ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Motor aus--> Tacho zeigt 170 km/h

Motor aus--> Tacho zeigt 170 km/h

Themenstarteram 7. August 2008 um 6:32

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Tacho.

Motor ist aus und Tacho zeigt auf einmal 170 km/h an.

Wenn ich dann fahre ist 170 der 0-Punkt. d.h. wenn ich 50 fahre zeigt der 210.

die Nadel zittert dann immer ein paar mal.

Vor ein paar Tagen ist die Tachonadel bei 0 gehangen egal wie schnell ich war.

Dann habe ich ihn ausgebaut und an dem Pfeil gedreht. Danach gings wieder.

Jetzt spinnt der wieder.

Bitte helft mir. Was kann man da tun? Außer neues Tacho.

Vielen Dank im Voraus

Citroen C5

Bj.2002

HDI 2.2

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich würd mal versuchen:

1. Nadel wieder in 0-Position aufstecken

2. Anschlüsse vom Schrittmotor nachlöten

wenn der Schrittmotor selber kaputt, es gibt welche, die dann den Motor mit dem Drehzalmesser tauschen

Gruß Blinkernutzer

Themenstarteram 7. August 2008 um 12:38

Wo hockt der Schirttmotor?

Unter der Nadel?

am 7. August 2008 um 12:41

Nutz die Zeit und mach ein "highspeed" Video :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Neovoalex

Wo hockt der Schirttmotor?

Unter der Nadel?

jepp, an der Achse, auf der die Nadel gesteckt ist. Das Gebilde, dass die Achse zum drehen bringt.

Irgendwo und irgendwie müssen elektrische Anschlüsse am die Platine gehen (Lötung, Kabel, Steckverbinder)

Da würde ich prinzipiell eine wahrscheinliche Fehleranfälligkeit sehen

Gruß Blinkernutzer

am 7. August 2008 um 20:19

Zitat:

Vor ein paar Tagen ist die Tachonadel bei 0 gehangen egal wie schnell ich war.

Mit meinem alten Xsara hatte ich auch einmal ein Problem mit einem hängenden Tacho und Drehzahlmesser.

Nach dem was die Werkstatt als erstes gesagt hat, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen.

Ursache für den hängenden Tacho und Drehzahlmesser war aber eine zu schwache Autobatterie!

Mit einer neuen Batterie waren die Probleme für immer behoben.

Den Tacho und Drehzahlmesser habe ich dann auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit bzw. höheren Drehzahlen (über der Mitte) wieder in Normalposition bekommen.

Die Symptome klingen zwar etwas anders aber mit etwas Glück ist es hier auch die Batterie - das würde auf jeden Fall eine Menge Geld und Ärger sparen.

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Nutz die Zeit und mach ein "highspeed" Video :D ;)

Hehe bis wieviel geht der Tacho im C5 I ? ^^

Themenstarteram 8. August 2008 um 6:27

Zitat:

Hehe bis wieviel geht der Tacho im C5 I ? ^^

:-) Bis 250 km/h

Zitat:

Die Symptome klingen zwar etwas anders aber mit etwas Glück ist es hier auch die Batterie - das würde auf jeden Fall eine Menge Geld und Ärger sparen.

Ja das wäre um einiges einfacher, aber ich habe meine Batterie vor ca. 2 Monaten testen lassen --> 97%

Zitat:

jepp, an der Achse, auf der die Nadel gesteckt ist. Das Gebilde, dass die Achse zum drehen bringt.

Irgendwo und irgendwie müssen elektrische Anschlüsse am die Platine gehen (Lötung, Kabel, Steckverbinder)

Da würde ich prinzipiell eine wahrscheinliche Fehleranfälligkeit sehen

Was glaubst Du? Sollte ich die Nadel vom Schrittmotor abstecken und auf 0 wieder drauf stecken, oder einfach die Nadel auf 0 drehen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du die Nadel auf der Achse drehst und es dreht sich der Motor mit, dann weißt Du wieder nicht wo Dein Nullpunkt ist. Deshalb würd ich abziehen und neu anstecken

Für's Abziehen hilfreich ist eine Gabel aus der Küchenschublade. Damit kann man senkrecht nach oben abhebeln ohne zu verkanten

Alles schön vorsichtig machen...

