ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Digitale Endstufe sinnvoll? – Eure Erfahrungen sind gefragt

Digitale Endstufe sinnvoll? – Eure Erfahrungen sind gefragt

Themenstarteram 14. April 2010 um 22:57

Hallo zusammen,

ich beabsichtige in meinem E46-Touring ein Frontsystem und einen Subwoofer zu installieren.

Bei dem Frontsystem habe ich noch keine Entscheidung gefällt. Es stehen zur Auswahl „Audio System X-ION 165 Compo“, „Rainbow IQ 265.25 Front“ und „Helix Esprit E 136“.

Die maximale Belastbarkeit der genannten Systeme liegt also im Bereich von 120-150 W (4 Ohm).

Der Subwoofer ist bereits vorhanden. Es handelt sich um einen Bandpass mit 200 W RMS/ 400 W Maximal (4 Ohm).

Das Frontsystem und den Sub möchte ich gern mit einer Vierkanal-Endstufe befeuern. Diese sollte im Preisrahmen bis 350 Euro liegen. Die Endstufe soll in einem doppelten Boden oder in einem der Seitenfächer verbaut werden (zur vollen alltäglichen Nutzung des Kofferraums), somit ist also nur eine geringe Belüftung gewährleistet. Außerdem darf die Endstufe aufgrund der Platzverhältnisse nur sehr geringe Abmessungen haben.

Ein Fachhändler hat mir aus diesem Grund zu einer digitalen Endstufe geraten und mir die „Ampire MX4“ empfohlen. Die Leistungsdaten des Gerätes werden mit 2 x 125 Watt + 1 x 400 Watt RMS bzw. 2 x 250 Watt + 1 x 800 Watt max. angegeben (Angaben jeweils für 4 Ohm). Ich denke, dass dürfte für die Komponenten ausreichen.

Ein Bekannter hat mir nun von digitalen Endstufen abgeraten, da der Klang im Vergleich zur konventionellen Endstufe eher kalt und plastisch wäre. Ich selbst habe die Endstufe noch nicht probegehört, somit hoffe ich von Euch hilfreiche Aussagen zu bekommen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit digitalen Endstufen?

Wer kann etwas zur „Ampire MX4“ sagen oder hat diese verbaut?

Sollte ich auch einen Power-Cap verbauen?

Ich würde mich über hilfreiche Beiträge von Euch freuen.

Gruss, Uwe

Beste Antwort im Thema

Im Grunde weißt du ja schon alles was du wissen musst. Digitale Endstufen haben einen höheren Wikrungsgrad, d.h. weniger Stromverbrauch und niedrigere Betriebstemperatur. Klanglich hat sich in den letzten Jahren viel getan. Noch vor ein paar Jahren wäre wirklich niemand auf die Idee gekommen eine digitale Stufe für ein Frontsystem zu benutzen, nur am Subwoofer hielten sich Nutzen und klangliche Einbußen halbwegs die Waage. Mittlerweile spielen sie aber immer besser und man darf keinesfalls alle digitalen Stufen über einen Kamm scheren! Gute digitale klingen besser als billige analoge aber um billige digitalen sollte man einen sehr großen Bogen machen! In welche Kategorie die Ampire gehört kann ich nicht sagen weil ich sie nicht kenne. Was ich bisher von Ampire gehört habe hat mich nicht besonders vom Hocker gerissen.

Die niedrigere Hitzeentwicklung ist eher eine theoretische Tendenz. Eine analoge Stufe mit gutem Kühlsystem das nicht nur auf ein optisch ansprechendes Gehäuse getrimmt wurde kann im Betrieb wesentlich kühler bleiben als eine sehr kompakt gebaute digitale die ihre Hitze nicht aus dem Kühlkörper bekommt. Zudem hängt die Hitzeentwicklung vom Pegel ab, nur 3dB leiser als Maximum bedeutet halber Stromverbrauch und halbe Hitzeentwicklung. Da Endstufen ja nur seltenst mal ans Limit getrieben werden ist das halb so wild.

Ich würde mir überhaupt nicht die Frage stellen "analog oder digital", ich würde ganz normal Stufen probehören. Und wenn mir eine gefällt würde ich schauen wie warm sie wird, wird sie zu heiß würde ich eben weitersuchen oder mir überlegen wie ich sie bessser kühlen könnte.

Btw. Ich habe in der Regel eine dicke Baumwolldecke zum Schutz über meinen Endstufen liegen, selbst im heißen Sommer hat noch keine meiner analogen Stufen Probleme gemacht! Ich habe noch nicht einmal erlebt dass meine Steg ihren Lüfter eingeschaltet hat.

