ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Verstärker sinnvoll?

Verstärker sinnvoll?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:06

Hallo zusammen.

Habe mich jetzt von den Serienlautsprechern meines Opel Astra F verabschiedet, und mir

- vorne das Helix DarkBlue 62.1 und

- hinten das Helix Esprit 105

gegönnt (Kostenpunkt incl. Adapter rund 200,-).

Nur bin ich mit den neuen Lautsprechern noch nicht wirklich ganz zufrieden. Sie übersteuern schnell und auf den versprochenen Druck warte ich vergeblich.

Jetzt kommts: Wenn ich die Balance komplett nur auf eine Seite drehe, klingts plötzlich ganz anders, die Tieftöner machen den gewünschten Druck, und man kann auch schön laut aufdrehen.

Aber wenn ich dann wieder alle LS zugleich laufen lasse, klingts wieder wie Huf :-(

Jetzt meine Frage: Könnte das was mit der Leistung meines Radios zutun haben? Ist ein Kennwood KDC-irgenwas mit angeblich 4x50W. Meine LS haben insgesamt etwa 180W Sinus.

Liegt das mit den Boxen daran, dass das Radio die volle Belastbarkeit nicht schafft?

Brauche ich da jetzt also eine Endstufe, mit der ich ich zumindest die vorderen LS über separate Kanäle laufen lassen muss?

Eher 2-Kanal oder besser 4-Kanal?

Danke im Vorraus und Lg

Stiften

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast die Lautsprecher falsch angeschlossen, mindestens einer ist verpolt.

Überprüf bitte noch mal genau die Verkabelung.

Abgesehen davon ist eine Endstufe durchaus sinnvoll...

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:12

Wasn da genau falsch angeschlossen?

Hat jemand vom Hifi-Laden aus dem ich die hab gemacht.

Was für ein "Hifi-Laden" war das denn? Das ist ein Fehler, der einem Profi sofort auffallen sollte...

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:18

Musicvision in Markneukirchen.

Was glaubst Du denn, dass falsch angeschlossen sind? Hats was mit der Frequenzweiche zutun? Und auf welcher Seite was falsch is, kann man das rausfinden, dass man nicht beide Türverkleidungen rausreißen muss?

Tja, irgendwo ist halt was verpolt - ob rechts oder links, kann man nur raten.

Ist aber nicht Dein Problem - das ist ein ganz klarer Einbaufehler und gehört auch vom Einbauer kostenlos korrigiert.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:33

Der Typ hat das... öhm... "nachm Feierabend" gemacht. Das macht die Sache nicht einfacher, und hinterher ist man immer schlauer. Naja, werd mich wohl morgen mal in dem Laden aufmachen, und mal anfragen, was wir nun machen...

ich glaub kaum das es ne verpolung ist.

 

wenn man die balace ganz nach rechts macht oder nach links is ja egal dann geht ja die ganze leistung nach links oder rechts. wenn man die balance in die mitte stellt dann wird die leistung auf alle lautsprecher aufgeteilt also ich denk deine ls brauchen mehr saft d.h verstärker.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von crank66

ich glaub kaum das es ne verpolung ist.

wenn man die balace ganz nach rechts macht oder nach links is ja egal dann geht ja die ganze leistung nach links oder rechts.

Das ist völliger Quatsch.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:40

Also eins von beidem :D

Naja, dass eben das Radio nicht mehr mitspielt, das war zuerst mein Verdacht.

Die Boxen haben vorne 2x50, hinten 2x40W Sinus. Habe jetzt schon sehr oft gehört, aus dem Radio kitzelt man nur maximal ca. 4x17W Sinus heraus.

Brauche ich für diesen Fall eine 2-Kanal oder besser 4 Kanäle (1 Kanal pro LS)?

Einer 4-Kanal könnte ich später um einen Subwoofer ergänzen.

Der Sache mit der Verkabelung gehe ich auch mal nach, sicher ist sicher...

Nix "eins von beidem" - die Aussage von crank66 ist völliger Blödsinn - ignorier das bitte!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:54

Nagut, dem werde ich nachgehen.

Aber jetzt intressiert mich das als Laie schon ein bisschen, reine Neugier und so...

Wenn ich die Balance z.B. komplett nach links (oder rechts) drehe, bekommen die dann noch laufenden Speaker echt nicht mehr Leistung? Weil rein von der Logik her muss das Radio ja dan nur die Hälfte der LS betreiben...

Zitat von Deiner Homepage: Kein Autoradio hat eine Ausgangsleistung von 4x50Watt! Im Normalfall sind es ca. 15Watt pro Kanal - mehr nicht!

Auf Deiner Page redest Du ja auch davon, dass eine Endstufe für das Frontsystem sinnvoll ist.

Wie würdest Du die LS auf die Kanäle aufteilen?

Kanal 1: VL

Kanal 2: VR

Kanal 3+4 (gebrückt) evtl. später mal Sub?

Die Leistung verteilt sich ja nicht!

Jeder Kanal hat seine eigene Endstufe - und wenn man z.B. die Balance nach rechts dreht, werden nur die linken Kanäle im Pegel abgesenkt - mehr nicht, insbesondere wird rechts nicht lauter...

Zitat:

Wie würdest Du die LS auf die Kanäle aufteilen?

Kanal 1: VL

Kanal 2: VR

Kanal 3+4 (gebrückt) evtl. später mal Sub?

Genau so...

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 22:03

Wie ist das dann bei der FADE-Funktion? Wenn ich die bei höherer Lautstärke voll nach hinten drehe, funzen die hinteren auch besser als bei hi=vo!

Wenn die LS alle an das Radio angeschlossen sind, da hat echt jeder LS nen eigenen Vorverstärker?

Der Fader funktioniert genau so - da täuscht Dich Dein Gehör.

Das Radio hat 4 separate Verstärker für bis zu 4 angeschlossene Lautsprecher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen