ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Türen dämmen beim B8 mit Bang&Olufsen

Türen dämmen beim B8 mit Bang&Olufsen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. September 2017 um 16:13

Hallo Zusammen,

 

Wir haben bei unserem 2013er A4 B8 einen Subwoofer mit Endstufe nachgerüstet, da der Serienwoofer ja bekanntlich ein schlechter Scherz ist. Nur klingt alles schon ein wenig mehr nach Musik.

 

Jl Audio im 30l Geschlossenen Gehäuse an einer JL Audio 500/1.

 

Im Mittelton Bereich vermisst man aber nun doch ein wenig was bzw. Hört es sich bei höheren Lautstärken sehr angestrengt und dadurch nicht mehr gut an.

 

Hat jemand von euch bereits mal die Türen gedämmt, z.B. mit Alubutyl o.ä.?

 

Wie sind die Erfahrungen ?

 

Würde sich eine solche Aktion Lohnen?

 

Oder wäre es dann schon empfehlenswert doch andere Lautsprecher zu verbauen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Lohnen schon, aber nicht für den Mittelton-Bereich. Alubutyl ist zum dämmen für Bässe, Scheppern oder Geräusche von außen. Um den Mittelton zu verbessern, müsstest du dämpfen mit Wolle oder Dämmwatte oder die DSP-Abstimmung ändern oder besser sogar die Lautsprechersysteme tauschen.

Themenstarteram 27. September 2017 um 4:53

Ja mit mittelton meinte ich eigentlich so den Bereich zwischen 80 und 500hz. Das heißt der Bereich den die „kickbässe“ spielen. Macht es da Sinn, die originalen Lautsprecher zu behalten und zu dämmen? Werde ich da eine merkliche Verbesserung feststellen?

Beim Dämmen der Türen bitte immer auf die Crashsensoren / Drucksensoren achten. Die Türen müssen dafür an allen Relevanten stellen dicht bleiben.

Durch dämmen btw. dämpfen bekommst du topfig klingende oder dröhnende Resonanzen und scheppern durch Verkleidungen mehr oder weniger deutlich unterdrückt, aber angestrengt und überlastet klingende Oberbässe wird das nicht beseitigen. Da scheinen doch eher die Lautsprechersysteme und ihre Abstimmung ( Weiche/ DSP) bei hoher Abhörlautstärke in die Knie zu gehen. Audi setzt ja eher auf moderate Lautstärken und begrenzt im Aktivsystem die Bässe daher auch.

Wenn du also richtig knackige und punchier Bässe und untere Mitten in höhere Lautstärke möchtest, dann heißt´s umbauen.

Da gibt es aber glaube ich schon Beispiele im MT B8-Forum speziell für B&O.

Themenstarteram 28. September 2017 um 15:29

Lautstärke an sich grade im hochton ist schon meinen Anforderungen entsprechend nur im kickbass Bereich ist mir das zu wenig / zu angestrengt. Werde mich dann mal auf die Suche nach solchen Beiträgen machen.

Und was genau ist mit den Crashsensoren gemeint? Wenn ich die Türen mit Alubutyl richtig Dämme wird das Fahrzeug dadurch doch eher noch dichter als vorher oder sehe ich das Falsch?

Bei meinem alten Golf V hatte ich ein 3 Wege Rainbow System verbaut und ebenfalls die Türen gedämmt und das war untenrum nicht mit dem B&O zu vergleichen. Es muss doch möglich sein da ein wenig mehr raus zu holen ohne wieder ein neues 3 Wege vollaktiv zu kaufen und einzubauen...

Ich hatte in meinem A4 nur die werksmäßigen Lautsprecher gegen German Maestro getauscht, dazu eine Rockford Fosgate Mono Endstufe für den Rockford Fosgate Punch Subwoofer. Das ganze von einem stinknormalen Alpine Radio befeuert klang deutlich besser als das jetzige B&O im Q5.

Die Lautsprecher von B&O sind nix besonderes. Wenn man die gegen was anständiges tauscht wird es schon deutlich besser.

Themenstarteram 28. September 2017 um 19:13

Das Problem was ich da sehe ist dass durch den dsp vom B&O die Parameter schon eng bemessen sind. Einfach austauschen und über den Serien Verstärker laufen lassen wird wahrscheinlich in einer Katastrophe enden.

Und da beginnt gleich das nächste Problem. Die unbeschnittenen Signale gehen per MOST in den Originalverstärker.

Man müsste also ein Interface haben, welches aus dem MOST Signal ein Chinch generiert, mit dem man dann weiter arbeiten kann, z.B. Über einen externen DSP. In meinem Golf 5 war das alles einfacher. Einfach mit high low adapter ein Chinch erzeugt was unbeschnitten war und damit dann in DSP und Endstufen.

Im Endeffekt also eine Bestrafung das B&O zu haben.

Besser geeignet wäre da fürs aufrüsten ein Standard Passiv Lautsprecher System gewesen.

Das Radio austauschen ist ja auch nur möglich wenn man das komplett überteuerte Alpine kauft, was mit dem Steuergerät kommunizieren kann.

Je neuer das Auto umso komplizierter wird ein anständiger HiFi Einbau...

Zitat:

@Bergy92 schrieb am 28. September 2017 um 21:13:52 Uhr:

Das Problem was ich da sehe ist dass durch den dsp vom B&O die Parameter schon eng bemessen sind. Einfach austauschen und über den Serien Verstärker laufen lassen wird wahrscheinlich in einer Katastrophe enden.

Und da beginnt gleich das nächste Problem. Die unbeschnittenen Signale gehen per MOST in den Originalverstärker.

Man müsste also ein Interface haben, welches aus dem MOST Signal ein Chinch generiert, mit dem man dann weiter arbeiten kann, z.B. Über einen externen DSP. In meinem Golf 5 war das alles einfacher. Einfach mit high low adapter ein Chinch erzeugt was unbeschnitten war und damit dann in DSP und Endstufen.

Im Endeffekt also eine Bestrafung das B&O zu haben.

Besser geeignet wäre da fürs aufrüsten ein Standard Passiv Lautsprecher System gewesen.

Das Radio austauschen ist ja auch nur möglich wenn man das komplett überteuerte Alpine kauft, was mit dem Steuergerät kommunizieren kann.

Je neuer das Auto umso komplizierter wird ein anständiger HiFi Einbau...

Ich stimme Dir zu. vorher war es einfacher einen vernünftigen Klang im Auto zu haben.

Bei meinem Gebraucht-Q war es leider drin. Und umrüsten würde auch eine Reihe von Problemen bei anderen Funktionen des MMI nach sich ziehen. Habe letztendlich nur den Aufi Sub gegen Endstufe und vernünftigen Subwoofer getauscht. Habe keinen Bock mehr, tausende von Euronen in eine Auto-Hifianlage zu investieren.

Themenstarteram 29. September 2017 um 5:09

Ja, ich habe den a4 auch gebraucht gekauft und es war schon mit an Bord... werde beim nächsten Fahrzeug darauf achten weil Musik mir schon recht wichtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Türen dämmen beim B8 mit Bang&Olufsen