ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Türdämmung sinnvoll?

Türdämmung sinnvoll?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:10

Hi.

Hätte mal wieder eine Frage. Nachdem der Radioeinbau heute hoffentlich abgeschlossen wird bin ich am überlegen ob ich noch die Türen dämmen lassen soll. Ist dies Sinnvoll oder brauche ich das bei meinen Komponenten nicht. Mich nervt das Brummen der Lautsprecher bei tiefen Frequenzen. Gehe mal davon aus das dies von der Türverkleidung kommt. Kann man das durch eine Türdämmung beseitigen. Ausserdem soll durch ne Türdämmung das fahrzeug etwas leiser werden und die Wärme besser halten. Könnt ihr dies bestätigen?

Verbaute Komponenten:

Pioneer DEH-P88RS II

MB Quart PVI 216

Die Boxen vorne sowie die originalen Hecklautsprecher laufen direkt über die Headunit.

Wäre nett wen ihr mir helfen könntet.

Gruss Zyclon

Ähnliche Themen
30 Antworten

Han fürn Corsa B bei ns in Unna ein Angebot über 200€ für die beiden Türen vorn. Alles inklusive. DAS ist auch vernünftig.

Mit Dachhimmel 450€.

IST vom Fachbetrieb. UND das ist vernünftig da er mehr Lambos, Viper u.ä. mit Hifi Ausbauten bedient.

Zitat:

Original geschrieben von moha91

Han fürn Corsa B bei ns in Unna ein Angebot über 200€ für die beiden Türen vorn. Mit Dachhimmel 450€.

Solange man nicht weiß, welches und wieviel Material zum Einsatz kommt, kann man doch gar nicht sagen, ob es ein gutes Angebot ist !

Zitat:

Original geschrieben von moha91

DAS ist auch vernünftig. Mit Dachhimmel 450€.

Speziell in einem alten Auto (v.a. Corsas :D:D) ist sowas sogar höchst unvernünftig, weil man sonst vielleicht die ganze Dämmung ein Jahr später mit abwracken muß

(während man Endstufen und sonstigen Kram immerhin noch ausbauen und weiterverwenden kann )

Zitat:

Original geschrieben von moha91

UND das ist vernünftig da er mehr Lambos, Viper u.ä. mit Hifi Ausbauten bedient.

Geil !!

Klar, dort kann man sein Geld dann lassen !

Der Glamour dieser Wagen überträgt sich dann noch aufs eigene Auto !

Zitat:

UND das ist vernünftig da er mehr Lambos, Viper u.ä. mit Hifi Ausbauten bedient.

Davon kann man halten was man will. Ich hab die Erfahrung gemacht dass in solchen Läden dann ganz und gar nicht ordentlich gearbeitet wird wenn man ein kunde mit knappem Budget dran ist...

Und dass man auch an ner Viper ganz schön rumpfuschen kann zeigen sie auf MTV ja immer wieder...

Bei den älteren Autos kann man auch schon mal selber Hand anlegen. Denn da kann man nix kaput machen;)

Da kannste auch noch wählen welches Dämmmaterial du möchtest und bist nachher auch sicher, dass das drin ist was du auch gekauft hast;)

Falls du Material brauchst, kannst dich mal bei mir melden. Hab da noch einiges über....

 

Grusss

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 7:40

Wollte mal Rückmeldung geben. Letzten Mittwoch wurden die Türen gedämmt. Ausserdem hat er noch mal die Kabel überprüft und die Lautsprecher richtig befestigt. Da waren doch eins zwei Sachen verdreht durch die werkstatt. Der Klang ist durch diese Maßnahmen wirklich besser geworden. Einigermassen Bass und auch sonst ist das Ding echt schon ok. Leider Habe ich jetzt wieder ein Wassereinbruch weil er hinter den Boxen die Türfolie offen gelassen hat. Deswegen habe ich auch gleich nochmal ne Frage. Wie kriege ich die Tür dicht bei meinem Octavia 1U ohne das der Klang und vor allem der bass zu sehr drunter leidet? Mein Wagen ist ja net der erste Octavia bei dem sowas gemacht wird.

Gruss Zyclon

Tja, damit wäre dann klar, dass nicht ordentlich gedämmt wurde.

Eigentlich müsste die komplette Tür Luft und somit auch Wasserdicht mit Dämmaterial abgedichtet worden sein. Die Nässeschutzfolie ist bei ner gedämmten Tür überflüssig. Und dass die Tür Luftdicht gemacht wird ist wirklich das mindeste was man verlangen kann wenn man das machen lässt!

Nimm am besten mal ne Türpappe runter und poste mal ein Foto, dass man sich ein genaues Bild machen kann.

