ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Tueren automatisch verriegeln bei 15 km/h?

Tueren automatisch verriegeln bei 15 km/h?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 4:01

Hallo,

kuerzlich habe ich einen Picasso gekauft. Beim vorherigen Auto (Golf) werden hier (Brasilienmodell) die Tueren automatisch bei etwa 15 km/h verriegelt. Dieses kleine "Extra" an Sicherheit vermisse ich beim Citroen. Ich weiss aus diesem Forum, dass einige VW-Fahrer sich diese Funktion einfach in der Werkstatt "einprogrammieren" liessen, das diese wohl beim deutschen Golf nicht werksmaessig aktiv ist.

Geht dies beim Picasso auch?

Andere Frage, die FB des Schluessels ist def (mechanisch, keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit gemacht hat). Was kostet diese in D oder hat jemand einen anderen Vorschlag (Zubehoer... evtl. gar Klappschluesselumbau)?

Gruss Christian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist seltsam; die autom. Türverriegelung gibt's sogar im C2, solltest mal einen Händler deswegen und auch wegen dem Schlüssel aufsuchen und da fragen.

Betriebsanleitungen sollte man lesen.

Beim C4 muss man die rote Schließtaste im Armaturenbrett bei laufendem Motor einige Sekunden gedrückt halten, um diese Fumktion ein- bzw. aus zu schalten. Wenn nichts passiert, ist die "vorhandene" Funktion in der BSI nicht angemeldet worden.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Narr

Das ist seltsam; die autom. Türverriegelung gibt's sogar im C2,

ECHT? Ich hab das nicht (C2 Confort)... Wie bekomme ich diese Funktion?

Also in meinem letzten schwarzen '05er VTS war's auch nicht. Im jetzigen '06er VTS ist es drin, hab leider net die Ausstattungen im Kopf; kann sein, dass es erst ab einem bestimmten Modell Serie ist oder tatsächlich ab Mj. '06.

Also mein C2 1,6 VTS (Modell 2006) hat diese Funktion auch. Allerdings wars das erste was ich rausprogrammiert hab.

Er schließt nämlich automatisch ab, sperrt aber dann nicht mehr automatisch auf. Konnte deshalb immer die Beifahrertür von innen aufmachen um meine Beifahrerin mitzunehmen, weil von aussen alles abgeschlossen war.

also ein feature, dass ich nicht brauch (aber geschmäcker sind verschieden)

Also ich hab ein 2005er Modell also wirds wohl nur beim 2006er sein wa?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:02

Jetzt war ich gerade bei Citroen (wegen ein paar fehlender Teile nach dem Gebrauchtkauf). Der Herr dort sagte mir, dass das Modell 2000 anders gewesen sei, da wuerde das klappen, bei meinen (2001 Picasso) und spaeteren nicht mehr. Wenn ich die "Schliesstaste" fuer ein paar Sekunden druecke, verriegeln zwar die Tueren, das war es aber, ein "Feature" laesst sich so bei mir nicht aktivieren.

Irgend jemand noch eine Idee?

Gruss Christian

Zitat:

Original geschrieben von assedo

Also mein C2 1,6 VTS (Modell 2006) hat diese Funktion auch. Allerdings wars das erste was ich rausprogrammiert hab.

Er schließt nämlich automatisch ab, sperrt aber dann nicht mehr automatisch auf. Konnte deshalb immer die Beifahrertür von innen aufmachen um meine Beifahrerin mitzunehmen, weil von aussen alles abgeschlossen war.

also ein feature, dass ich nicht brauch (aber geschmäcker sind verschieden)

Rüberlehnen und aufmachen oder den dafür vorgesehenen Knopf drücken und aufmachen? Ersteres nervt, klar, aber ein lausiger und bequemer Druck auf den Knopf über'm Radio iss jetzt aber kein Aufwand...

Hallo,

bei unserem Picasso (BJ 07.2004, Exclusive) funktioniert das auch. Wenn die Funktion aktiviert wird, ertönt ein "Gong". Ich glaube aber das es reicht, nur die Zündung zu aktivieren und dann den Knopf ein paar Sekunden drücken. Bin mir aber nicht ganz sicher. Werde es mal ausprobieren und berichten.

Gruss, C3-Fan

Mein 2004er C2 1.4 VTR hatte das auch !!

Einfach lange auf den Türschliessknopf über dem Radio drücken.

Dann macht "DING" und das Feature is aktiv !

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Mein 2004er C2 1.4 VTR hatte das auch !!

Einfach lange auf den Türschliessknopf über dem Radio drücken.

Dann macht "DING" und das Feature is aktiv !

Genauso ist es. Also Zündung an - Verriegelungsknopf gedrückt halten bis ein Gong erklingt und schon werden auch beim 2004er C2 oder älteren Modellen die Türen autom. verschlossen. Hatte ich auch mal drin - aber komischer Weise hat meiner die Einstellung ab und zu mal vergessen und irgendwann hab ichs sein lassen. Was auch blöd ist - wenn die Türen verschlossen wurden, kann man die Türen ja trotzdem von innen öffnen (über den Türgriff). Manchmal kommt es dabei vor, dass beim öffnen der veriegelten Türen von innen auch das Öffnungsblinken der Blinker mit angeht - sieht irgendwie doof aus und tritt auch nur sporadisch auf.

Ob das auch bei älteren Picasso geht weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Manchmal kommt es dabei vor, dass beim öffnen der veriegelten Türen von innen auch das Öffnungsblinken der Blinker mit angeht - sieht irgendwie doof aus und tritt auch nur sporadisch auf.

Yepp, das hab ich auch schon desöfteren an meinem C3 gehabt. Bin ich wenigstens nicht der einzige...

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 3:51

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Genauso ist es. Also Zündung an - Verriegelungsknopf gedrückt halten bis ein Gong erklingt und schon werden auch beim 2004er C2 oder älteren Modellen die Türen autom. verschlossen. Hatte ich auch mal drin - aber komischer Weise hat meiner die Einstellung ab und zu mal vergessen und irgendwann hab ichs sein lassen. Was auch blöd ist - wenn die Türen verschlossen wurden, kann man die Türen ja trotzdem von innen öffnen (über den Türgriff).

Naja gut, von innen ist es ja ok, ich will nur vermeiden, dass nachts (oder auch manchmal am Tag) irgendwo an der Ampel die Tueren von aussen von irgendwelchen Strassenraeubern aufgerissen werden. Man vergisst ja nur zu leicht, die Tueren nach Fahrtantritt zu verriegeln. Probiere ich mal aus, aber ich glaube da "gongt" nichts bei mir. Kann es dann wirklich sein, dass man dieses Extra wirklich nicht freischalten lassen kann?

Gruss Christian

Das lässt sich definitiv bei allen C2 und C3 aktivieren - beim älteren Modell gehts auch definitiv so, wie von mir beschrieben. Beim neuen bin ich mir nicht sicher wie es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Tueren automatisch verriegeln bei 15 km/h?