ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Mein - Set - Radio - Endstufe - Boxen - sinnvoll?

Mein - Set - Radio - Endstufe - Boxen - sinnvoll?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:01

Hi,

bin neu hier und wüsste gerne, ob ich mit den folgenden Komponenten ne sinnvolle Investition tätige und ob ich das gewünschte Ergebnis bekomme!

Vorweg - hab einen Dacia Sandero und würde gerne im Hi-Fi-Bereich aufrüsten (hat aktuell kein Soundsystem), kenn mich aber kaum aus. Ich hör gern Musik, v.a. im Auto, da hörts aber schon auf.

Ich möchte was ordentliches für mein Geld, leg aber keinen Wert auf Spitzenergebnisse, Hauptsache der Klang is gut und hat auch etwas Power. Möchte auch finanziell sparsam bleiben, meine Obergrenze sind so 200€. Die Hauptanforderung an das Radio ist, dass ich iPods/MP3-Player per 3,5mm-Klinke bequem anschließen kann.

Ich hab mir jetzt mal das Folgende zusammengestellt:

Radio: JVC KD G 342

Endstufe: McFun 'SilverStar 6004'

Lautsprecher: Pioneer TS-A1303I

Meine Fragen sind jetzt:

Funktioniert das überhaupt zusammen?

Bekomm ich damit ein gutes Klangerlebnis?

Fehlt was entscheidendes/ist etwas unnötiges dabei?

Kann eine der Komponenten sinnvoll ausgetauscht werden (ohne sehr viel mehr auszugeben)?

Am unsichersten bin ich mit der Endstufe, weil ich mich damit am wenigsten auskenne.

Bin dankbar für jede Beratung!

MfG, Florian aka White Rabbit

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das jetzt hart klingen mag, aber ich nehme dir deine abstrusen Geschichten nicht so ganz ab...du machst hier sowas von extrem einen auf dicke Hose, das ist fast unerträglich...und doch offenbaren sich so eklatante Wissenslücken (grad im absoluten Grundewissen), gepaart mit vielem gefährlichem Halbwissen...ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber für mich bist du nur ein Dampfplauderer und Angeber, der nicht die geringste Ahnung hat, was klanglich wirklich möglich ist im Auto...

Du kennst hier niemanden, kennst niemandens Anlage geschweige denn irgendwelche Einstellungen sowie Einbau...und doch blökst du total unmotiviert drauf los, wie dumm/muttersöhnchenhaft/diesdasjenes...hier die Leute und deren Anlagen wären...ganz schlechter Stil und nicht gerade förderlich für deine Glaubwürdigkeit...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das RAdio hat wenigstens Cinch-Buchsen !

Der Rest ist aber "nix besonderes "..........niemend der Forum-Stammgäste würde damit glücklich werden !

Willst du die Lautsprecher in die Heckablage oder in die Türen machen ??

Zitat:

Original geschrieben von _White_Rabbit_

Fehlt was entscheidendes/ist etwas unnötiges dabei?

Nein, Endstufe an Radio + Lautsprecher ist eigentlich schon okay.........

nur nicht diese Sachen !

Wieviel darf denn alles kosten ??? Nur 140 € ???

Nimm lieber gebrauchte Sachen oder verzichte zunächst auf eine Endstufe !

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Das RAdio hat wenigstens Cinch-Buchsen !

Das ist soweit ok denk ich, oder?

Zitat:

Der Rest ist aber "nix besonderes "..........niemend der Forum-Stammgäste würde damit glücklich werden !

Ja wie gesagt, will nur ne gute Anlage um Musik zu hören, bin n Renault-Standardradio gewöhnt ;) Sollte die Bässe schön klingen lassen und ansonsten auch im oberen Lautstärkebereich sich gut anhören.

Zitat:

Willst du die Lautsprecher in die Heckablage oder in die Türen machen ??

In die Türen.

 

Zitat:

Nein, Endstufe an Radio + Lautsprecher ist eigentlich schon okay.........

nur nicht diese Sachen !