Ganz allgemein solltest du dir ncoh ein par Alubutylmatten holen und die letzten Öffnungen selbst zukleben.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 14:22

Und wo verschwindet dann die Scheibe hin wenn die Tür Luftdicht ist bzw. das Wasser welches zwangsläufig oben reinläuft? Freitag bin ich nochmal dort und dann gucken wir uns das zusammen an bzw. testen es. Das Problem tritt ja net zum erstenmal auf. Aber guter Tipp. Werde ihn nochmal drauf ansprechen.

Gruss Zyclon

In der Tür sind unten ein paar kleine Löcher. Das ist der Wasserabblauf, der natürlich offen bleibt. Und auch an den Scheibendichtungen wirds nie luftdicht, das ist klar. Ziel der ganzen Dämmaktion ist es dem Lautsprecher ein *möglichst* Luftdichtes Gehäusevolumen zu schaffen. Indem man alle Öffnungen, vor allem zum Innenraum, die nciht unbedingt gebraucht werden abdichtet. Wenn da schon Wasser rein läuft kann da nicht richtig gearbeitet worden sein.

Auf Fotos könnte man sich das mal anschauen und schreiben was noch gemacht werden muss.

Ich hab mal ein bild angehängt wie es aussehen sollte. Das Außenblech sollte mindestens einmal komplett mit Alubutyl beklebt sein.

Dsc01218

Was spricht gegen selber machen?

Mit Alubutyl, oder gar Bitumen gar kein Problem.

Der Verkäufer hilft einem sicher.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:16

So. Ich möchte das thema mal wieder hervor holen. Nachdem meine Türen gedämmt wurden und die Folie hintermeinem Lautsprecher entfernt wurde habe ich zwar einen super klang dafür aber auch eine nasse Box. Das geht ja nu garnicht. Dieses Wasser kommt über die Staubdichtung der Scheibe rein wie von Skoda auch so gedacht. Wie kann ich den jetzt verhindern das meine Box bzw der Innenraum nass wird ohne diese Folie wieder vor zu machen weil dann ist der gute Klang natürlich wieder weg. Haben schon zig mal die Verkleidung abgehabt aber keine Lösung gefunden.

Ich hoffe ihr habt ne Idee.

Gruss Zyclon

Es gibt von Phonocar einen Spezialschaumstoff. Nennt sich Rain Stop. Wird über dem Lautsprecher als "Dach" angeklebt, hält das wasser fern, ist aber nicht Schallabsorbierend. Das hilft.

am 4. Dezember 2009 um 12:43

Den Rainstop bitte nicht nur als Dach ankleben.

Damit wirklich das "Loch" für den Lautspecher komplett ZUKLEBEN. Dann den Adapterring montieren und dann den Lautsprecher rein. Das Zeug is super dehnbar.

Macht mans nur als Dach, wird zwar vel Tropfwasser abgehalten, aber die hohe Luftfeuchte in der Türe wird dennoch den Lautsprecher angreifen und auf Dauer "beeinflussen".

 

Kann man "fertige 20x20cm" Stücke kaufen, oder vom Fachmann passende Stücke von der Rolle abschneiden lassen...

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:50

Super Tip. Danke. Funktioniert das Zeug gut?

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

Den Rainstop bitte nicht nur als Dach ankleben.

Damit wirklich das "Loch" für den Lautspecher komplett ZUKLEBEN. Dann den Adapterring montieren und dann den Lautsprecher rein. Das Zeug is super dehnbar.

 

Gruß,

Andy.

damit nimmst du dem lsp das komplette türvolumen. und das braucht es um einen entsprechenden tiefgang zu bekommen.

ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen warum der lsp überhaupt nass wird? meiner liegt nach hinten hin auch offen und selbst die distanzringe aus mdf sind trocken. ich habe keine rainstopfolie drin und der wagen steht immer draußen! möglicherweise sind bei deinem die fensterdichtungen nicht in ordnung?

am 4. Dezember 2009 um 15:42

Hast du schonmal mit Rainstop gearbeitet?

;)

 

Du nimmst dem Lautsprecher doch kein Türvolumen damit... Das Zeug is absolut Schall-Luftdurchlässig...

Das ist nicht geschlossenporig... ;)

Bitte den Lautsprecher komplett darin einbetten!!!

 

Je nach Aufbau der Zwischenbleche, Abläufe und Wasser/FeuchtigkeitsFührungen in der Türe, kommt mehr oder mal weniger Wasser/Feuchtigkeit an den LS ran...

Nicht jedes Auto is gleich!

Gruß,

Andy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen