde mir jetzt noch neue Syteme 20er direkt fürn Golf IV abgestimmt reinhauen und gleich dämmen dann ist Ruhe im Karton.

So wie sich das anhört kaufst du dir die Audio System X-ION 200 VW, hab ich recht? wenn du sie eingebaut hast würd mich dein eindruck interessieren. hab es nämlich auch schon in erwägung gezogen diese dinger zu kaufen. und vor allem wie es mit dem einbau lief und wieviel dämmmatten du verbaut hast.

Danke schon mal

Hi

Hab das Problem mit dem Klappern auch gehabt. Zu sagen ist Dämmen bringt was, wenn du ne anständige Anlage hast und das ganze richtig machst. Ich hab die Türbleche mit selbstklebenden Bitumenmatten beklebt, und schon waren ein Haufen Wibrationen schon mal weg. Wer dann noch alle Schrauben ordentlich anzieht und aufpasst, das alle Klips von der Türverkleidung heil geblieben sind hat nur noch ein Problem, den verdammten Türpin, und da hab ich auch noch keine Lösung. Aber ich bin kurz davor das Mistding rauszuschmeissen.

Was das klappernde Türschloss angeht, kann ich nur gratulieren Mr.Bone. Warscheinlich hast du bei deiner Terror-Dämm-Aktion beim Ausbau der Aluplatte die Reihnfolge nicht eingehalten und damit die Plastikhalter vom Türschloss rausgebrochen, passiert schnell mal, und übersieht man beim wieder zusammen bauen schnell.

Achso und noch die "Klappernden" Bautenzüge 😉 nicht bös gemeint, aber Paranoid oder einfach Super-Ohren?

Ähnliche Themen

Nene, ist schon alles richtig zusammengebaut. Bei mir ist das auch der Pin, der Geräusche macht, deswegen hatte ich das Schloss im Visier. Werd den Pin mal rausnehmen und schauen, wie das dann ist. Der Golf V kommt ja auch ohne aus...

Hi

ein Kumpel meinte ich soll mal den Türpin vom R32 ausprobieren, der hat wohl nen größeren Durchmesser soll aber noch reinpassen. Bin selbst noch nicht ganz überzeugt, werd aber weiter nach ner Lösung suchen, und wenn nix hilft raus damit und Türen anständig mit Leder überziehen lassen.

also meine Türen sind auch gedämmt, und es klappert eigentlich auch noch. (ist aber auf jeden Fall besser geworden, als es vorher war)
Mein Jetziges Problem ist, dass mein Aussenspiegel klappert. Kann man die denn auch dämmen? *g*

außenspiegel, genau, der rechte rappelt bei mir auch noch. ansonsten sind meine türen rappelfrei. hab ein emphaser compo eingebaut und ein bisschen gedämmt. mit selbstklebenden dämmmatten und noise-ex-paste.
der kickbass soll allerdings besser durchkommen, wenn man stärker dämmt.
was man auch beachten sollte: die halterungen, womit man die innenverkleidung an die tür poppt, sollten ausgetauscht werden, wenn diese zu sehr ausgenudelt sind.

gruß vom uwe

wird denn eigentlich die Türverkleidung auch gedämmt? (also dieses Teil wo der Türgriff, Lautsprechergitter usw. dran is)

Was ich gestern festgestellt hab: da in der Gegend wo des Schloss is, klapperts auch.. ist aber definitiv NICHT das Schloss... was kanns sein?

im prinzip muss(sollte) überall da gedämmt werden, wo es rappelt.

um einen besseren kick-bass zu bekommen, muss man dass alu-blech von der tür demontieren, um dann dass türblech und das alu-blech von innen zu dämmen. ist ein ziemlicher aufwand, aber klanglich ein merklicher unterschied.

gruß vom uwe

Zitat:

um einen besseren kick-bass zu bekommen, muss man dass alu-blech von der tür demontieren, um dann dass türblech und das alu-blech von innen zu dämmen. ist ein ziemlicher aufwand, aber klanglich ein merklicher unterschied.

Ja da haben sich meinen Hifi Menschen geweigert des zu machen, da sie meinten, dass es zu aufwendig wäre und sie den Motor für die Fensterheber neu justieren müssen...

Na ma schaun, vielleicht mach ich das im Sommer noch...
PS: gibts da irgendeine Anleitung? (speziell für dieses Alublech?)

einfach mal im car audio bereich suchen. da findest du bestimmt was!

gruß vom uwe

Hi Leute,

habe mir neue Frontlautsprecher bestellt, zum Einbau muss wohl die Türverkleidung runter. Hat das schon einer von euch gemacht? Muss man da auf bestimmte Sachen achten und sollte man sich da "solche Clipse" gleich vorab kaufen, habe gelesen die brechen leicht ab.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Flo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung ausbauen / Lautsprecher tauschen' überführt.]

Hi Flo!

Also das mit den Clipsen kann ich nicht so bestätigen. Habe schon mehrfach beim Golf Lautsprecher getauscht und die sind mir noch nie abgebrochen. Solltest dir ne Bohrmaschine mit nem geeigneten Bohrer bei seite legen. Die Serien Lautsprecher sind nämlich genietet. D.h Nieten aufbohren. Ansonsten dürfe es garkein Problem darstellen.

Gruß Nowa

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung ausbauen / Lautsprecher tauschen' überführt.]

hi. gebe dir mal ne anleitung. ist zwar für mickroschalter wechseln. aber da steht alles drin, wie verkleidung abgeht usw.
clipse gehen eigentlich nicht kaputt. also deshalb keine sorge

http://www.falkbanse.de/Forum/Mikroschalter%20wechseln%20by%20TK.pdf

Deine Antwort