 

Wieviel darf denn alles kosten ??? Nur 140 € ???

Nimm lieber gebrauchte Sachen oder verzichte zunächst auf eine Endstufe !

Hm ok, ich denk das Radio ist ok so, welche Boxen wären deiner Meinung nach besser? Die Boxen allein sollten nicht teurer als ca. 80 € sein

Also für 100 € gibt es sehr gute Pioneer-Radios, und 13er Zweiwegsysteme (viiiel besser als Coax) kosten ab 60 € ! Das klingt besser und geht auch besser ab als eigentlich gewünschte, vor allem wenn du noch die Türen notdürftig dämmst, wird es für das Geld sehr gut !

Hier, schau mal : LINK ! Kostet normal 66 € incl. Versand neu ! Viellicht kannst du es für 40 € bekommen ! Frag aber, ob er die Aufbauadapter noch hat !

Oder das hier, bestimmt auch okay fürs Geld !

Der verlinkte Verstärker ist S C H R O T T

Kann das noch jemand bestätigen ?? Viellicht glaubst du dem erstbesten ja nicht, der dir antwortet.............

am 18. Januar 2009 um 19:37

Die "endstufe" bringt doch sicher nicht mehr leistung als ein standart radio!? Oder handelts sich nur um's alu-gehäuse???

 

mfg

 

 

Solche Verstärker bringt nur eines :

Wirtschaftlichen Aufschwung in China, sonst nichts..............:D

ein paar Arbeitsplätze in der Recyclingbranche vielleicht noch.................;)

Ehrlich : nimm ein Radio mit guten integrierten Verstärkern, dann sparst du dir auch Einbauarbeit !!

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:18

Ok, ich danke mal für die Antworten!

Mir wird klar, dass ich mich wohl erst genauer informieren muss, bevor ich was kaufe. Das Thema wird mir langsam immer unklarer ^^

Naja ich kenn noch paar Leute und wenn die mir die technischen Dingen erläutern können werd ich nochmal schauen was es so gibt und die Ratschläge von hier beachten.

Danke, WR

Zitat:

Original geschrieben von _White_Rabbit_

Ok, ich danke mal für die Antworten!

Mir wird klar, dass ich mich wohl erst genauer informieren muss, bevor ich was kaufe. Das Thema wird mir langsam immer unklarer ^^

Du hattest dir wohl andere Antworten erhofft........aber mal noch gefragt : was wird dir immer unklarer ???

Ein Verstärker für 18 €, der noch weniger Kraft hat, als ein Autoradio, davor wird man dich doch noch warnen dürfen, oder ???

am 18. Januar 2009 um 21:05

http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

Hallo,fürs erste reicht sowas allemal....sind günstig ...robust....für den Einsteiger ganz.. OK

am 18. Januar 2009 um 21:19

*geil* ein 18 euro verstärker... das ich sowas noch erleben darf :D

der bringt garantiert weniger als ein gutes autoradio. damit wird KEINER glücklich!

am 18. Januar 2009 um 21:41

Mc Fun verstärler.... glaub mir, mit dem teil haste anders als der name sagt keinen spaß. Die Angegebene leistung ist sicher fake... 600w für 18€... na klar...

Endstufen die gut was leisten und dabei auch noch gut klingen sind teuer... Es gibt auch endstufen die im preis leistungs verhältnis ausgezeichnet sind... doch auch die sprengen schon dein buget (siehe Dragster endstufen) . Diese sind bei den tests immer unter den Testsiegern und sind für die von ihnen erzeugten leistungen wirklich günstig zu haben. Grundregel von Endstufe//gilet aber nur im bezug auf subwoofer nicht auf midwoofer oder tweeter: Endstufe muss mehr leisten als der LAutsprecher mit dem sie verbunden wird... zb 800rms monoblock mit subwoofer zu 750rms. Die meisten kaufen sich eine endstufe die weniger leistet als der subwoofer verkraftet...richtig wäre die "zu starke" endstufe einfach beim eingebauten lautsterkenregler zu drosseln. EIne zu schwache endstufe schädigt mit der zeit dem subwoofer (aussagen eines freundes welcher erfolgreich an auto tuning veranstaltungen teilnimmt)