Ob du einen Powercap "brauchst" entscheidest du am besten selbst wenn du die Anlage komplett hast. Dann holst du dir einen gebrauchten, hörst es dir an, klingt es besser lässt du ihn drin und wenn DU keinen Unterschied hörst verkaufst du ihn wieder. Gebrauchte Caps haben quasi keinen Wertverlust.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hast ne PN

am 15. April 2010 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

hast ne PN

Warum werden uns die Informationen vorenthalten... :(

MfG

am 15. April 2010 um 11:13

Und warum wird immer öffentlich auf private Nachrichten hingewiesen? :D

Hast ne direkte Antwort in deinem Beitrag:

 

- Welch Zufall, gestern hab ich mir eine digitale eingebaut- 4-Kanal, 4x 60W sinus an 4Ohm...

Ist eine Monacor (Carpower) Codec-4/240

- der Klang ist absolut überzeugend!!! Wärmeentwicklung ist gering, die sitzt bei mir im Heck in der Seitenverkleidung. Bauform ist recht kompakt. Der Preis ist gut, wurde von Monacor erst grad von 259, auf 179,- runtergesetzt.

- Ich betreibe die als 4-Kanal mit SEAS- Treibern, sie ist aber auch brückbar, bzw. hat ne aktive Weiche integriert...

sry, kommt blöd wenn man einfach nur hast PN hinschreibt. in manchen foren ubersieht man das so leicht, darum wollte ichs hier zusätzlich posten.

die infos sind auch nicht vertraulich:

die ampire wurde von einem car hifi händler getestet und als gut empfunden

Im Grunde weißt du ja schon alles was du wissen musst. Digitale Endstufen haben einen höheren Wikrungsgrad, d.h. weniger Stromverbrauch und niedrigere Betriebstemperatur. Klanglich hat sich in den letzten Jahren viel getan. Noch vor ein paar Jahren wäre wirklich niemand auf die Idee gekommen eine digitale Stufe für ein Frontsystem zu benutzen, nur am Subwoofer hielten sich Nutzen und klangliche Einbußen halbwegs die Waage. Mittlerweile spielen sie aber immer besser und man darf keinesfalls alle digitalen Stufen über einen Kamm scheren! Gute digitale klingen besser als billige analoge aber um billige digitalen sollte man einen sehr großen Bogen machen! In welche Kategorie die Ampire gehört kann ich nicht sagen weil ich sie nicht kenne. Was ich bisher von Ampire gehört habe hat mich nicht besonders vom Hocker gerissen.

Die niedrigere Hitzeentwicklung ist eher eine theoretische Tendenz. Eine analoge Stufe mit gutem Kühlsystem das nicht nur auf ein optisch ansprechendes Gehäuse getrimmt wurde kann im Betrieb wesentlich kühler bleiben als eine sehr kompakt gebaute digitale die ihre Hitze nicht aus dem Kühlkörper bekommt. Zudem hängt die Hitzeentwicklung vom Pegel ab, nur 3dB leiser als Maximum bedeutet halber Stromverbrauch und halbe Hitzeentwicklung. Da Endstufen ja nur seltenst mal ans Limit getrieben werden ist das halb so wild.

Ich würde mir überhaupt nicht die Frage stellen "analog oder digital", ich würde ganz normal Stufen probehören. Und wenn mir eine gefällt würde ich schauen wie warm sie wird, wird sie zu heiß würde ich eben weitersuchen oder mir überlegen wie ich sie bessser kühlen könnte.

Btw. Ich habe in der Regel eine dicke Baumwolldecke zum Schutz über meinen Endstufen liegen, selbst im heißen Sommer hat noch keine meiner analogen Stufen Probleme gemacht! Ich habe noch nicht einmal erlebt dass meine Steg ihren Lüfter eingeschaltet hat.

Ob du einen Powercap "brauchst" entscheidest du am besten selbst wenn du die Anlage komplett hast. Dann holst du dir einen gebrauchten, hörst es dir an, klingt es besser lässt du ihn drin und wenn DU keinen Unterschied hörst verkaufst du ihn wieder. Gebrauchte Caps haben quasi keinen Wertverlust.

Naja, auch billige (hierzu zähle ich die Monacor) können gut klingen... ich hätte den Klang so nicht erwartet. Ich hatte davor nur analoge die deutlich teurer waren....

