ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Tueren automatisch verriegeln bei 15 km/h?

Tueren automatisch verriegeln bei 15 km/h?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 2:01

Hallo,

kuerzlich habe ich einen Picasso gekauft. Beim vorherigen Auto (Golf) werden hier (Brasilienmodell) die Tueren automatisch bei etwa 15 km/h verriegelt. Dieses kleine "Extra" an Sicherheit vermisse ich beim Citroen. Ich weiss aus diesem Forum, dass einige VW-Fahrer sich diese Funktion einfach in der Werkstatt "einprogrammieren" liessen, das diese wohl beim deutschen Golf nicht werksmaessig aktiv ist.

Geht dies beim Picasso auch?

Andere Frage, die FB des Schluessels ist def (mechanisch, keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit gemacht hat). Was kostet diese in D oder hat jemand einen anderen Vorschlag (Zubehoer... evtl. gar Klappschluesselumbau)?

Gruss Christian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also in meinem C4 hatte ich das auch testweise mal aktiviert, aber dann wieder deaktiviert.

Ich fahre zu selten durch Gebiete, in denen ich Angst haben muss, dass jemand die Tuer aufreisst und wenn, werde ich daran denken, auf den Knopf zu druecken.

Problematischer finde ich die verriegelten Tueren bei einem Unfall, dann kommen die Helfer naemlich nicht oder nur schwer ins Auto, um mich rauszuholen...

Balu

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von ulaB

Also in meinem C4 hatte ich das auch testweise mal aktiviert, aber dann wieder deaktiviert.

Ich fahre zu selten durch Gebiete, in denen ich Angst haben muss, dass jemand die Tuer aufreisst und wenn, werde ich daran denken, auf den Knopf zu druecken.

Problematischer finde ich die verriegelten Tueren bei einem Unfall, dann kommen die Helfer naemlich nicht oder nur schwer ins Auto, um mich rauszuholen...

Balu

Wenn ich einen so schweren Unfall hatte, dass ich nicht allein aus dem Auto kommen kann, muss man davon ausgehen, dass das Auto auch stark beschaedigt ist (und vermutlich auch die Scheiben zerstoert sind). Da stellen fuer die Jungs von der Feuerwehr oder andere Helfer verriegelte Tueren wohl kein Problem dar.

Gruss Christian

am 5. Juli 2006 um 13:51

fährst Du nicht schneller als 15 oder 20 km wird doch wieder entriegelt.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von meenzer

fährst Du nicht schneller als 15 oder 20 km wird doch wieder entriegelt.

Nee, beim Golf nicht. Der blieb dann verriegelt, auch wenn man wieder langsamer fuhr. Das ganze haette dann ja auch keinen Sinn, denn waehrend der Fahrt wird ja doch selten von aussen die Tuer aufgerissen.

Gruss Christian

Zitat:

Original geschrieben von cwoern

Nee, beim Golf nicht. Der blieb dann verriegelt, auch wenn man wieder langsamer fuhr. Das ganze haette dann ja auch keinen Sinn, denn waehrend der Fahrt wird ja doch selten von aussen die Tuer aufgerissen.

Und so ist es auch beim C2/C3. Die Türen bleiben natürlich auch im Stand verschlossen bis man sie über den zentralen Knopf entriegelt oder eine Tür von innen öffnet. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Elektronik im Falle eines Unfalles dafür sorgt, dass die Türen sich auch dann entriegeln.

am 5. Juli 2006 um 16:32

Also,habe mal gelesen.Das sich die Tür wieder entriegelt wenn man steht oder langsamer fährt so wie ich dachte,stimmt nicht.Entriegelt wird wie schon von trancebase beschrieben. Von einem autom.Öffnen nach einem Unfall habe ich nichts lesen können. Es steht auch in der Bedienungsanleitung, das Rettungskräfte, sollte dieses Feature aktiviert sein Probleme hätten in den Inneraum zu gelangen.

Zitat:

Original geschrieben von meenzer

... Es steht auch in der Bedienungsanleitung, das Rettungskräfte, sollte dieses Feature aktiviert sein Probleme hätten in den Inneraum zu gelangen.

Ok, der geht an dich :D

am 5. Juli 2006 um 18:48

In der Bedienungsanleitung unseres Picassos steht drin dass sich die Türen im Falle eines Aufpralls wieder öffnen, in der des C3´s wird im Prinzip davor gewarnt, wie meenzer schon schrieb. Ich überlege ob ich es vielleicht deaktiviere.

am 6. Juli 2006 um 5:35

Moin Gemeinde,

der Feuerwehr ist es reichlich egal ob ihr das nun anhabt oder aus. Aufgrund des Seitenaufprallschutzes (und dieversen Pyrotechnischen Dingen in und um die B-Säule) werden Türen nicht mehr über das Schloss sonderen von der Scharnierseite her geöffnet. Würdet Ihr z.B. nen C4 von der Schloßseite her öffnen, bräuchtet ihr für die OP ziemlich lange und würdet nur ein unberfriedigendes Ergebnis erzielen, da die Tür zwar aus dem Schloß gerissen ist, aber immer noch nicht aufgeht. (Seitenaufprallschutz schiebt sich in A-Säule)

Zum Thema Entriegelung beim Unfall noch eines. Es steht in den Anleitungen der Autos freilich drin, dass evtl. die Karre nicht öffnet. Bedenkt bitte die Folgen eines Rechtsstreits nach dem evtl. Tod eines Unfallopfers. Wenn sich z.B. die Karosse mal richtig ordentlich verzieht, kann es sein, dass die Tür gar nicht mehr entriegeln kann, weil dies nur noch mit einem Preßlufthammer möglich wäre aber nicht mehr mittels eines kleinem E-Motors und einer Feder. Im übrigen kriegt ihr in diesem Fall die Tür sowieso nur mit schwerem Gerät auf. Da ist es dann egal, ob auf oder zugesperrt ist :D :D

SG

Schlumpf (Der euch allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht und hofft, dass auch keiner von euch den Türschlißmechanismus jemals wirklich benötigt)

Zitat:

Original geschrieben von roloeka

Betriebsanleitungen sollte man lesen.

Beim C4 muss man die rote Schließtaste im Armaturenbrett bei laufendem Motor einige Sekunden gedrückt halten, um diese Fumktion ein- bzw. aus zu schalten. Wenn nichts passiert, ist die "vorhandene" Funktion in der BSI nicht angemeldet worden.

Beim C3 Pluriel ist es genauso.

Markus

Zitat:

@assedo schrieb am 3. Juli 2006 um 15:42:55 Uhr:

Also mein C2 1,6 VTS (Modell 2006) hat diese Funktion auch. Allerdings wars das erste was ich rausprogrammiert hab.

Er schließt nämlich automatisch ab, sperrt aber dann nicht mehr automatisch auf. Konnte deshalb immer die Beifahrertür von innen aufmachen um meine Beifahrerin mitzunehmen, weil von aussen alles abgeschlossen war.

also ein feature, dass ich nicht brauch (aber geschmäcker sind verschieden)

Hallo, kann mir jemand von euch sagen, wie man diese Funktion deaktiviert? Bei mir bleibt nach Öffnen des Autos immer die Beifahrertüre versperrt, weswegen ich sie von innen öffnen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Tueren automatisch verriegeln bei 15 km/h?