Ich slebst finde endstufen gehären erstmals nur zu subis... leister der subi dan so viel dass die Stimmen im bass unter gehen dann kan man sich bessere mitwoofer besogen und diese mit einem verstärker antreiben

Wenn du wirklich "nur" musik hören wilst dan würde ich dir auch raten dir keine endstufe zu besorgen. Kauf dir ein autoradio was 50w pro ausgang leistet (es gibt auch wäche mit 52 w leistung pro ausgang). Ein ausgezeichnetes radio ist folgendes: Sony CDX-GT420U

das restliche Geld steckst du in die lautsprecher und basta... Ist die anlage wirklich nur dafür gedacht das du wärent dem Auto fahren radio hören kannst dan würde ich raten NUR in den vorderen Türen Lautsprecher ein zu bauen.

Ich selbst halte nichts von Koax sistemen... da sie durch die digitalen equalizer der radios nur schwer einzustellen sind. es gibt gute billige sets bestehend aus passiv crossover (signallspalter in hoch und mid-ton) welche an tweeter und midwoofer angeschlossen werden. diese systeme machen zar mehr arbeit im einbau, klingen meines erachtens nach aba besser...

sowas wäre gut:

CRB-130SET - Auto-Lautsprecher-Set - Paar

Die lautsprecher kosten das set (also 2 mol crossover 2 tweeter und 2 midwoofer) 66€...somit wäre dein buget voll ausgelastet... die lautsprecher leisten 86db/w/m ... also erzeugen sie bei einem watt 86 db lautstärke in einem meter entfernung... die top leistung sollte ca knapp unter 100db liegen... für dein buget glaub ich eine der höchst möglichen leistungn. Die Lautsprecher leisten 50rms...was 100w wären... also dopplt so viel wie du vom radio pro ausgang erhälst.

Frag mal jemanden der sich mit den OHM gesetzen auskennt ob du die Ausgänge deines radios die für die hinteren auto lautsprecher gedacht sind mit den vorderen ausgängen (welche zu den 50 rms lautsprechern führen) koppeln kannst um die vollen 100w zu erreichen (würde einen Lautsterkenanstieg von 3-6 db ergeben) ... ich weis aba nicht ob man die so einfach miteinander verbinden kann, und wie sich dabei die Ohm ändern ...

ich hoffe dies hat dir ein bisschen weiter geholfen

Und jetzt........zurück zum Thema !!

am 18. Januar 2009 um 21:50

Ohhhhhhh, endlich mal ein Experte hir im Forum.

am 19. Januar 2009 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von bassbeat01

Mc Fun verstärler.... glaub mir, mit dem teil haste anders als der name sagt keinen spaß. Die Angegebene leistung ist sicher fake... 600w für 18€... na klar...

Endstufen die gut was leisten und dabei auch noch gut klingen sind teuer... Es gibt auch endstufen die im preis leistungs verhältnis ausgezeichnet sind... doch auch die sprengen schon dein buget (siehe Dragster endstufen) . Diese sind bei den tests immer unter den Testsiegern und sind für die von ihnen erzeugten leistungen wirklich günstig zu haben. Grundregel von Endstufe//gilet aber nur im bezug auf subwoofer nicht auf midwoofer oder tweeter: Endstufe muss mehr leisten als der LAutsprecher mit dem sie verbunden wird... zb 800rms monoblock mit subwoofer zu 750rms. Die meisten kaufen sich eine endstufe die weniger leistet als der subwoofer verkraftet...richtig wäre die "zu starke" endstufe einfach beim eingebauten lautsterkenregler zu drosseln. EIne zu schwache endstufe schädigt mit der zeit dem subwoofer (aussagen eines freundes welcher erfolgreich an auto tuning veranstaltungen teilnimmt)