Gruß Blinkernutzer

am 3. September 2008 um 11:51

hy,

gib mal bei google folgende suchbegriffe ein:

citrön c5 tacho defekt

in der linkliste gibt es ein dürener unternehmen (raum köln). die sind spezialisiert auf solche defekte. ich hatte meinen fehler leider bei citrön beseitigen lassen. der spass kostete 622 euro!! grund: tachonadel ging überhaupt nicht. reparatur wird nicht angeboten., nur kompletter austausch.

preis beim dürener unternehmen: 129 !!

da kann man auch mal für hinfahren...:-)

nur als info.

gruss

josef

Themenstarteram 3. September 2008 um 12:01

Vielen Dank für den Tipp.

Doch mitlerweile sieht es so aus, das die Nadel nachdem ich sie ein wenig bewegt habe wieder funktioniert, aber 10 km/h zuviel anzeigt.

Wenn ich diese wieder auf 0 setze springt sie bei dem nächsten start wieder auf 10 km/h.

habe angst noch mehr zu drehen, weil die vielleich kaputt gehen kann.

Gruß

Themenstarteram 1. März 2009 um 12:40

Hallo,

ich mal wieder.

Jetzt ist meine Geschwindigkeitsanzeige komplett hin.

Hat jemand eine Ahnung wie man den Stellmotor von der Nadel der Drehzahlen mit der der Geschwindigkeitsanzeige wechselt.

Da ich Automatik fahre brauche ich die Drehzahlen derzeit nicht.

Für eine Anleitung wäre ich dankbar.

Soweit, das ich die Nadelmotoren vor mir sehe war ich schon mal.

Danke u. Gruß

am 26. April 2009 um 11:05

Hallo,

ich hab die Aktion gerade hinter mir, ums vorweg zu sagen: es hat geklappt!

Ansonsten: alles schön vorsichtig machen, dann verkratzt man auch nix. Vorher noch: Lenkrad ganz nach unten stellen

Also:

1. An der Anzeigeeinheit sind unten zwei Markierungspunkte, da mit zwei Messern o.ä. reinfahren, dahinter sind zwei Metall-Rasten versteckt, die werden durch die Messer nach unten gedrückt.

2. Das Ablagefach links unterhalb von Lenkrad ganz herausklappen.

3. von hinten reinlangen, dann kommt man an die Einheit ran, gleichzeitig mit einem größeren Schraubenzieher neben dem linken Messer reinfahren und die Einheit leicht von unten nach oben hebeln. Jetzt sollte sie lose sein.

4. Jetzt herausziehen, und die Arretierung des schwarzen Haltebügel vom gelben Steckers reindrücken und den Bügel nach links ziehen, dabei geht der Stecker raus. Jetzt das Ganze am Lenrad vorbei herausfummeln.

5. Rings um die Platineneinheit sind acht schwarze Klipse, die lösen (kleiner Tip: wenn man Papierschnipselchen zwischen in bereits gelösten Klipse gibt schnappen sie nicht wieder zu) und die Platineneinheit abnehmen.

6. Die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser von vorne vorsichtig abziehen.

7. Die Stellmotoren sind mit zwei durchsichtigen Halterungen an zwei weißen Kunststoffhalterungen gesichert. Die durchsichtigen Halterungen am Stellmotor sind seitlich offen, da mit einem Schraubenzieher rein und vorsichtig !!! aufweiten und den Motor samt der vier Anschlussstiften abziehen.

8. Motoren tauschen, Zeiger wieder aufstecken (auf 0 stellen).

9. Das sollte es gewesen sein. Testen und das ganze wieder rückwärts zusammen bauen

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Motor aus--> Tacho zeigt 170 km/h