Ich hatte nur das Problem, dass mein Radio symetrische Vorverstärkerausgänge liefert, die Eingänge der Endstufe aber Signalmasse auf Gehäusemasse haben... Massetrennfilter von Monacor sind da keine Lösung, da diese zum einen die "Massen" der Eingänge zusammenlegen, was mir die erste Fehlermeldung und Notlauf gebracht hat- und 2. die Signalmasse durch schlampige verarbeitung nicht sauber von der Gehäusemasse getrennt hat- 2. Fehlermeldung... aber ich werd OT...

Du kennst den Unterschied zwischen "billig" und "günstig"? ;) Die Carpower ist dann wohl eher günstig.

Ah... Ja, wir sind uns einig ;-)

am 15. April 2010 um 13:19

Die MX4 ist ne gute Stufe fürs Geld.

Da machst nix falsch bei.

Themenstarteram 15. April 2010 um 22:44

Danke für eure Antworten.

der umfangreichen Beitrag von Frack war wirklich sehr hilfreich. Da bin ich ja beruhigt, dass sich in den letzten Jahren bei den digitalen klanglich was getan hat. So sollte ja eigentlich nichts mehr gegen eine Digitalendstufe sprechen. Die MX4 ist für mich aufgrund ihrer geringen Abmessungen und der geringen Wärmeentwicklung interessant.

Aus einem anderen Forum habe ich jetzt entnommen, dass die Ampire in den relativ aktuellen Ausgaben der Zeitschriften Auto-Hifi und Car & Hifi getestet worden ist und ganz vorn mit dabei ist. Ich hoffe, dass die Zeitschriften noch erhältlich sind, so dass ich mir den Testbericht noch mal heranziehen kann.

Meint Ihr, dass eine Digitalendstufe bzw. insbesondere die Ampire MX4 sich an einem Bandpass-Sub (30cm) gut machen würde? Gibt es da irgendwelche Besonderheiten zu beachten. Ich habe mal gehört, dass der Dämpfungsfaktor bei den Digitalen nicht sonderlich hoch sei und dies zu Klangproblemen führen könnte. Der Sub läuft auf 200 W RMS bzw. ist mit 400 W maximal belastbar.

am 16. April 2010 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von w.master

 

Meint Ihr, dass eine Digitalendstufe bzw. insbesondere die Ampire MX4 sich an einem Bandpass-Sub (30cm) gut machen würde? Gibt es da irgendwelche Besonderheiten zu beachten. Ich habe mal gehört, dass der Dämpfungsfaktor bei den Digitalen nicht sonderlich hoch sei und dies zu Klangproblemen führen könnte. Der Sub läuft auf 200 W RMS bzw. ist mit 400 W maximal belastbar.

Einigermaßen wertige digitale Endstufen von analogen Endstufen auseinanderhalten ist sehr schwierig.

Besonders als Leihe wirst du das nicht merken.

Du musst beachten dass es auch analoge RICHTIG schlechte Endstufen gibt...

Von daher mach dir keine sorgen und mach einfach das was du vor hast ;)

Das wird schon passen

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Eine analoge Stufe mit gutem Kühlsystem das nicht nur auf ein optisch ansprechendes Gehäuse getrimmt wurde kann im Betrieb wesentlich kühler bleiben als eine sehr kompakt gebaute digitale

Es fehlt mir zwar hier eine breitgefächerte Erfahrung, aber WESENTLICH glaube ich nicht !

Zudem wird man es ja gar nicht verallgemeinern können : es hängt bei jedem Modell individuell vom Kühlkörper, dem Wirkungsgrad und anderern Dingen wie z.B Schaltungsaufbau oder zusätzlichen Ventilatoren ab.

Tatsache ist aber (anhand einer Endstufe mit 1000 Watt Leistungsaufnahme verdeutlicht)

Wirkungsgrad : 90% = Bei der digitalen bleiben 10 % hängen = 100 Watt.

Wirkungsgrad : 60% Bei der analogen sind es 40 % = 400 Watt

Mit 400 Watt lässt sich ein Kühlkörper wesentlich besser beheizen, auch wenn dieser größer ist ! Ist aber denk ich bei den wenigsten Endstufen und bei den wenigsten Einbauorten ein Problem, egal ob analog oder digital.

Vorteil von Digital ist aus meiner Sicht schon die geringere Größe und man spart auch Strom...............bei Großamps kann das einiges ausmachen !

am 16. April 2010 um 14:43

Spart man nicht theoretisch auch Kabelquerschnitt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Digitale Endstufe sinnvoll? – Eure Erfahrungen sind gefragt