türausbau fahrerseite!
in der suche nix gefunden ^^
hallo,
ich versuch grad die fahrertür auszubaun, hab aber probleme dabei!
1. muss ich bevor ich die türverkleidung asubaue die verkleidung wo die shcalter drauf sind (fenster, ZV, ..) abnehmen?
2. muss ich die 2 großen schrauben die mit den vielen zacken am türrand auch abschrauben?
die 3 schrauben unten hab ich schon, die kreuzschraube auch, was muss ich jetzt machen?
danke im voraus
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ICH RASE NICHT
HI@all
das mit der bleuchteten Griffmulde finde ich klasse, ABER...Jungens also ich weiß ja nicht... *g*
Zunägst mal...@mw_rif2001: Deine rechnung ist FALSCH!!!
Momentan verursachst du einenSpannungsfall über eine strombegrenzum von 15V!!! das mag zwar bei EINER LED noch gerade so gehen aber wenn man was anderes machen will sollte die Formel schon richtig sein.R=(Unetz. - Ubet.)/Ibet.
Unetz sind 15V Ubet ist die Betriebsspannung des Verbrauchers und Ibet ist der MAXimal Zulässige Strom durch den Verbraucher!
20mA sind der Maximale stromfluss durch die Diode!
von daher lass mal lieber die 680Ohm sein und nimm den Nächst höheren wert! und zwischen deinen errechneten 750Ohm (die ja falsch sind) und einem 1kOhm wirst du eh keinen unterschied sehen. So hast du einen sicherheitsreserve udn die LED´S halten EWIG!das mag zwar momentan noch gut gehen mit den 680 Ohm aber in nem Monat werden die LED´s dunkler, verfärben sich und brenne durch. Lass dir das von einem Elektroniker gesagt sein.
@sic_v6: der Spannungsregler ist KEIN Poti! das ist meist eine Z-Diode und ein Tyristor, die eine Konstante spannung von 6V halten egal ob du 10 oder 15 V anliegen hast. das ist heuzutage ein kleiner baustein ( sieht aus wie ein transistor), den man aber nicht so einfach verwenden kann, weil du einen Blindstrom aufrechterhalten must. Man benötigt schon etwas mehr KnowHow um sowas zu machen. Die Herren von Conrad sind da manchmal etwas übereifrig am werk. habe da schon meine Erfahrungen gemacht.
Aber das wäre eh viel zu aufwändig! Aber vorallem:ACHTET BEI SOWAS AUF DIE KENNDATEN DER LED!!!
Viele wundern sich warum ihre LED´s nach ner Zeit kaput gehen. Das liegt IMMER an unsachgemäster beschaltung! auch wenn Blaue LED´s mittlerweite "günstig" sind, alle paar wochen 3€ für ne neue auszugeben ist doch auch scheiße!
Wenn dann richtig, und mehraufwand ist es doch auch nicht!Also in diesem Sinne...
LG MinkPS: Bei Fragen, gerade bei solchen Sachen, stehe ich gerne zurverfügung!
also was soll cih dann vor die led geben?
ein wiederstand genügt?
so einen spannungsregler hab ich eh schon mal installiret, is dohc keine große sache! einfach an den 3 metalldinger anlöten und dann gehts eh schon!
wenn ich eine rote led mit 5mm durchmesser nehmen will, brauch ich dann 680 ohm?
danke
Ja, 680 Ohm ist perfekt!