Türeinstiegsleuchten Omega Facelift
Werden die 4 Einstiegsleuchten der Türen beim Omega B Facelift über eine Sicherung abgesichert oder sind die paarweise gesichert ?
44 Antworten
Wenn hier mein Stromlaufplan stimmt, die F12 oder Sicherung Nummer 12😁
Ist eine 20 A.
Edit: Das ist leider falsch! Versuch macht Klug: Ist bei mir die F7.
30 A hängen die Fensterheber auch dran.
Am Omi getestet😛
Sicherung 12
das habe ich fast befürchtet.
Da hängen nach meiner Beschreibung
- Innenraumbeleuchtung
- Gepäckraumbeleuchtug
- Warnblinker
- Info-Display, Radio, Infotainment System
dran.
Also wird es ohne reseten des BC wohl nicht gehen.
Dank Dir.
Werde ich morgen ausprobieren.
@ Zenobia V6
F12 ist falsch, man probiere mal die F7 😉
Da habe ich eben geschaut, Tür auf gemacht, alle 4 Einstiegsleuchten dunkel.
Gingen erst an , nachdem ich die Zündung einschaltete. Danach ging es auch ohne.
Lustige Schaltung! F7 raus dunkel!
Na mene Kleene, ein wenig mehr hängt da schon noch dran.😉
Ähnliche Themen
Okay, die F7 habe ich auch auf meinem Zettel.
Beschrieben nur mit "Innenbeleuchtung" und satten 30 A.
Ach stimmt ja, an den Türeinstiegsleuchten hängt ja auch der Zeitschalter dran.
Vielen Dank.
Mit anderen Worten, du willst auch die F7 Belegung wissen, oder hab ich das jetzt in den falschen Hals bekommen?🙄😛
Na das Ziel ist, die Türkontakte zu warten und dafür diesen Stromkreis stromlos zu machen, ohne gleich die Batterie abzuklemmen und den BC zu reseten.
Da brauchst du nichts stromlos zu machen, mehr als Masse kannst du da nicht ran geben, und es sind nur Indikatorleitungen.
Also völlig unempfindlich zumal da Stecker an den Leitungen sind, die in den Schaltern stecken.
Und wenn du doch irgenwo gegen kommen solltest, dann ist eben die Innenbeleuchtung kurz an.
Also, mach dir da mal keinen Kopf um die Sicherungen.
Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen daß schlechte Kontaktierungen zur Karosserie-Masse und in den Schaltern selbst so gut wie nie vorkommen. Die sind eher absolut unauffällig, über das gesammte Omega B Leben.
na ja, meine vordere rechte Einstiegsleuchte verhält sich so:
Tür auf: dunkel
nach ein paar Sekunden: hell
betätige ich den Türkontakt mit dem Finger ein paar mal, leuchten die Türleuchten sofort wenn sie sollen
Also klarer Fall von Gammel am Kontakt.
Daher will ich mich gleich um alle vier Kontakte kümmern und hoffe, dass ich da auch richtig ran komme.
z7u spät....
-a-
Wenn du die Schraube löst, kannst du die Schalter raus ziehen und den Stecker abstecken.(Achtung, gleich mit Klebeband am weg-/zurückflutschen hindern.😉😛 )
Die Schalter lassen sich mit ein wenig Geschick sogar zerlegen, wenn ich es richtig in Errinnerung habe.
Bei mir ist es so: Tür auf. Omi war abgeschlossen. Türeinstiegsleuchten bleiben Dunkel.
Könnte Stundenlang warten bleibt dunkel.
Erst wenn ich die Zündung kurz an hatte dann funktioniern die Türeinstiegsleuchten. Dann auch ohne Zündung.
Wie es ist, wenn ich den Omi nicht abschließe weis ich noch nicht, ob sie dann gleich angehn.
Denke das Ausbauen, der Kontakte kannste Dir sparen.
Ist eine lustige Schaltung.
Ich mach da nichts und nehme so wie es ist.
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
Jetzt hatte ich mich mit einer T20 Nuss, Kontaktspray und Polfett bewaffnet und wollte meine vier Türkontakte ausbauen, reinigen und gangbar machen ... zuvor noch schnell die Sicherung 20 ziehen ... aber die Leuchten gehen nicht aus.Ich habe hier nur die Bedienungsanleitung und in der steht:
Türeinstiegsleuchten Sicherung 20
ist aber leider falsch.Weiß jemand welche Sicherung die richtige ist?
Also eben wurde das Heckscheibenrollo erwähnt, wo die Funzeln mit dranhängen könnten.
Das wären bei mir 14 und 20, aber ich hab nen 4ender von 97
In meiner BA steht gar nix über Türfunzeln bei der Sicherungsbelegung, ich wär also auch dankbar für Tipps
Nachtrag: F7 merk ich mir vor, da sind auch bei mir die Fensterheber dran 🙂
Habe alle Sofitten und die Innenbeleuchtung komplett auf LED umgestellt. Türen leuchten jetzt nach dem öffnen den Gesteig aus, Leselampen eignen sich jetzt zum lesen, Innenbeleuchtung dimmt sich aus beim Türschließen jeder einzelnen Türe. Handschuhfach, man findet jetzt, was man sucht, Tür-Kontakte nur mit Kontaktspray abgesprüht, funzten ja, zum säubern. Bucht-blauer Tacho.
Sicherungen, ja habe ich auch irgendwo.🙄😉🙂
Gruss
Haibarbeauto
So, hier mal ein kurzer Bericht.
F7 (30 A) Türeinstiegsleuchten.
Zieht man F20 oder F12, wo das Radio dran hängt, bleiben trotzdem die Werte im BC erhalten.
Der Ausbau der Türkontakte erfolgt mit Torx T20.
Ich habe die Gummikappe entfernt und ein wenig Kontaktspray eingesprüht. Korossion oder Verunreinigungen waren nicht zu erkennen. Die Kontakte steuern nun wieder verzögerunsfrei die Türleuchten an.