Ich slebst finde endstufen gehären erstmals nur zu subis... leister der subi dan so viel dass die Stimmen im bass unter gehen dann kan man sich bessere mitwoofer besogen und diese mit einem verstärker antreiben

Wenn du wirklich "nur" musik hören wilst dan würde ich dir auch raten dir keine endstufe zu besorgen. Kauf dir ein autoradio was 50w pro ausgang leistet (es gibt auch wäche mit 52 w leistung pro ausgang). Ein ausgezeichnetes radio ist folgendes: Sony CDX-GT420U

das restliche Geld steckst du in die lautsprecher und basta... Ist die anlage wirklich nur dafür gedacht das du wärent dem Auto fahren radio hören kannst dan würde ich raten NUR in den vorderen Türen Lautsprecher ein zu bauen.

Ich selbst halte nichts von Koax sistemen... da sie durch die digitalen equalizer der radios nur schwer einzustellen sind. es gibt gute billige sets bestehend aus passiv crossover (signallspalter in hoch und mid-ton) welche an tweeter und midwoofer angeschlossen werden. diese systeme machen zar mehr arbeit im einbau, klingen meines erachtens nach aba besser...

sowas wäre gut:

CRB-130SET - Auto-Lautsprecher-Set - Paar

Die lautsprecher kosten das set (also 2 mol crossover 2 tweeter und 2 midwoofer) 66€...somit wäre dein buget voll ausgelastet... die lautsprecher leisten 86db/w/m ... also erzeugen sie bei einem watt 86 db lautstärke in einem meter entfernung... die top leistung sollte ca knapp unter 100db liegen... für dein buget glaub ich eine der höchst möglichen leistungn. Die Lautsprecher leisten 50rms...was 100w wären... also dopplt so viel wie du vom radio pro ausgang erhälst.

Frag mal jemanden der sich mit den OHM gesetzen auskennt ob du die Ausgänge deines radios die für die hinteren auto lautsprecher gedacht sind mit den vorderen ausgängen (welche zu den 50 rms lautsprechern führen) koppeln kannst um die vollen 100w zu erreichen (würde einen Lautsterkenanstieg von 3-6 db ergeben) ... ich weis aba nicht ob man die so einfach miteinander verbinden kann, und wie sich dabei die Ohm ändern ...

ich hoffe dies hat dir ein bisschen weiter geholfen

Ich glaub dies hat niemanden geholfen:rolleyes::rolleyes:

Ist wohl besser wenn ich gleich schlafen gehe!

ich sags mal so:

solange ne original anlage verbaut is, is die sache noch recht einfach. dort haben irgendwelche experten (oder auch nicht :D) die lautsprecher so eingestellt, dass sie ohne extra verstärker und ohne dämmung einen akzeptablen gesamtklang aus den türen knallen. im grunde ist es nix anderes als man vielleicht von zuhause (oder auch nicht ;)) gewohnt ist.

zuhause kaufst was schönes für 99€ stellst es ins zimmer, schließt es an den strom stecker und es läuft. vielleicht sucht man noch irgendwo den bass regler und man is so zufrieden.

das funktioniert meiner erfahrung nach im auto leider GAR NICHT.

radio kannst eins nehmen, was all das erfüllt was du brauchst. lautsprecher brauchst dann mit recht hohem wirkungsgrad. da das aber allein noch nicht reicht, solltest (müssen tust du es nicht) DÄMMEN. Da gibts halt matten die man ans blech klebt und die reduzieren schwingungen. um es sehr einfach zu erklären. zuhaus hast auch keine blech tonne in der der lautsprecher spielt, sondern eine stabile holz box. fürs auto nimmt man bitumenmatten um ein möglichst stabiles gehäuse aus der tür zu machen. erst dann wird der klang "voller", die bässe hört man deutlicher und es klingt schon viel zufriedenstellender. man kann auch ohne dämmung fahren, aber bei mir war dann kaum bass da und das klang echt nicht gut.

wunder darfst leider dennoch nicht erwarten.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Mein - Set - Radio - Endstufe - Boxen - sinnvoll?